Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe da so meine problemchen und hoffe ihr könnt mir da helfen.

zur geschichte:

ich hatte da einen lusso und diesen mit einem px alt motor ausgestattet.

Ich habe aus dem lussomotor hauptwelle mit zahnrädern, nebenwelle und schaltraste übernommen.

ich glaube aber dass der lussomotor eine hauptwelle ohne vertiefungen für das schaltkreuz hatte. schaltkreuz war jedoch ein lussokreuz. ich glaube auch dass die welle auf beiden seiten der zahnräder einen sprengring hatte.

auf alle fälle war die dichtung außen am gehäuse und nicht innen wie sonst beim lusso.

na auf alle fälle habe ich das ganze getriebe so übernommen. mit schaltraste.

wenn ich jetzt vom 4. in den dritten schalte sprint der gang oft heraus.

woran kann denn das liegen?

warum ist der lussomotor von außen an der hauptwelle abgedichtet?

wie viele verschiedene hauptwellen gibt es denn?

habt ihr da fotos?

Geschrieben (bearbeitet)

tippe auf min. 3 verschiedene hauptwellen.

1x px alt ohne vertiefungen fürs schaltkreuz

1x px lusso mit vertiefungen, ohne dirifläche innen (dichtring aussen)

1x px lusso mit vertiefungen, mit dirifläche (dichtring innen) ab 88/90? meine lusso bj. 92 hatte den diri schon innen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das mit den baujahren usw und Diri innen und aussen haut glaube ich so nich hin! :-D zumindest haben 2 meiner T5 motoren die beide vor 88 sind auch innenliegende diris (gehabt :-D )

zum eigentlichen problem ... hast du denn auch die scheibe unter der saltstange usw alles übernommen? welche schlüsselweite hat denn die schaltstange?

Geschrieben

ok dann sollte ja eigentlich alles passen. warum ist das dann so. wie kann ich denn die schaltraste zuordnen. ob px alt oder lusso oder ein zwitter?

Geschrieben

das mit den rasten wollte ja mal wer ausmessen? da war doch was mit höher und tiefer oder so noch? bevor ich jetz heute NOCHMAL was falsches sage ;-):-D ... wir könnten ja mal den herrn worbl fragen??? der verkauft immerhin px alt und lusso rasten getrennt! :-D der muss es ja dann wissen?

px alt raste

v2020215.jpg

für die lusso-raste hat er genau dasselbe bild verwendet :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Rainer

ja meint ihr alle dass die leute die hier schreiben nicht gesucht haben?

ich fand halt nichts zu den verschiedensten lussowellen und deren zusammensetzungen mit schaltraste.

wenn er sachen findet die ich beim suchen nicht gefunden habe wäre ein link nett gewesen.

aber der link sowie hinweis zur suche ist meineserachtens bischen überflüssig ...

da hätte er auch gleich schreiben können, schau mal hier

Bearbeitet von Hackl
Geschrieben

@HerrDerKolbenringe

das mit dem worbel fragen halte ich für ne gute idee. kann das mal bitte einer machen der nen draht zu ihm hat?

vielleicht weiß er ja wieviele verschiedene schaltrasten es gibt und welche zu welcher hauptwelle in welchem gehäuse gehört.

weiß jemand ob die (bisher 3) hauptwellen in den maßen sich unterscheiden?

z.b. in der länge oder vom lagersitz am rad zum lagersitz im gehäuse?

Geschrieben (bearbeitet)
...  wenn er sachen findet die ich beim suchen nicht gefunden habe wäre ein link nett gewesen...

Nochmal: SPS hat doch einen zielgerichteten Link gesetzt.

Wenn Du doch nur mal draufgeklickt hättest....

Aber nein, lieber erst mal druff. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

oh dankeschön für den hinweis. echt nett. da war ich wohl zu voreilig und bin einfach mal davon ausgegangen dass es ein link zur suche war.

danke nochmal und ich bitte um entschuldigung

Geschrieben (bearbeitet)

ums auch hier nochmal zu übertragen .... es scheint so zu sein:

Laut der Worb5 Seite:

-----

V2020215 Schaltraste PX alt PIAGGIO

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang, Hebelstellung: 4. Gang +12,0 mm, 3. Gang +1,5 mm, 2. Gang 10,5 mm, Leerlauf 17,0 mm, 1. Gang 23,7 mm

-------

V2020216 Schaltraste PX Lusso PIAGGIO

Hebel parallel zur Dichtfläche im 3. Gang, Hebelstellung: 4. Gang +11,0 mm, 3. Gang 0,0 mm, 2. Gang 10,5 mm, Leerlauf 17,0 mm, 1. Gang 23,3 mm

--> d.h. ... schaltraste auf 3. gang stellen und schauen ob der hebel PARALLEL zur dichtfläche ist!

wenn JA --> LUSSO

wenn NEIN --> PX ALT

:-D

(jetz weiss ichs auch! :-D )

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
tippe auf min. 3 verschiedene hauptwellen.

1x px alt ohne vertiefungen fürs schaltkreuz

1x px lusso mit vertiefungen, ohne dirifläche innen (dichtring aussen)

1x px lusso mit vertiefungen, mit dirifläche (dichtring innen) ab 88/90? meine lusso bj. 92 hatte den diri schon innen.

<{POST_SNAPBACK}>

also es gibt eine px alt ohne vertiefungen fürs schaltkreuz.

diese läuft innen zum lager konisch zu. also ist da keine fläche für den innenliegenden simmering.

diese hat auf der einen seite einen schulterring und auf der anderen einen sprengring. außerden hat diese version das gekröpfte schaltkreuz mit unterlegscheibe unter dem bolzen. der bolzen müsste eine 13mm schlüsselaufnahme haben.

dann was ich jetzt glaube ich habe ist eine lussowelle mit schulterring und sprengring (wie px alt) jedoch neues glattes schaltkreuz. der bolzen hat eine 17mm schlüsselaufnahme. die hauptwelle hat keine vertiefungen für das schaltkreuz. innen ist die welle konisch. also für außen liegende dichtung.

ich habe hier dann noch eine eindeutige lussowelle herumliegen. diese hat innen die fläche für den innenliegenden wellendichtring und vertiefungen für das schaltkreuz.

da ich jetzt die 2. version eingebaut habe und die gänge herausspringen, also kein hüpfen wie bei einem defektem schaltkreuz.

habt ihr ne idee was bei mir falsch sein könnte?

Geschrieben

hm, hab gerade das gleiche problem, habe ein PX200 alt Getriebe, und bin jetzt 500km mit einer Lusso-Raste grfahren. hab jetzt eine PX-alt Raste eingebaut und JETZT fängt der 3. Gang an zu springen... ich versteh dass nicht.. was is da schief gelaufen? ist das Schasltkreuz schon so am Arsch das daher das Springen kommt?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also ich habe jetzt keine probleme mehr. px alt welle, distanziert, diesmal gehäuse mit dichtungsmasse UND dichtung zusammengebaut. vorher war es nur mit dichtungsmasse.

ich habe mal vorsichtshalber eine zweite scheibe unter die hinterradmutter gelegt und die welle 100%ig ganz eingezogen.

dann habe ich den vierten gang und den dritten gang aufgelegt und etwas aufgelegt da wo das schaltkreuz durchgeht. dann habe ich den schaltbolzen rausgezogen bis das schaltkreuz plan anlag. jetzt habe ich den abstand des schaltbolzens zur welle gemessen.

dann habe ich das gehäuse zusammengestecht und gemessen wie weit der arm der schaltraste herauststehen muss. demnach hat meine raste gepasst.

und jetzt geht es auch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung