Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nàbend

Ich bin jetzt ca. 160 km nach der Motorrevision (Lager,Simmerringe u. Dichtungen)

gefahren und habe folgende Metallspäne an der Oelschraube. :-D

Der SX 200 (Serveta) Motor hat insgesamt 5000 km runter.

Getriebeausgleichscheibe wurde vermessen.

Die Kettenspannung sollte auch i.O. sein.

Ich hatte lediglich vorher Probleme mit dem Kickstartermechanismus.

Beim Kickstarterpiston und 1.Gang waren die Zahnflanken leicht hinüber.

Piston ersetzt,1.Gang habe ich leider nicht bekommen.

Wie schaut es in Eurem Getriebe aus ?

Auch ein bischen Abrieb oder doch eher clean ?

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

Wie sieht die Kickstarter Welle denn aus?

Ich meine, irgendwo muss das ja her kommen! :-D

Und so sah das bei mir eigentlich ziemlich lange aus, wird von alleine weniger . . . . :-D

( Oder man hält vor dem Einbau die Flex an die wichtigen Stellen und umgeht so den Abrieb! Klaut ja auch Pferde, das "Abreiben" jetzt! :-D )

- gonzo

Geschrieben

Meinst Du Welle oder Piston ?

Die Welle hat doch eigentlich null verschleiß und der Piston ist neu.

Ich denke,ich komme nicht drum rum den Motor schon wieder zu öffnen. :-D

Oder ich fülle neues Oel ein und schau nach 100km wieder nach.

Geschrieben
Nicht dass sich nur der gelöst hat, und jetzt die Welle innen an der Kupplung schleift

Das meinte ich doch! :-D

Mach den Deckel ab und ich wette das an einer Stelle deiner Kickstarterwelle was zu sehen ist!

Nimm dir ne Flex mit ner Schleifscheibe, mach genau da ein " bisschen" mehr weg und gut!

Wenn die K.Welle nicht an der Kupplung geschliffen haben sollte, war es was anderes und der Deckel hätte eh ab gemüsst! :-D

Wie gut sitzt denn die Kette?

- gonzo

Geschrieben

Heute ist zwar nicht Sa. aber das hat mir keine Ruhe gelassen.

Der Segering ist i.O.

Aber trotzdem habt Ihr glaube ich den richtigen Riecher gehabt.

Auf der Kickstarterwelle sind nämlich Schleifspuren und ich glaube nicht,daß die

orschinol (Made in Spain) sind.Auf der obersten Kuluscheibe ist auch ein kleiner Grat.

Wobei um den Zentrierpunkt auch Schleifspuren sind,die sehen aber eher aus wie Fertigungs Spuren vom Hersteller.

Die Kette sitzt mit ca 10 mm Spiel drin (gemessen zwischen Ritzel (klein) und Spanner.

Geschrieben (bearbeitet)

Werner, seh ich auch so. Hat der Senór beim Gußputzen evtl. mal kurz den Schleifbock bemüht?

Andererseits, gibt das fächerförmige Schleifbild und der Absatz zu denken.

Evtl. doch die Kulu?

Ich würde genau da mit der Flex ( dem Dremel noch mal 0,5 mm wegnehmen, wieder einbauen und die Magnetablaßschraube von Zeit zu Zeit beobachten. Kann man ja auch ohne Ölablassen mal rausnehmen, wenn die Kiste schön schräg nach links angelehntg wird.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo,

habe bei meiner Servetta ähnliche Probleme, hatte Späne/Abrieb im ÖL und wenn sie richtig warm war, klapperte es aus dem Motordeckel, bei Kupplungsbetätigung war es weg. Gestern abend auch zerlegt und festgestellt:

-Kupplungskorb Schleift an der Kickstarterbetätigung: Lager vom Korb haben Spiel,erneuern, evtl ne dünner Scheibe unter den Korb legen, wenn die Kette noch genug luft hat, sonst Flex an der Kickstarterbetätigung ansetzen.

-Nebenwellenlager ist gefressen(das Kugellager)

-diverse Anlaufscheiben stark eingelaufen

und das obwohl der motor vor 500Km neu gemacht wurde(Incl aller Lager Simmerringe, etc.....),permanent ist mit dem Motor Irgendwas :-D . Irgendwie ist das SpanischeZeugs doch schlechter als das Innocenti Zeugs, bei meiner 200 DL hatte ich nach der Überholung fast 8000Km Ruhe, dann neue Kulu Beläge und weiter gehts, die Li läuft auch schon seit ewigen Zeiten ohne Probleme(95 Überholt).

Gruß Tobi

Geschrieben

Das " Schleifbild" ist nicht original, aber von der Kupplung kommend sähe es wohl etwas anders aus, möglicherweise!

Kann nichts Schaden da ein bisschen Material weg zu nehmen.

Die Frage zur Kettenlänge stellte ich aus einem Grund, bei mir hat ne zu labberige Kette 2 schöne Furchen ins Gehäuse gefräst, etwa Höhe Stellblock.

Spiel an der Kupplung ( sowohl vertikal als auch horizontal) könnte auch sein, auf jeden Fall bei ausgebauter Kette prüfen.

Der Kickstarter an sich hat aber auch kein Spiel? Nicht das die Buchsen platt sind.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die Kickstarterwelle hat kein Spiel.

Dafür hat aber das Kulu.Ritzel ein wenig Spiel,man kann es ein kleines bisschen hin und her kippeln.Ist das OK so ?

Die Kupplungsbuchse ist neu.

Ist die Kuluausgleichscheibe zum ausgleichen des seitlichen Versatz der Kettenritzel ?

Das habe ich nämlich noch nicht überprüft.

Wozu ist das kleine Loch in der Antriebshülse ?

MFG Christian

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
Nein, die Kickstarterwelle hat kein Spiel.

Dafür hat aber das Kulu.Ritzel ein wenig Spiel,man kann es ein kleines bisschen hin und her kippeln.Ist das OK so ?

Die Kupplungsbuchse ist neu.

MFG Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Das gleiche "Problem" habe ich auch bei Benutzung der Buchse, mit den zwei Lagern passt das 1A. Habe deswegen wieder die Lager verbaut, da mir das mit dem Ritzelspiel zu abenteuerlich war. Dürfte ne Frage der Zeit sein, wann das weiter ausschlägt.

Gruss

Jürgen

Geschrieben

hatte das Problem hatte ich auch, dass es mit Lagern passte, mit Buchse aber gewackelt hat (schmied ahtte das auch). Hab' mir dann eine Sinterbronzebuchse von Maedler besorgt und die auf Maß drehen/honen lassen.

War zwar nicht billig aber dafür gut

Das mit Rollenlagern im GP Korb ist nicht so toll, weil die Laufflächen beim GP Kob nicht mehr gehärtet sind, darum: nur Buchse.