Zum Inhalt springen

scheint ne dumme frage aber naja


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

lol

wie was ich vorhab ?

ich werd nun mein 80 wieder verkaufen ( hat nur 8 euro gekostet )

und dann kurzhub fahren

also dann ein 75 polini ( den hab ich ja jetztz schon drinn ) auf 19 gaser tauschen mit membran und dann ein 110 polini kaufen !

ja so mach ichs ! und das wird garnet so teuer !!!

ABER DU SUCHAKTION NACH 19 GASER UND MEMBRAN UND vielleicht sogar 110 POLINI ( net viel gefahren ) LÄUFT NOCH ! °°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er und 80er vergleichen... kann ich nichts genaues sagen, da ich den 80er nicht kenne, nur 75er DR Formula1. Denke der 75er Polini ist vergleichbar und hat meiner Meinung nach sogar mehr Power als der 80er.

Also gut, hier nochmal:

Auch mit deinem 80er Zylinder brauchst du eine andere Kurbelwelle!

für 125er und 133er natürlich auch. Der 75er, 102 und 112er geht mit der 50er Welle!

Überleg mal:

Kurbellwelle tauschen um 80er Zylinder zu fahren. Dann später Kurbelwelle zurückbauen um 112ccm Polini zu fahren... Klingt mir zwar nicht logisch, aber ich muß nicht alles verstehen.

Mein TIP: Kauf dir einen 75er, 19er Vergaser und du wirst schon überfordert sein das Ding ordentlich einzustellen. Wenn das geklappt hat (und da zahlt man schon ordentlich Lehrgeld) kannst du weiter aufsteigen, da größere Schritte direkt proportional mehr Können und Erfahrung abverlangt (Ich würde mir eher ein Bein abknabbern als einen Membraneinlass bei einem funktionstüchtigen Motor zu fräsen...Das können halt andere besser und ich (noch) nicht.)

Mit dem 75er bin ich 85 km/h schnell gewesen...Und bin genau 150km weit gekommen (gefressen), dann hatte ich einen netten Rahmen ohne Motor, da alles zerstört war.

Nochn TIP: Hol dir einen Zweitmotor zum basteln und einen originalen falls das mit dem Basteln nicht so hinhaut. So kannst du bei Fehler immer noch den Roller fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MP Wicked

Jetzt mal nicht gleich heulen... Klingt ja fast nach Weichei....

Das musst Du abhaben können wenn Du Roller fährst :)

Mal was Konstruktives. Wenn Du mit D&F den Simonini D&F meinst dann ist das eine denkbar schlechte Wahl für den 130er DR. Am Besten wäre es diesen Zyl. mit nem Polini links zu fahren. Mit nem 19er Vergaser lassen sich dann auch ganz annehmbare Ergebnisse erzielen. Noch ne 2.54er oder ne 2.56 er Übersetzung drauf und Du hast einen haltbaren, halbwegs schnellen und vor allem (für Dich anscheinend besonders wichtig) sparsamen Motor. Warum Sparsam? Keine hohen Drehzahlen (gut für die Lebensdauer), kleiner Vergaser (vorausgesetzt er ist gut abgestimmt. Da kannst Du unter setup-smallframe anhaltwerete finden).

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesag rdas mit dem langhub hat sichja erledigt ! ^^

aber trotzdem danke !

wie haltbar ist denn der 110 ? 

wenn man ihn immer schön fett fährt ( ihr wisst was ichmeine  , halt vernünftigt eingestellt)

<{POST_SNAPBACK}>

So ein Kurzhuber mit grosser Bohrung (was beim 110er mal so der Fall ist) ist vom thermischen Haushalt her (grosse Bohrung und extrem wenig Kühlrippenfläche im Vergelich zu einem Langhubzylinder) auf der Minus Seite.

Um damit schnell zu fahren musst Du den drehen. Und hohe Drehzahlen bedeutet hohe Temperatur und diese vertragen diese Kurzhubzylinder nicht soo gut. (mit Ausnahme des 75er Polini HP, welcher mehr Kühlrippenfläche hat).

"Und wenn man ihn immer schön fett fährt"... freut sich die Tanke Deines Vertrauens...

Ganz ehrlich: Mit nem Langhuber, nem Polini Links und nem 19er (vieleicht sogar Membran) bist Du um Welten besser bedient als mit jeglichen Kurzhubern. Die anfänglichen Mehrkosten (neue Welle, lange Stehbolzen, grosse Kühlhutze, teuerer Zylinder) werden sich auf lange Sicht bezahlt machen.

Getreu dem Motto: "ich bin zu arm um mir was Billiges zu kaufen" Ich denke das trifft auf Dich ganz gut zu, oder?

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein TIP: (Diesmal ein Buchtip)

2-Takt Motoren und Tuning

Hab zwar gutes und schlechtes gehört, aber wenigstens zum Verständnis des 2-Takt Motors hilfreich. Mir hat das damals geholfen...

Der 110er hat eine große Bohrung (denke so 57mm): Viel Kraft

Er hat einen kleinen Hub (43mm): Dreht wie Sau...

Kolbengeschwindigkeit ist damit recht hoch... Schwierig einzustellen, läuft besser mit hohen Drehzahlen (Wobei da dein Auspuff wieder passen würde) sauschwer einzustellen (Hab noch die Morddrohungen an Polini vom Kumpel im Kopf) und ist nicht unkompliziert und hält halt (alleine aufgrund der Drehzahlen) nicht so lang, wird recht heiß...(wieder allein aufgrund der Drehzahl...)

Hab ich schon gesagt wie Scheisse der beim Einstellen ist?

elektr. Zündung ist bei dem Zylinder ein absolutes Muss!!!

Der Zylinder ist wenn ordentlich gemacht bestimmt geil, aber ich habe bis jetzt noch keinen gesehen der das in einer Alltagskutsche eingebaut hat. (Was nicht heißen soll das es das nicht gibt, der Zylinder hält bestimmt ewig wenn du weiterhin 50 fährst und nicht über 4000 drehst.)

Mit deiner Idee der Alltagstauglichkeit ist das also schwierig.

Alltagstauglicher sehe ich: 125er kaufen, dranbauen, 90 km/h, Vollgasfest, Spritsparend (relativ..)

Wenn du aber basteln möchtest, mach erstmal den 75er..

und dann:

Der DR 102 ist da z.B. viel einfacher und verzeiht auch mehr..(Musst halt deinen Auspuff gegen einen anderen Tauschen)

Bearbeitet von Castellano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagstauglicher sehe ich: 125er kaufen, dranbauen, 90 km/h, Vollgasfest, Spritsparend (relativ..)

<{POST_SNAPBACK}>

mach das und das ist mit ori-puff auch noch unauffälliger als der 75er racing mit membrangeficke

dann kannste ja immer noch nach und nach aufrüsten

zylinder

gaser

puff

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe anfänglich auch auf Kurzhub (112er Polini) gesetzt, um nicht noch Welle etc. wechseln zu müssen und kosten zu sparen. Irgendwann hatte ich mir ne Kurzhubrennwelle besorgt blablabla... und schon hatte ich deutlich mehr gezahlt :-D

Irgendwann wirst du eh bei einem 133er landen, da dir die Leistung nicht mehr genügt. Und außerdem macht ein 112er nicht wirklich Spaß! Fehlt irgendwie der Kick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh danke !

ja bin kniepig / geizig! ^^

ja hast schon erwänht das der schess einzustellen ist!

dann werd ich wohl doch wieder die ander schienen gehen müssen !^^

130 dr mit 19 gaser ( erstma ohne membran)

hab nämlich keine lust das mir der 110 sofort verreckt !

den auspuff möchte ich nicht tauschen !

ich find den vom sound bzw vom aussheneinfach nur endgeil ! scheiss pm sag ich da ( scherz -obwohl....^^ )

is der D&F simo denn so schlecht auf 130cm zu fahren ? der is doch ab 125 ccm einsetzbar sagen die da so grob über daumen geschätzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am günstigsten kommste erstmal mit dem orginal125er zylinder weg(gebraucht)

der orginal kuwe(auch gebraucht, kannst ja später zur rennwelle umflexen)

der 2,54 primär(orginal125er, passt auch mit 133er)

und nem 19er gaser(gibts sicher auch gebraucht)

und dem orginalpuff(gibts sicher gebraucht)

ist meines erachtens das günstigste für dich

kanns natürlich auch gleich nen kompletten 125er pk motor kaufen , sollte so um die 250 tacken kosten

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin kniepig  / geizig! ^^

130 dr mit 19 gaser ( erstma ohne membran)

hab nämlich keine lust das mir der 110 sofort verreckt !

den auspuff möchte ich nicht tauschen !

ich find den vom sound bzw vom aussheneinfach nur endgeil ! scheiss pm sag ich da ( scherz -obwohl....^^ )

is der D&F simo denn so schlecht auf 130cm zu fahren ?  der is doch ab 125 ccm einsetzbar sagen die da so grob über daumen geschätzt !

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, der D&F ist eine Drehzahlsau die untenrum mal gar nichts drückt. Untenrum ist da wo der DR "glänzt". Der D&F dreht aber wie Hölle, geht locker über 10000 (viel passiere n tut da trotzdem nicht viel) was dem DR aber mal gar nicht bekommt. Der kriegt schon bei 8000 ziemlich Fracksausen.

Diejeningen die sagen der D&F sei ab 125cc (womöglich auch noch universell auf jedem Zylinder (Dr, Polini, Malossi) einsetzbar wollen den auch verkaufen. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Optisch vieleicht etwas aussergewöhnlich, aber technisch ein Griff ins Klo, der D&F.

Ich find den PM mal richtig geil (optisch wie auch technisch) und der Sound ist auch nett.

Tausch Deinen D&F gegen den Polini Links und Du wirst glücklich. Der Preis des Polini dürfte Deiner kniepigen Seele auch eher zusprechen.

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor jahren den orginalen 125er pk motor mit 19er gaser und eben dem d&f

(jaja jung optikgeil und unwissend :-D ) gefahren

fetter klang aber eben ganz und gar nicht unauffällig

geht also, nicht das beste es geht aber(ich mein besser láls ohne puff auf jedenfall)

und 90 sachen waren auch drin

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobeshymnen über den Simmo gibts nur in den Katalogen.

Die wollen ihn ja auch verkaufen.

Tatsache ist aber, dass der einfach Schrott ist. Da kannste gleich beim orig. Puff bleiben.

Schau dir doch ma die diversen Onlineshops bzw Kataloge (oder SUCHE) an, da siehste was es für Alternativen gibt. Lass dir nicht alles vorkauen!

Für den 130 DR taugt, wie die Herren vorher schon gesagt haben, eigentlich nur die Polini Schnecke und der orig. ET3.

Die gibts sogar beide für nen schmalen Kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information