Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir könnte ein Freund einen Pinasco direkt gratis besorgen.

Der ist jedoch total hinüber. Eine neue Beschichtung auf die Laufbahn sollte kein Problem sein, aber gibt es überhaupt noch einen Kolben dafür?? Hat schon mal jemand versucht den Zylinder mit ner Fußdichtung so zu erhöhen das die Steuerzeiten vernünftig sind für hohe Drehzahlen, denn mich würde interessieren wie er mit guten Steuerzeiten im Verglaich zum Malossi geht -> ob sich der Aufwand den Kolben zu besorgen und die Beschichtung neu zu machen überhaupt lohnt

Geschrieben

wenn du glück hast passt der Kolben vom 121er normal-Pinasco, ansonsten schau doch mal weiter hinten, da stehen Steuerzeiten, wenn du ihn nicht willst möchte ich mich  hiermit anmelden den Zylinder zu übernehmen für nen Tourenroller! Ob schon mal jemand sowas versucht hat weiss ich nicht, wenn dann ist es schon ein paar Jahre her, musst Glück haben dass du da jemand mit Erfahrungswerten findest

Geschrieben

und sonst guck einfach unter dienstleistungs angebote: verschrotten!!! das wär mein vorschlag :D  :D

sonst laß dir doch en kolben bauen, mach doch der worbel oder? ist zwar teuer aber du hast ein neune kolben!!!

gruß

malte

Geschrieben

die Steuerzeiten kenne ich eh von weiter hinten, und auch das er org. bei ca 8000 abriegelt. Falls der 121er Pinasco KW gesaugte Kolben passt nehme ich Ihn auf jeden Fall auch bei schlechtere Leistung da ein Reservezylinder für meine PV nicht schlecht ist. Wenn die Leistung schlechter ist und ich nen sauteuren Konlben machen lassen muss gebe ich Ihn vieleicht her.

Geschrieben

Moin Mariot!

Die Pinasco Kolben sind unterschiedlich --> Fenster !

Doch warum nicht einen Fremdkolben nehmen?

Der Zylinder muß doch eh neu beschichtet werden.

Dann bitte gleich aufbohren lassen.

Beim Originalkolben sitzt der Pin eh an der falschen Stelle.

Der Polini DoA Kolben + Pin versetzten könnte gut passen. Genug "Fleisch" im Kolben ist da, aber 2 dicke Kobenringe.

Ist zwar ein heiden Aufwand, aber...

Gruß,

Olli

Geschrieben

der 121er normal müsste passen, der unterscheided sich meines wissens nur durch ein fenster, also rein mit dem dremel feile gezückt und es passt

ciao andi

Geschrieben

Zum Umsetzen des Kolbenringpins guck mal in meinen letzten Beitrag unter Tricks und Kniffe rein... Wenig Stress, wenn man's so macht...

Buchse ihn doch aus, - dann kommst Du auch hübsch noch vorher an alle Kanäle dran und kannst Dir wirklich das ultimative Tuningteil basteln!   :-D   :-(

Schöne Kolben gibt's entweder bei Metrakit (Mahle, gleiche Komphöhe wie originale PV-Kolben) oder bei Wiseco 641P4 für die Suzuki RM 125 (absolut Drehzahlfest, 1 x Ring, 1mm dick!! )...

Gruss,

Volker

PS: Wenn Du den Zylinder nicht mehr haben willst, ich nehme ihn liebend gerne!!! :love:   :love:

Geschrieben

aber das mit dem Ringnut versetzen geht wohl nur wenn die Ringe ausreichd "Tiefgang" im Kolben haben, die Polini Ringe (hab grad keinen da zum Messen, schätze aber mal 2mm TG) würden dann wohl zu instabil werden (1mm Nut im Ring) ???

Geschrieben

Der Pinasco 121 ccm "Normal" Kolben läßt sich zwar umbauen, doch dann hast Du einen Kolben mit 2 Fenstern und einem 5,5 mm Steg dazwischen.

Doch gefällt mir bei dem Kolben nicht die Pinanordnung --> sitzt genau an der Ecke des Überströmers.

Kenne bis jetzt zwar nur 3 Pinasco Direktansauger, aber alle haben geklemmt, oder der Kolbenring hat eine Party gefeiert...

Deshalb würde ich mir bei dem (teuren) Neubeschichten eher einen anderen Kolben aussuchen.

@Gerhard

Das mit der "Ringnut versetzen" verstehe ich nicht ganz, meinst Du den Ringpin versetzen?

Wenn ja, muß ich Dir recht geben, der z.B. Polini, Pinasco Kolben ist im Inneren mit einer Verstärkung in Höhe der Ringpins versehen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

das hat der volker unter dem tips und tricks topic geschrieben, dabei wird der pin etwas runtergeschliffen und in den kolbenring eine kerbe quasi von innen her (Kolben) gemacht, so dass man keine pins versetzen muss die sich lösen können, so können die Kolbenringe verdreht eingebaut werden, bloss wo da die Grenzbereiche sind würde ich gerne mal wissen, und wer's schon mal gemacht hat und an was und wie's bis jetzt hält

Geschrieben

Danke, jetzt hab auch ich das verstanden!

;)   :-D

Aber das hört sich für mich irgendwie wie eine eingebaute Sollbruchstelle an...

Will aber den Teufel nicht an die Wand malen.

Hat jemand schon mal den Pin versetzt?

Erfahrungen?

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

Wieso eigentlich nicht den 121er aufbohren auf 136ccm und den Malossikolben einbauen? Der hätte schon ein Fenster für den Direkteinlaß. Das Ganze würde dann nebenbei auch noch mit mehr Hubraum und CVF2 laufen... ;)

Die Überströmer im Malossikolben könnten breiter sein als die des Pinascozylinders, aber das wäre doch nicht tragisch oder? :-D

Gruß,

      Max

Geschrieben

Also den Malossikolben baue ich sicher nicht ein und eine Buchse laß ich sicher auch nicht einpreßen da verwende ich eher noch den Suzuki RM 125 Kolben oder versetzte die Pins vom Pinasco Kolben.

Geschrieben

Bei dem Zylinder ist kein Kolben dabei. Mich würde interesieren wie der Pinascokolben im Vergleich zum Orginal 125er Kolben  und zum Polini Kolben ist. Am interesantesten wäre wahrscheinlich der vom Polini Doppelansauger.

Geschrieben

@Olli

Das mit den Nuten im Kolbenring machen die von MB-Developement schon seit langem erfolgreich. Ich hab's wie gesagt vom Uwe (SCK) erzählt bekommen und er meint, es scheint da keine Probleme zu geben. :p  :p

Ich werde es auf jeden Fall bei dem Suzuki-Wiseco Kolben machen, weil dessen Pin etwa 12mm von der Mitte weg ist und der dritte Überströmer schon 22mm breit ist! ???  ???

...und ausserdem muss ferdddich werden das Ding!...das Grännatreffen naht (Freitag! )... :love:

Gruss!

Volker

Geschrieben

Moin Volker!

:D

Ich bin trotzdem skeptisch! ;)

MB erzählt immer das alles funktioniert... und es muß natürlich von Ihm gebaut sein das es hält.

Hab mich mal mit den Taffs unterhalten, die sind davon nicht so überzeugt. In unserem Gespräch ging das aber nur um Smallframe, MB machts ja meist in Lambretta. Hängt sicher auch von den Baumaßen (Breite) der Kolbenringe ab.

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz kräftig die Daumen! Hoffe das Du am We viel Spaß hast und Deine Hand mitspielt !

:)  :)  :)

Gruß,

Olli

Geschrieben

@Mariot

Hab Dir mal Pics gemacht.

podoa_po_pi_web.jpg

Polini DoA, Polini, Pinasco Direkt.

pi_original_euro_web.jpg

Pinasco normal, Piaggio, Eurocilindro.

Vielleicht hilf's Dir ja weiter.

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

danke.

Ich hab noch eine Frage. Wieviel Unterschied ist zwischen Pinasco und Eurocinindro im bezug auf Kompressionshöhe, denn wenns nicht zu viel ist bräuchte man ja nurmehr oben abdrehen und die Steuerzeiten wären auch gleich besser.

Wie ist der Eurocilindro von der Verarbeitung?

Die vom Pinasco und Polini dürfte ja laut Foto ziemlich gleich sein nur das das Fenster wegen dem zweiten Ring weiter unten sitzt. Um wieviel sitzt den das Fenster weiten unten?

Wie schauts den eigentlich mit den PINS beim Polini und Eurocindro aus (hab dem Zylinder momentan nicht bei mir)

Geschrieben

Moin Mariot,

der Unterschied sind ~3,6 mm.

Der Kolben ist aber vom Parabellum, d.h. ich weiß nicht, ob der noch erhält ist, oder ob der woanders auch verbaut worden ist.

Die Pins habe ich auf den Kolben markiert, siehe Pics.

Diff. Fenster --> ~5 mm.

Gruß,

Olli

Nachtrag:

@Volker

Könntest Du mal ein Pic von Deinem RM 125 Kolben posten. :love:

Danke, Olli

Geschrieben

Wirken sich die 5mm aus? Sollten doch egal sein oder?

Die Pins habe ich gesehen,aber ich bekomme den Zylinder erst in einer Woche wieder, daher wollte ich mal wissen ob es PROBLEME mit den Pins geben könnte

Geschrieben

Wie geht eigentlich der Parabellum. Ein Freund hat ihm daheimliegen und will ihm seit 4 Jahren einbauen, ist jedoch noch nie dazugekommen.

Geschrieben

@Olli

Mal sehen, das Bild bekomme ich erst nächste Woche hin. Was man zum Kolben noch sagen könnte, - er ist geschmiedet, hat einen verchromten (glaube ich) Kolbenring mit der Höhe 1mm, dessen "ringpeg" liegt ziemlich genau auf der rechten Kante des 3. Überströmkanals , - muss also umgesetzt werden, hat die Kompressionshöhe von 29,5mm (also 7mm kürzer als der originale PV Kolben) und wiegt irgendwas mit 120g.  :-D

Man muss am Zylinderfuss des PK-Zylinders so etwa 4-5mm abdrehen, falls man die Überströmer in ihrer ganzen Höhe nutzen möchte. Dann senkt man den Auslass entsprechend auch so etwa 2mm.

Eine sichere Methode für das Umsetzen des Kolbenringstiftes werde ich nächste Woche wohl sehen. Es war aber sowas wie einen 1,45mm Bohrer in einer Vorrichtung zum aufbohren benutzen und eine Nadellagernadel von ... glaube ich 1,6mm da reindrücken... aber ich werde dann wenn ich's weiss davon berichten...Tipps&Kniffe und so...

Gruss,

Volker

Geschrieben

...halt, noch was vergessen:

Der Kolben hat noch drei Löcher in einer Reihe in der Auslassmitte oben im Kolbenhemd. Die sind zur Kühlung des (bei uns nicht vorhandenen) Steges im Auslass gedacht, - man kann sie aber leicht mit kurzen Stücken aus weichem Schweissdraht vernieten.

/ Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information