Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Waschmaschine und Trockner

roadrunner

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Freundin und ich jetzt schon ein Jahr zusammen wohnen, wollen wir uns endlich eine Waschmaschine und auch einen Trockner anschaffen.

Dazu waren wir heute mal in nem Media Markt gewesen und haben uns da umgeschaut.

Ich würde halt ne ganz einfache nehmen evtl von Siemens, AEG oder Bauknecht, aber meine Freundin hat ganz deutlich gemacht dass sie die Geräte von Miele möchte.

Was sagt ihr dazu, lohnt es sich so viel Geld für die Miele Geräte auszugeben oder ist es sinnvoller sich "einfache§ Geräte von anderen Herstellern zu kaufen.

eine miele = zwei privileg ... allerdings hält eine miele ca. drei privileg ... rechnet sich also ...

(hatte grad eine aktuelle qualitäts-kundenzufriedenheitesstudie auf dem tisch - miele ist benchmark in dem bereich)

hab allerdings auch eine 300 jahre alte aeg zu hause, die immernoch tut ...

b

Nachdem meine Freundin und ich jetzt schon ein Jahr zusammen wohnen, wollen wir uns endlich eine Waschmaschine und auch einen Trockner anschaffen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

na das hat ja gedauert, serit ihr immer zum Fluß runtergerannt, oder stinken die Klamotten jetzt einfach zu doll! :-D

Bei Media Markt würd ich nicht kaufen, die haben glaub ich B-Ware und teuer sind sie auch.

Lieber nochmal umschauen!

Und wo kaufen? Bei Media M oder bei nem kleinen Händler?

<{POST_SNAPBACK}>

blödmarkt hat (manchmal) die besten preise - allerdings keinen (nennenswerten) service oder beratung ... evtl. qualle oder nackermann, die haben gute preise garantieerweiterungen und (vergleichsweise) guten service ... best practice: bei kleinem niedergelassennen händler gute beratung abgreifen, preise vergleichen und gegeneinander ausspielen ... beim kleinen händler kaufen (wenn möglich und rechnerisch gut) ... im bekanntenkreis umhören: es gibt z.B. in nürnberg ein zentrallager bei dem gas-wasser- :-D -händler einkaufen können ... sind serienprodukte mit anderen namen als beim blödmarkt, allerdings gleiche qualität zu manchmal 60% des ladenpreises ... wahlweise auch über www.guenstiger.de suchen ...

habe fertig ...

b

Cooles Topic, Jungs. :plemplem: :-D

Ich hab mir letztes Jahr ne gebrauchte Miele mit 2 Jahren Garantie von nem Händler gekauft der diese in Zahlung genommen hat. Sowas gibts immer wieder. Hat 200 Euro gekostet und ist kein Vergleich zu ner neuen Billigmaschine.

Ich seh das bei sowas wie z.B. mit nem Schweißgerät oder Kompressor: Lieber ein gebrauchtes Profiteil als neuer Scheiß.

Cooles Topic, Jungs.  :plemplem:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sobald jmd. versucht seinen waschvollautomaten mit nem 136er malossi auf membran zu betreiben, weil ihm die drehzahl net taugt, können die admins das topic nach projekte verschieben ... :-D

b

... best practice: bei kleinem niedergelassennen händler gute beratung abgreifen, preise vergleichen und gegeneinander ausspielen ... b

<{POST_SNAPBACK}>

toller tipp :grr:

und dann wundern, warum es immer weniger gutgeführte Fachhändler gibt und die METRO (Saturn/Mediamarkt) die Preis anziehen kann, da keine Konkurrenz mehr vorhanden ist.

"wer weiter denkt, kauft im guten Fachgeschäft" - markt intern

allein beim Wort "ABGREIFEN" kriege ich so ein Hals :-D

...schon mal überlegt, wer heutzutage noch ausbildet? die Konzerne sind es jedenfalls nicht :-D

Gruß

Arne

Wie wäre es mit Preisvergleichsseiten? Ich (aus Ö) kenne leider nur diese für D:

http://www.geizhals.at/deutschland/

Miele ist zwar in der Anschaffung teurer, bei Ersatzteilen und Reparaturkosten aber billiger.

Wenn Euer Wasser stark kalkhaltig ist (Teststreifen gibt es in der Apotheke, oder beim Wasserwerk nachfragen), würde ich eine billige Maschine kaufen, da die Lebensdauer der Maschine stark verringert wird.

Und wo kaufen? Bei Media M oder bei nem kleinen Händler?

<{POST_SNAPBACK}>

und dann wundern, warum es immer weniger gutgeführte Fachhändler gibt und die METRO (Saturn/Mediamarkt) die Preis anziehen kann, da keine Konkurrenz mehr vorhanden ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Sehe ich genauso lieber der "kleine Händler" um die Ecke der auch Service bietet. Sprich ev. etwas teurer aber dafür die Geräte anschließen kommt und wenn etwas kaputt geht sofort kommt und diese auch repariert (reparieren kann).

MFG

HARDY

Dazu waren wir heute mal in nem Media Markt gewesen und haben uns da umgeschaut.

Ich würde halt ne ganz einfache nehmen evtl von Siemens, AEG oder Bauknecht, aber meine Freundin hat ganz deutlich gemacht dass sie die Geräte von Miele möchte.

Was sagt ihr dazu, lohnt es sich so viel Geld für die Miele Geräte auszugeben oder ist es sinnvoller sich "einfache§ Geräte von anderen Herstellern zu kaufen.

<{POST_SNAPBACK}>

Gerät umdrehen, gucken was auf dem Typenschild steht, wenn "Made in Germany" drauf steht dann kaufen !! :-D

Unterstützt die heimische Wirtschaft, das was man spart beim Kauf wird uns allen nachher an höheren Arbeitslosenversicherungsbeiträgen abgezogen !! :-D

Edit sacht: Und natürlich beim kleinen Händler, aus den vorher erwähnten Gründen. Mediamarkt und Co. sind der Tot des Handels, kosten Tausende von Arbeitsplätzen und der Service (aus Erfahrung): zum :puke:

Bearbeitet von issolaM

Wir haben uns auch ne Miele gekauft. Mein vater hatte unsere alte Miele vor 25 jahren gekauft und die hielt bis vor 3 jahren. Gut er hat auch viel selbst repariert, aber ich denke das zeigt doch schon die Qualität der Geräte! :-D

Aber was freu ich mich auf unsere Geschirrspülmaschine!! Endlich keine schrumpeligen Hände mehr...Is zwar "nur" von AEG(hoffe nich: Auspacken, Einschalten, Geht nich... :grins: ), aber dafür in schön Edelstahl!

,..pennah!

Sehe ich genauso lieber der "kleine Händler" um die Ecke der auch Service bietet. Sprich ev. etwas teurer ...

<{POST_SNAPBACK}>

So ist es. Die Betonung liegt auf "eventuell". Gerade letztens hat mich der Einkauf von Elektrogeräten beim Fachhändler genau 3,02 EUR mehr gekostet als bei MediaMarkt. Dafür hat sich die gute Verkäuferin endlos Zeit genommen um mir das Für und Wieder der Geräte zu erklären.

Für mich gilt (wenn immer möglich): Support your local Fachhändler. Für die Billigangebote von MediaMarkt & Co. bin ich meist zu geizig :-D

Grüße,

Basti

hallo!

bei uns kann man zu den stadtwerken (der stadt augsburg) gehen,

die haben da so gut wie alle modelle von "weisser ware" aufgebaut,

und bieten kostenlos einen beratungsservice an. hab ich bis jetzt bei spül- und waschmaschine gemacht, und war immer top, weil: die verdienen nix dran, und wollen auch nix verkaufen...schau mal obs das in eurer stadt auch gibt...

gruss, der fab

Wobei das mit der Mega-Qualität auch nicht mehr so weit her ist bei Miele... auch die Dinger gehen kaputt! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Aber sogar in dem Fall bietet Miele garantiert eine bessere Serviceleistung als einige "billig" Unternehmen ! Oder der Fachhändler definitiv einen besseren Service als die großen Märkte !

MFG

HARDY

Hier in Köln, gibt es einen Händler der B-Weisware verkauft. Soll heissen, mit kleinen Dellen, oder Lack abplatzern. Der ist im Schnitt 20% günstiger. Und gerade bei Waschmaschinen und Co ist das aussehen ja meist zweitrangig! Ich hab da damals meinen Kühlschrank gekauft, der war fast 1000,- DM günster wie normal. Und der hat an der Seite die jetzt ander Wand steht nur eine kleine Delle. Das ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert!

Gruß

Aber sogar in dem Fall bietet Miele garantiert eine bessere Serviceleistung als einige "billig" Unternehmen ! Oder der Fachhändler definitiv einen besseren Service als die großen Märkte !

MFG

HARDY

<{POST_SNAPBACK}>

Genau.

Und der Chinese der ein "NO NAME" Produkt zusammengeschustert hat kommt bestimmt nicht vorbei und mach das Ding wieder heile...

Da gibts 1 Jahr Garantie und wenn kaputt dann auf den Schrott. So ist die devise da drüben im gelben Reich. Und was da schon alles Herkommt, man wills lieber garnicht wissen... :-D

unsere Siemens Lavamat (oder war das AEG?) hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben (Programm blieb immer hängen). Rep. sollte ca. 300 Euro kosten. Also rein zum Fachhändler um die Ecke:

hm Bauknecht, Siemens, AEG, Miele puah, Verbrauch und Effizienzklassen alle gut. Wo paßt denn viel rein: Bauknecht, Miele (6kg ist schon sinnvoll bei drei Kindern). Dann sind unsere Limits immer weiter hochgewander, bis wir dann auch eine Miele geordert haben. Mal schauen, wie es in 10 Jahren ist.

toller tipp :grr:

allein beim Wort "ABGREIFEN" kriege ich so ein Hals :-D

...schon mal überlegt, wer heutzutage noch ausbildet? die Konzerne sind es jedenfalls nicht :-D

Gruß

Arne

<{POST_SNAPBACK}>

lalala wer WEITERlesen kann ist klar im vorteil ...

best practice: bei kleinem niedergelassennen händler gute beratung abgreifen, preise vergleichen und gegeneinander ausspielen ... beim kleinen händler kaufen (wenn möglich und rechnerisch gut) ...

<{POST_SNAPBACK}>

ich kauf auch lieber (und auch oft) beim kleinen, allerdings hab ich auch keinen geldbaum :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Kann auch nur wenig Erfahrung in dem Bereich aufweisen, aber eine Situation ist mir im Kopf geblieben:

Einige Jahre her, damals in einer WG in Köln gewohnt. Nach zwei Monaten Abwesenheit kam ich zurück und wurde als erstes damit konfrontiert, dass der Kühlschrank am Tag davor kaputt gegangen war!

Da sich ja sonst niemand darum kümmert, bin ich halt los und hab die umliegenden Elektro-Discounter abgeklappert. Fazit nix großes, günstiges direkt verfügbar! Zwei Wochen Lieferzeit mindestens :plemplem: , Lieferung exclusiv, usw.

Also hab ich die kleineren Läden abgesucht und bin fündig geworden. AEG Kühlschrank, sehr günstig und inklusive Lieferung!!!

Als ich den Verkäufer vorsichtig gefragt habe, ob Lieferung heißt, 1. Bis ins Haus, oder 2. Bis in die Wohnung (vierter Stock ohne Aufzug!) war er fast beleidigt und meinte: "Sagen sie uns wohin er soll, und da stellen wir ihn hin, schließen ihn an :-D und wenn nötig räumen wir ihn auch noch ein!" :-D;-)

Also Termin für die Lieferung ausgemacht (nächster Tag) und alles war bestens! :-D

• 2 Wochen später...

War heute mal Preise vergleichen: einmal kleiner Elektroladen und einmal Blöd Markt.

Ergebnis: der kleine Elektroladen ist genauso teuer wie Blöd Markt und hat aber den besseren Service.

Also keine Frage wo wir uns dann W+T kaufen werden.

Außerdem war die Beratung vieeeeeeeeellllllllll besser und der Service steht auch in keinem Verhältnis von dem von Blöd Markt!

Bei Blöd Markt ging der Verkäufer gar nicht auf meine Fragen ein, zog einfach sein Ding durch, erst als ich ihn vehement unterbrach, schaute er erst ganz blöd und dann ääähh?

Naja da war alles für mich klar!