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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hallo...

bin ebenfalls auf der suche nach einem laptop.

habe an einen Sony Vaio gedacht eventl. FS-Serie...

hat jemand damit Erfahrung?

Sind 2 Stunden Akkulaufzeit knapp? (ist das bei maximaler belastung, oder können da auch noch ein paar minuten mehr drin sein?)

cleee

... braucht 50 Stück (Schule) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich mag Sony nicht.

1.) Es gibt kaum Vertragshändler, die auch mal was "reparieren" dürfen, was zur Folge hat, daß Du - je nach Modell - beim kleinsten Garantiefall den Rechner 3 Monate nicht wieder siehst.

2.) Sony setzt teils auf proprietäre Schnittstellen und Erweiterungssets. Das senkt nicht gerade die Betriebskosten. Zudem frage ich mich, wozu man in Zeiten von USB 12 Card-Reader-Schnittstellen im Gerät braucht, dafür aber am 2. PCMCIA-Slot oder der Drivebay sparen muß.

3.) Das Design mag futuristisch oder gar "chique" sein, aber die Verarbeitung, insbesondere der Flachbandkabelabdeckungen, der Scharniere und "Schlösser" ist unter aller Sau.

4.) Der - je nach Modell - stark beworbene "modulare Aufbau" oder "Subnotebook"-Charakter hat oftmals zur Folge, daß man x-tausend Zusatzgeräte, Kabel, Adapter etc. in einem Rucksack mitschleppt, weil die Ausstattung des angeblichen "Subnotebooks" dann doch nicht langt.

2 Stunden halte ich nicht mehr für so konkurrenzfähig, selbst wenn es wirklich immer mindestens 2 Stunden sind. Gute Notebooks kommen je nach Ausstattung und Auslastung auf 4 (bis zu 6!) Stunden.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

danke fuer die hinweise...

inzwischen hat sich das mit dem sony wirklich erledigt auf grund der Garantie...

Es darf der Händler das Gerät nicht reparieren - wie du schon geschrieben hast...

und beim Garantie-fall bei Selbstverschulden sind 300? Selbstbehalt...

was bei anderen Marken nur etwa 80? ausmacht...

und wenns dann darum geht, ist man bestimmt wegen jeder kleinigkeit selbst schuld... :-D

gruß

cleee

Geschrieben

Leute .. Finger weg von SONY Notebooks... mit Abstand der mieseste Kundenservice..

Habe mein Leiden mal in einem anderen Forum gepostet - vielleicht finde ich die Mail noch..

Ca. 6 Monate nach Neukauf verabschiedete sich die Netzwerkkarte. Notebook wurde abgeholt und repariert. Auch angeblich ausgeliefert - aber nicht an mich. Das Teil ist verschwunden und Ich musste 6 Wochen mit mehreren Callcentern kämpfen, damit sie mir das Notebook erstatteten..

Artax

Geschrieben

SO.. hier die Frustmail von damals.. übrigens.. jetzt zufriedener Apple Kunde ;)

--------schnipp-------

Nachdem ich am letzten Augustwochenende nach längerer Abwesenheit mein SONY

FR-102 Notebook (gekauft Anfang März 2003, also gerade 6 Monate alt) wieder

am heimischen DSL Zugang anschließen wollte, brachte die Netzwerkkarte keinen

Kontakt zum DSL Router zustande. Nach Austausch des Netzwerkkabels und dem

Anschluß des Notebooks an andere PCs in der Wohnung kam ich zu dem Schluss das

die Netzwerkkarte des Rechners seinen Geist aufgegeben hatte. Also Anruf beim

Händler, der mich auf die kostenpflichtige SONY Hotline verwies (ob ich mich

nun selbst wegen Problemen an SONY wenden muß, oder ob bei Hardware

Problemen nicht der Händler bei dem ich es kaufte mein Ansprechpartner ist

steht eigentlich auch zur Frage, aber mit dem eigentlichen Dilemma hat es nichts zu

tun). Also SONY Hotline angerufen, 12 Cent die Minute, lange Warteschleifen

ohne Ergebnis.

Ich habe mich daraufhin auf den Rat des Händlers besonnen früh

morgens oder kurz vor Hotline Schluss anzurufen. Am 2.9. erreichte ich einen

Servicemitarbeiter, der mir nach kurzer erfolgloser Diagnose riet, das Gerät

einzuschicken. Es werde am 4.9. vom Kurierpartner DHL abgeholt.

Am 4.9. wurde wie vereinbart das Notebook abgeholt ; voraussichtliche

Reparaturdauer 5-10 Werktage. Bis dahin alles o.k.

Da ich auf die Möglichkeit der Statusabfrage der Reparatur über die

VaioHomepage informiert wurde, wollte ich am 11.9. mal schauen wie weit die

Reparatur gediehen sei. Da ich meine Bearbeitungsnummer die für diesen Vorgang

notwendig ist nicht zur Hand hatte rief ich kurzerhand noch mal bei der

Hotline an um sie mir geben zu lassen. Als der zuständige Servicemitarbeiter den Vorgang

in seinem Computer fand, sagte er mir, das das Gerät schon repariert sei und

bereits von DHL am 9.9. , also 2 Tage vorher ausgeliefert wurde. Als Ich

darauf entgegnete das dies nicht der Fall sei und nicht sein könnte, da ich am

9.9. den ganzen Tag zu Hause gewesen sei , schaute er im Sendungsverlauf nach

und stellte fest, das es an einen Herr SCHWARB abgegeben wurde. Mein Name ist

allerdings nicht SCHWARB und ich kenne ich niemanden dieses Namens. Auf jeden

Fall wurde diese Unterschrift vom SONY Mitarbeiter festgestellt. Daraufhin

habe ich nochmals Rücksprache mit meiner Familie gehalten ob unter Umständen

nicht ein Nachbar das Notebook angenommen hat, aber wir haben keinen Nachbarn

der so heißt und im örtlichen Telefonbuch ist auch niemand verzeichnet der so

heißt. Zum anderen wohnen wir in einem Einfamilienhaus, andere Mieter sind

so ebenfalls ausgeschlossen.

Also Notebook verschollen, DHL hat Mist gebaut, zum Glück hatte ich meine

komplette Platte vorher formatiert, sonst wären jetzt meine Daten in fremden

Händen.

Bis Hierhin kein Problem, ich dachte mir: "O.K., kann passieren das

etwas vertauscht wird, SONY kümmert sich darum, den Servicemitarbeiter

anzuschnautzen bringt auch nichts da er damit nichts am Hut hat, der Fehler

wird behoben und in ein paar Tagen ist alles gut."

PUSTEKUCHEN !!!!!!

Aber weiter wie folgt: Der Mitarbeiter , im folgenden SONY, sagte mir das

es kein Problem sei, es wird eine Anfrage an DHL gestellt und am 12.9.

respektive am folgenden Montag erfahre ich mehr. Also einen Tag später noch

kein Rückruf, ich etwas verwundert ; kann ja eigentlich kein Problem sein

sich kurz darum zu kümmern, ein Anruf bei zuständigen Gruppenleiter/Schichtleiter

bei DHL und die Sache wäre schnell mit dem Farher geklärt, ist ja auch erst 3

Tage her. Ich also am 12.9 wieder Anruf, wieder Servicegebühren / 12 Cent

die Minute (übrigens auf Anfrage keine Möglichkeit des Rückrufs zur

Kostenersparnis, schließlich ist es ja nicht mein Problem) ; kein

Neuigkeiten, noch keine Antwort von DHL, aber kommende Woche...

Das Wochenende verging und

auch der vergangene Montag (15.9.) ohne Rückruf. Ich schon sehr angesäuert am

Dienstag (16.9.) mittags wieder angerufen. Der SONY Mann konnte sich sogar an

mich noch erinnern (vom besagten Donnerstag) und nach vielen Worten kam raus,

das bisher immer noch nichts passiert ist. Keiner der Leute im ServiceCenter

hatte sich bisher darum gekümmert "Das ist ja komisch das hier noch

nichts da ist" , hörte ich lakonisch die gleiche Antwort. Übrigens nicht

zu vergessen das ich bei jedem Anruf einen anderen Servicemann an der Strippe

habe und die KOMPLETTE Geschichte neu erzählen muß. Die Callcenter stehen in

verschiedenen Ländern im Ausland und sich mal mit dem Servicemann aus dem

vorherigen Gespräch verbinden zu lassen ist nicht möglich. Soviel zu Frust am

Telefon. Also, er bemühte sich und Ich gewann etwas an Zuversicht ; er

versuchte mal endlich sich persönlich mit DHL in Verbindung zu setzen, aber er

scheiterte an der Warteschleife. Er daraufhin zu mir : "Kein Problem,

ich verspreche Ihnen ich kümmere mich darum, ich rufe sie im Verlauf des

Nachmittags an, bei Nichterreichen schreibe ich Ihnen eine Mail zum Stand der Dinge. Auf

den Anruf / die Mail warte ich noch heute....

Also wie erwähnt Dienstags keine Antwort mehr, Mittwoch auch nichts.

Donnerstag Mittag war ich kurz vor der Explosion. ( Schließlich kann ich NUR

bei der Hotline anrufen und der Servicemitarbeiter, der am Anfang für das

verschwinden nichts konnte rückte nun zusehends in mein Visier, da trotz

mehrmaligem Anruf dort nichts passiert. Service ist das Rückgrat eines Unternehmens und

der Mitarbeiter das Bindeglied zwischen Kunde und Firma und ehrlich gesagt kam

ich mir recht verarscht vor weil ich genau merkte wie wenig man sich für mich

interessiert. ) Ich wieder Anruf bei SONY. Der gute Mann am Telefon musste

einiges über sich ergehen lassen, schließlich beruhigte ich mich und er

versprach mir sich noch am gleichen Tag zu melden, gab mir alternativ noch

eine Faxnummer (natürlich auch 01805, was sonst..) um mich schriftlich zu

beschweren. Im weiteren Verlauf des Gesprächs kam noch raus, das der Empfänger

SCHWARB in Frankfurt/Main wohnt, ich allerdings nicht nur komplett anders heiße,

sondern auch ca. 80 km von Frankfurt/Main in einer Kleinstadt wohne. Die

Lieferadresse ist bei SONY im Rechner völlig korrekt, aber ausgeliefert wurde

an jemand anderes. Auch hier wieder ein : "kann ich mir nicht

erklären", aber ich stellte die Ohren auf Durchzug, weil ich es in der Woche schon zu

oft gehört habe.

Der Anruf kam einige Stunden später, allerdings nur um zu sagen das es keine

Ergebnisse gibt. Am morgigen Freitag (19.9.) würde es sich mit hoffentlich

positiven Nachrichten nochmals melden. Freitag hörte ich, wie sollte es wohl

anders sein _nichts_ .

Mein Resumee bis hierher :

SONY Produkte mögen technisch gut sein, das Preis/Leitungsverhältnis stimmt

halbwegs und das Gerät hat mich bis auf obigen Defekt nie im Stich gelassen.

Aber zufrieden ist man nur bis zu dem Moment , an dem man ein Problem hat und

den Kundenservice in Anspruch nehmen muß. UNTER ALLER SAU. Da arbeitet die

Telefonhotline eines kleinen Betriebs x-mal effizienter. Rückrufversprechen

die nicht erfolgen und absolute Untätigkeit scheinen an der Tagesordnung zu

sein. Der Kunde wird dabei im Dunkeln stehen gelassen. Anstatt sich um den

Fall

zu kümmern wenn ich anrufe, gibt es leere Versprechnungen und nach dem

Auflegen sofort den nächsten Fall. Es interessiert dort niemanden !

SONY hat das zwar nicht verbockt, sondern sein Kurierpartner - aber es

versucht keiner es wieder geradezubiegen und das laste ich ihnen an. Ich stehe

nun hier mit einem Einlieferungsbeleg und ner Menge Wut im Bauch, habe das

Gerät bezahlt und weiß genau das der Fall einschläft wenn ich mich nicht

dahinterhänge.

----schnapp----

Wie gings aus : nachdem ich fast alles abgeschrieben habe, hat endlich nach 5 Wochen mal DHL angerufen.. naja das Notebook wurde wahrscheinlich geklaut.. habe dann fast das gleich Modell als Erstz bekommen, allerdings war das ein (überprüftes) Gebrauchtgerät.... ich sag euch eins... nie wieder SONY.. und DOSen nur im Notfall...

Artax

Geschrieben

Zum wirklich arbeiten kommen meiner Meinung nach nach wie vor eigentlich nur IBM oder APPLE in Frage! Und die Apple Notebookes sind einfach rundum traumhaft, saß schon lange genug an diversen Powerbooks und meine das beurteilen zu können :love:

Geschrieben

laut unserem Lehrer wird es nun das IBM Thinkpad T43/T42.

auswahl zwischen 14 und 15 Zoll oder so ähnlich...

IBMs sind hald nicht gerade hübsch - aber hardware ist schon gut :-D

cleee

Geschrieben

@ artax

Nicht wirklich lustig deine Geschicht, ich hoffe ich werde von deratigen Service Sachen mein Leben lang verschont bleiben.

Aber als Tipp vielleicht: Wenn ich mit Call Centern zu tun habe, frage ich am Ende des Gesprächs jedes mal nach dem Namen des Mitarbeiters und dem Standort des Call Centers. Beides wird mit Datum und Zeit aufgeschrieben. So kann ich wenigstens im späteren Beschwerdefall konkrete Namen von Mitarbeitern nennen, die ihren Job scheisse machen.... Vielleicht auch ein Grund, warum ich selten Probleme mit solchen Sachen habe, den die (Call Agenten) wissen dann, dass sie sich nicht mehr "verstecken" können.

Geschrieben
@ artax

Nicht wirklich lustig deine Geschicht, ich hoffe ich werde von deratigen Service Sachen mein Leben lang verschont bleiben.

Aber als Tipp vielleicht: Wenn ich mit Call Centern zu tun habe, frage ich am Ende des Gesprächs jedes mal nach dem Namen des Mitarbeiters und dem Standort des Call Centers. Beides wird mit Datum und Zeit aufgeschrieben. So kann ich wenigstens im späteren Beschwerdefall konkrete Namen von Mitarbeitern nennen, die ihren Job scheisse machen.... Vielleicht auch ein Grund, warum ich selten Probleme mit solchen Sachen habe, den die (Call Agenten) wissen dann, dass sie sich nicht mehr "verstecken" können.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja.. habe ich auch gemacht, allerdings waren die CallCenter in den Niederlanden und Irland.. Das heisst : Gespräch 1 mit Person X in den Niederlanden, Gespräch 2 mit Person Y in Irland. Die beiden kannten sich nicht und es war auch nicht möglich zwischeneinander zu kommunizieren. Ob dann detaillierte Gesprächsnozizen mit anschließender Beschwerde über die Unfähigkeit was bringen sei dahingestellt. Ist wie bei allen großen Konzernen : Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut...

Artax

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit Toshiba Notebooks gemacht? Die habe ich ins Auge genommen. Will mir nämlich demnächst auch ein Notebok kaufen. Wie sieht es aus mit den neuen farbstarken aber spiegelnden Display??

MFG Dennis :-D

Geschrieben
Aber als Tipp vielleicht: Wenn ich mit Call Centern zu tun habe, frage ich am Ende des Gesprächs jedes mal nach dem Namen des Mitarbeiters und dem Standort des Call Centers.

<{POST_SNAPBACK}>

ich frag immer am anfang des gespräches - da sind die hotties meist noch ehrlich. außerdem kann sich das bereits im folgenden gespräch positiv auswirken... :-D

Geschrieben
ich frag immer am anfang des gespräches - da sind die hotties meist noch ehrlich. außerdem kann sich das bereits im folgenden gespräch positiv auswirken...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da ist was wahres dran. Guter Tipp. Danke! :-D

Geschrieben

ich war mal in diversen elektronikgeschäften. also mir persönlich gefällt das toshiba satellite A80 154 sehr gut. ist sehr gut verarbeitet. großer arbeitsspeicher 1028MB, centrino 730 1,6GHz, DVD- Brenner (auch DVD-RAM), geforce go 6600 grafikkarte, Harman/Kardon® Odyssey II Lautsprecher für echt guten sound,

WLAN, netzwerkkarte, modem, 4USB, Firewire, 80GB festplatte etc..

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt ist´s soweit:

mein IBM ThinkPad T43 - 14 Zoll ist bestellt :-D:-D

Bearbeitet von cleee
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn Du viel "mobile" Power brauchst, das T23 wegen des Speed-Steppings und des um 1kg (!) geringeren Gewichts. Wenn nicht, das A30 wegen des größeren Displays, der größeren Platte und der besseren Grafikkarte.

Ansonsten nehmen sich die beiden m.E. fast nichts. (=Sind beide gut.)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
jetzt ist´s soweit:

mein IBM ThinkPad T43 - 14 Zoll ist bestellt :-D:-D

ihaa er steht vor mir :sabber:

hat zwar etwas lange gedauert aber ist schon super das teil :-D

Geschrieben
ihaa er steht vor mir :sabber:

hat zwar etwas lange gedauert aber ist schon super das teil :-D

ist doch nur noch die Hälfte wet ( nach 2 Monaten...)

:grins:

Mein Inspirion ist sugeil :love: :love: (Hotellobby mit w-lan ins Netz, ebay im Garten und GSF im Bett :sabber: )

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So nachdem mir mal wieder ne Festplatte abgeraucht, die Grafik veraltet und mir das Ding eh auf den Sack geht, will (muss) ich jetzt mal in ein Notebook investieren.

Das Ding soll ansich so viel wie möglich können.

Office Anwendungen stellen ja da nicht so das Problem da. Desweiteren sollten aber CAD-Anwendungen wie Catia usw problemlos laufen.

Auch zocken der im Moment aktuellen Spiele wie z.b HL2 bzw CS sollte möglich sein (Muss nicht unbedingt mit voller Detailstufe laufen, sollte aber noch Spaß machen)

Vielleicht könnt ihr mir mal nen paar Tips geben, habe hier mal nen paar Notebooks rausgeschrieben die für mich in Frage kommen würden.

1: FSC Amilo M1437G ===>1268€

2: Samsung R50 WVM 1730III ===>1416€

3: Acer Aspire 1694 WLMi_b ===>1380€

4: Asus A6VA-Q026H ===>1304€

P.S Mir ist schon klar das ein IBM z.B ne andere Liga in Sachen Qualität, Service usw ist aber ansich wollte ich MAX 1300-1400 ausgeben.

Geschrieben
[...]

Auch zocken der im Moment aktuellen Spiele wie z.b HL2 bzw CS sollte möglich sein (Muss nicht unbedingt mit voller Detailstufe laufen, sollte aber noch Spaß machen)

[...]

P.S Mir ist schon klar das ein IBM z.B ne andere Liga in Sachen Qualität, Service usw ist aber ansich wollte ich MAX 1300-1400 ausgeben.

Wie schon zuvor mehrfach geschrieben liegt die Performance eines beliebigen Notebook-Graphikchips je nach Spielebenchmark zwischen 20% und 50% unter derjenigen, die mit einer normalen Desktop-Grafikkarte mit demselben "Basischip" erzielt wird. Das liegt zumeist an der Reduktion der Taktung, der Beschneidung des Speicherbusses und allen sonstigen Maßnahmen, die einen Kompromiß aus Leistung und Stromersparnis/Hitzereduktion zum Ziel haben. Und dabei werden noch dazu niemals die Graphikchip-Spitzenmodelle als "Mobile-Version" verbaut. Deswegen halte ich es immernoch für ausgemachten Blödsinn, an einen Laptop irgendwelche Ansprüche, die auf "irgendwie 3D-Spiele-tauglich" hinauslaufen, heranzutragen. Was CAD angeht, würde ich mir die Kompatibilitätslisten des CAD-Softwareherstellers im Netz anschauen und mit der Ausstattung des jeweiligen Geräts vergleichen. Dann wirst Du schon sehen, was noch realistisch zur Wahl steht.

Geschrieben
IBM Thinkpad Txx, sonst nix!

:-D

Ja schon klar hätte ich auch gerne und konnte ich vor kurzem bei der Arbeit noch drauf zurückgreifen. Super geiles Teil ABER für den Heimgebrauch bzw. für mich viel zu teuer.

Deswegen halte ich es immernoch für ausgemachten Blödsinn, an einen Laptop irgendwelche Ansprüche, die auf "irgendwie 3D-Spiele-tauglich" hinauslaufen, heranzutragen

Dazu kann ich nur sagen das ich heute bei nem Bekannten testweise noch nen aktuellen Shooter (HL2) auf nem ähnlichen zu den o.G Notebooks gespielt habe und es lief erstaunlich flüssig und für meine Bedürfnisse auf jedenfall ausreichend.

Aber naja mal sehen was es dann für einer wird...

Dank an euch.

MfG Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir das Acer Aspire 1692 WLMi_b (mit dem X700 grafikchip) inkl. garantieverlängerung auf 3 jahr gekauft.

das ding hat 1069 inkl .versand gekostet und die garantieverlängerung 120 oder so.

bin sehr zufrieden damit und für den hausgebrauch vollkommen ausreichend.

für den harten aussendienstalltag wäre mir aber das gehäuse zu empfindlich und zu gross.

auch Inventor funzt darauf problemlos

Bearbeitet von gravedigger

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