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Geschrieben

Hallo,

Hab mir für meine V50 ein bitubo feferbein (vorne) gekauft. nun weiß ich nicht wieviel bar in die feder gehören. oder bessergesagt, gehört dort luft, gas,.. rein?

danke im vorraus

daniel

Geschrieben (bearbeitet)

original ist da stickstoff drin.

druck kann ich dir auch nicht sagen, üblicherweise kann man gasdruckstossdämpfer aber auch mit luft befüllen.

mit verbundenen augen wirst den unterschied zwischen stickstoff + luft wahrscheinlich nicht merken :wasntme: ,

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst es ja mal bei einer dämpfer/gabel-servicestation anfüllen lassen(motorrad/mountainbike), die machen dir das sicher für ein paar biere,

grüsse c.

edit: den druck solltest halt vorher wissen!!

Bearbeitet von cordobez
Geschrieben
könnte man auch das Gas reinfüllen lassen womit Autoreifen befüllt werden ?

<{POST_SNAPBACK}>

das ist stickstoff. sichtbar am grünen ventildeckel. mei manchen LKWs ist das glaub ich sogar pflicht.

goo

Geschrieben

auf jeden fall solltest du das mit einer dämpferpumpe machen. an der tankstelle oder mit dem kompressor machst du das ding direkt tot. das volumen was da rein gehört ist sehr klein. wenn du das ding mit dem kompressor befüllen willst stellst liegt in dem teil der kesseldruck an, damit schießt du die dichtungen weg.

Geschrieben

Also ich habe mir sonne Pumpe für meine Dämpfer an meiner HD gekauft (ca. 200 €). ;-)(

Die drückt 40bar . :-D

Damit kannste das Ding auch zum Starrahmen machen , wenn Du willst.

Aber zurück zum V50 Bitubo .

Hab auch so einen im meiner 180SS Gabel aber leider noch nicht eingebaut und damit keine Erfahrungswerte. :-D

Ambesten zur Motorradwerkstatt die eine solche Pumpe hat und solange experimentieren bis das Dämpferverhalten so ist wie du es haben willst. :-D

Geschrieben
Habe ich auch selber befüllt mit Druckminderer(auf 11bar gestellt) dazwischen

<{POST_SNAPBACK}>

Und welchen Druck hast Du Deinem Bitubo nun verpaßt?

Geschrieben
Habe ich auch selber befüllt mit Druckminderer(auf 11bar gestellt) dazwischen

<{POST_SNAPBACK}>

:-D echt? 11 Bar? :heul:

Geschrieben

Wenn der Druckminderer auf max 11 bar war, muß das ja noch lange nicht der Fülldruck des Bitubos sein.

Ich meine mich zu erinnern, daß meiner aber schon auch bei 10 bar befüllt ist. :-D

Andere Vorschläge? :-D

Geschrieben

Ausprobieren Jungs, ist bei jeden Scooter anders und vom Fahrer anders gewollt.

Jenachdem wie das Ding reagieren soll. :grr:

Feststeht das man den Druck solange erhöhen kann das er nicht mehr dämpft (starr ist). :-D

Geschrieben

die dämpferpumpen gibt es übrigens beim fahrradhandel deutlich günstiger.

die ansage dass da stickstoff reingehört weil das ding sonst innen gammelt habe ich auch schon gehört, kann das aber nicht so recht glauben. alle fournales dämpfer werden mit luft befüllt, genau wie der ganze fahrradkram (rockshock sid, cannondale fatty, lefty, und wie das ganze zeug heißt), da kann ich mir nicht so recht vorstellen dass das bei einem bitubo schaden soll. das muß aber jeder selbst entscheiden.

Geschrieben

Naja ich hab auch keine 200 Öcken dafür bezahlt waren in dem Verhandlungs-Packet mit den Fournal für meine HD mit drin. :wasntme:

Fahre z.B. Meine Sportster mit 15bar hinten auf bei Dämpfer und ist super handling

bei 15,5 sind Sie schon starr , da bewegt sich nichts mehr.

Auch wenn wir 2(180KG)+280KG Mopped fahrn.

Also nichts geht über probieren.

Aber es wird sich um 12bar einpendeln und dann kannste ja auch noch die Federvorspannung verstellen und den Durchlaß regeln . :-D

Wenn Du diese Ausführung vom Bitubo hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meinem Bitubo (der im Regal liegen bleiben wird, Malossi RS24...), steht explizit geschrieben: "8 bis 10 bar". Ist ein Aufkleber, hat niemand mit nem Edding draufgepinselt.

Edith findet es nicht unwichtig zu erwähnen, dass meiner ein PX-Bitubo ist.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Wenn der Druckminderer auf max 11 bar war, muß das ja noch lange nicht der Fülldruck des Bitubos sein.

Ich meine mich zu erinnern, daß meiner aber schon auch bei 10 bar befüllt ist.  :-D 

Andere Vorschläge?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja nee, ich bin wirklich erstaunt, daß die Dinger so viel Druck abkönnen / haben müssen. Wußte ich wirklich nicht - bin bitubolos.

Geschrieben

gute dämpferpumpe aus dem mountainbike-zubehör is zb. die SKS(glaub "shockmaster"), kostet so um die 40.-

gibt aber auch viel günstigere die ihren zweck meiner meinung nach auch gut erfüllen.

die billigen lassen halt nach dem aufpumpen beim runterschrauben mehr druck ab(pfffftt :-D ) als ne bessere.

heisst dass man wenn man 5 bar will 5 1/2 reinknallen muss(je nach pumpe).

ich habs auch mit billigsdorfer-pumpen immer noch hinbekommen.

bin bike-mechaniker und die hersteller(zb.rockshox) haben mir bei dämpferservice

oft ihr ok gegeben dämpfer mit luft statt stickstoff zu befüllen.

stickstoff soll das öl am aufschäumen hindern.

grüsse c.

Geschrieben

gut zu wissen,

wollte meinen bitubo für V50 vorne mal beim ATU mit reifengas aufpumpen lassen( ist ja auch stickstoff), O-ton des herrn mechaniker: "die anlage hier bringt locker 15bar..."als das scheiss manometer dann bei 8bar stehenblieb war mein dämpfer lahmer als vorher.

und sip will 40 öre!!!!!!!!!!!!!!!! :puke: :puke:

FÜRS AUFPUMPEN!!!!!!!!

mfg rolle

Geschrieben

Luft besteht ja mal zum größten Teil aus Stickstoff (ca. 80%), also sollte das kein Problem geben.

Der Druck in dem Gasbehälter ist dafür da, dass bei Dämpferbewegungen keine Kavitation im Öl entsteht und dadurch die Dämpferwirkung nachlässt. 8 - 10 bar steht auch auf meinem Bitubo.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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