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Geschrieben

Mist. Ich habe weiteren Rostfraß entdeckt. Und zwar an der hinteren Spitze der Gepäckbacke. der Rest sieht gut aus.

Kann man sowas wieder vernünftig hinbekommen?

Wenn ja, wie? Bleche hinterschweißen lassen und "schönzinnen"?

Oder währe da der aufwand zu hoch?

Das Blech dort ist verdammt dünn und weich. Der Steg der da geblieben ist biegt sich schon, wenn man kräftig hinsieht ;)

backe_vba_1.jpg

backe_vba_2.jpg

backe_vba_3.jpg

Geschrieben

?meine sah übrigens mal so aus:

20050615104302.jpg

und nach dem schweissen und Zinnen so:

20050615104328.jpg

Hatte das kranke Blech soweit rausgeschnitten, bis man wieder das schweissgerät ansetzten konnte ? dann mit Pappe die Maße für die Rep-Bleche genommen, vorgebogen usw und dann bündig angesetzt?

Ich hatte es eilig (sehr sogar) deswegen habe ich auf die Details bei den Blechen verzichtet und anschliessend verzinnt. Das bekommt man aber auch mit etwas Geduld so hin, das man kaum nacharbeiten muß?

Grüße

MH

Geschrieben
Hatte das kranke Blech soweit rausgeschnitten, bis man wieder das schweissgerät ansetzten konnte ? dann mit Pappe die Maße für die Rep-Bleche genommen, vorgebogen usw und dann bündig angesetzt?

Ich hatte es eilig (sehr sogar) deswegen habe ich auf die Details bei den Blechen verzichtet und anschliessend verzinnt. Das bekommt man aber auch mit etwas Geduld so hin, das man kaum nacharbeiten muß?

Grüße

MH

<{POST_SNAPBACK}>

Ok, ich kann nicht schweißen...

Also besorg ich mir nen Stück Blech in gleicher Stärke, forme die zu ersetzenden Stücke nach und such mir jemanden der das verschweißt. Dann übe ich verzinnen... Ich versuchs mal und werde berichten.

@motorhuhn

Deine vorher/nacher Bilder machen mir Mut :-D

Danke!

Geschrieben

Hatte das selbe problem,

da ich aber weder ein schweißgerät, noch die anderen mittel fürs reparieren hatte,

hab ich mir beim rollerladen ne gebrauchte VNA/VNB backe für 30? gekauft :-D

Geschrieben
Ok, ich kann nicht schweißen...

Also besorg ich mir nen Stück Blech in gleicher Stärke, forme die zu ersetzenden Stücke nach und such mir jemanden der das verschweißt. Dann übe ich verzinnen... Ich versuchs mal und werde berichten.

@motorhuhn

Deine vorher/nacher Bilder machen mir Mut  :-D

Danke!

<{POST_SNAPBACK}>

mir zeigt das eher dass der motorhuhn einer von den ärschen ist die ziemlich gut mit blech können. das macht mir keinen mut sondern meine abgehärmte fresse gelb vor neid. respekt, herr motorhuhn

Geschrieben

Weshalb sollte den "Spezialblech" genommen werden. Etwas ne NOS Blechtafel aus den 60gern damit das politisch korrekt ist.

Zink brennt ab beim schweissen, Phosphatschichten werden abgeschliffen, Grundierung sowieso.

Um vernünftig zu schweissen muss Fleisch da sein. Also weg mit dem Pergament. Und wenn man nicht gerade 3mm Blech nimmt ist das auch formbar.

Geschrieben
mir zeigt das eher dass der motorhuhn einer von den ärschen ist die ziemlich gut mit blech können. das macht mir keinen mut sondern meine abgehärmte fresse gelb vor neid. respekt, herr motorhuhn

<{POST_SNAPBACK}>

Dito!

Hätte ich kein Bier in der Hand gehabt, hätte ich am Nürburgring vor Neid Meine Kiste zusammengekloppt! :-D:-D

Auch von mir noch mal maximalen Respekt für den Racer, Christoph! :-D

Geschrieben
mir zeigt das eher dass der motorhuhn einer von den ärschen ist die ziemlich gut mit blech können. das macht mir keinen mut sondern meine abgehärmte fresse gelb vor neid. respekt, herr motorhuhn

<{POST_SNAPBACK}>

haha ? mir stellt sich eigentlich gar nicht erst die Frage, wer hier vor wessen Arbeit Respekt haben muß! :-D

Was das Zinnen anbetrifft, hatte ich das Zeug vor diesem Roller noch nie in den Händen ? bin quasi ins kalte Wasser gesprungen ? ist aber nix, wovor man wirklich respekt haben müsste?

Die Schweisserei war auch kein Meisterstück ? im gegenteil, jemand der das beruflich macht, würde wahrscheinlich erst lachen und anschliessend an einem Herzinfarkt sterben :-D

Alles halb so schlimm, ich denke, daß können mehr als die meisten denken, aber ein schweissgerät sollte man schon haben? :-D

grüße

MH

Geschrieben
Du willst ja wohl kaum irgendwelches Blech nehmen? Also besorgst Du es Dir bei einem "Karosseriebauer"

Ich hab aus einem zerdellten Kotflügel ein Stück rausgeschnitten. Ist sogar original "Vespa-Blech" :-D

Also, ich habe den durchrosteten Bereich weggeschnitten und ein in etwa passendes Blech zurechtgekloppt. Kann ich das jetzt überlappend (so wie auf dem Foto) anpunkten lassen oder muss es gegeneinander gehalten werden? Überlappend oder nicht? Von außen UND innen punkten oder nur innen oder nur außen? sorry für die vielleicht dummen fragen...

backe_vba_4.jpg

Geschrieben

So, wie Du es auf dem Foto hältst, kannst Du den Strich ziehen und es abschneiden, um es danach schön gegeneinander verschweißen zu lassen. Danach die Nähte glätten, und Dein Babe hat ´ne fast 100% fachmännische Blecharbeit hinter sich :grins:

Geschrieben

Überlappend musst du halt viel auffüllen hinterher. Schweisspunkte aussen wiederum abschleifen.

Ich würds ausschneiden und von innen punkten. Kannst ja immernoch ne Überlappung innen drüber setzen.

Wenns einer kann, aussen WIG ohne Zusatz die Kanten verschmelzen.

Geschrieben

?ist doch super! Einfach anzeichnen und auf Stoß anschweissen lassen. Nicht nur punkten, sondern eine geschlossene Naht. Sehr gut zum bearbeiten der Naht eigenen sich die Fächerschleifscheiben für die Flex. Mit etwas Gefühlt (vorsicht, nicht durchschleifen) fällt das nachher nimmer auf!

Von Innen würde ich nicht schweissen ? da kommt zum nachbearbeiten schlechter dran?

Ich sag's doch ? ist gar nicht so schwer!

Grüße

MH

Geschrieben
Sehr gut zum bearbeiten der Naht eigenen sich die Fächerschleifscheiben für die Flex. Mit etwas Gefühlt (vorsicht, nicht durchschleifen)

Nur am Rande, sehr geil dafür sind solche Fächerschleifscheiben:

laz-lsz-fs.jpg

Da kann man die Fläche die man gerade bearbeitet weiterhin sehen!

Geschrieben

?richtig! Die hätte ich auch gebrauchen können, dann hätte ich mein Beinschild nicht so oft durchgeschliffen :uargh: :-D

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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