Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das Forum durchstöbert, aber bisher keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden!

Hier die Frage:

Bei SIP wird erläutert, dass man das Leerlaufgemisch einstellen kann indem man die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min. einstellt und die Leerlaufgemischschraube solange herausdreht bis das Gemisch zu fett wird und die Drehzahl absinkt oder der Motor ausgeht. Dann soll man die Schraube wieder um eine viertel oder halbe Umdrehung zurück drehen, um die optimale Einstellung zu erreichen.

Hier bei Tipps&Tricks von Outlaws S.C. wird geschrieben, dass die Gemischeinstellschraube bis Anschlag hineingedreht werden soll und anschließend zwischen 1,5 - 2 Umdrehungen rausgedreht werden muss, um die optimale Einstellung zu erreichen.

Da ich das mit den 1,5 - 2 Umdrehungen eigentlich nur von den SI-Gasern kenne, ist meine Frage, wie die Leerlaufgemischschraube nun am besten bei PHBl/PHBH-Vergasern einzustellen ist.

Für Eure Antworten schonmal danke!

Grüße

c-px

:-D

Geschrieben

1,5 - 2 raus ist nur eine default-Einstellung.

Richtig ist es so:

Ca. gute 1200 U/Min einstellen, an der Gemischschraube so drehen, das sich die der höchste stabile Leerlaufdrehzahl ergibt. Dann nur noch den Leerlauf wieder auf einen niedrigeren Wert einstellen und gut isses.

Die Anzahl der Drehungen an der Gemischschraube ist nicht fix, sondern z.B. auch von der Größe der verwendeten Nebendüse... abhängig.

Wenn mit der Gemischschraube nichts Gescheites einzustellen ist, mußt Du an die anderen Düsen ran.

Geschrieben

Wichtig ist aber auch, dass der Motor warm ist. Wenn die Schraube dann richtig steht, sollte sie im Bereich von 1,5 - 3 Umdrehungen raus sein. Ausserhalb dieses Bereiches kann es darauf hindeuten, dass die ND nicht die richtige ist.

Geschrieben

1,5-3 umdrehungen halte ich nicht unbedingt für den richtigen bereich. der "punkt der höchsten drehzahl" sollte sich zwischen 0.5 und 2,5 umdrehungen befinden. wobei 0,5 und 2,5 schon die "extreme" sind und es für die falsche ND spricht! im "optimalfall" sollte sich das ganze bei ca 1-2 umdrehungen einstellen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt auf die komponenten an :-D ... 55 hört sich ehr schon fett an :-D

du musst auch übrigens (vorallem beim dellorto-mist) gaaaaaaanz laaaaaaaangsaaaaaaam die schraube rausdrehn und immer schön abwarten ... der dello braucht eeeeewig bis er sich einpendelt! :-D da kannst dir n brötchen nebenher schmieren ;-)

und je nach motor sind (meiner meinung nach) die 1500 umdrehungen auch etwas niedrig ... manche motoren "stolpern" da noch immer etwas ;-) ! der motor sollte eben einigermassen rund laufen. abe reben auch nich zu hoch drehn! ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Also es dreht sich um folgende Komponenten:

· Malossi-Zylinder 210 cm³

· Kolben überarbeitet nach worb5

· angepasster Zylinderkopf

· 30?er Dell?Ortho PHBH-Vergaser

· Ram-Air-Luftfilter

· Malossi-Membranansaugstutzen

· Mazzuchelli-Vollwangenwelle 57 mm Hub

· Scorpion-Auspuffanlage (ohne Drosselhülse)

· Überstromkanäle, etc. angepasst

· Lüfterrad 1.800 gr

· Benzinpumpe (Dell?Ortho)

Die Bedüsung ist momentan:

Hauptdüse: 138

Nadel: X3

Nadelclipstellung: 2 v.o.

Mischrohr: AV 262

Nebendüse: 55

Hauptluftkorrektur-/Starterdüse: 70

Also ich denke die 55 Nebendüse passt soweit, aber zur Not kann ich es ja auch mal mit ner kleineren versuchen!

... werd jetzt erst mal versuchen mit der o.g. Bedüsung zu Rande zu kommen.

Aber danke nochmal für Eure Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

Unterschied? Aber hallo! der 30er ist für die 55er ND viiiiel zu fett. Bin ich mal aufn Pinasco gefahren und hatte nen Verbrauch von knapp 10L/100km. 40er Schieber ist ok, 50er geht auch. Macht in Verbindung mit ND viel aus. Demnach auch mit der Einstellschraube.

Edit meint noch, dass ne 55er ND so schlecht nicht ist. Würde sagen, dass beim 30er Trommel die im Bereich zwischen 48 und 58 liegen sollte.

Bearbeitet von Bonehead
Geschrieben

Muss mal schauen, was der Schieber für ein Cutaway hat, komme aber erst am Montag zum Schrauben.

Es müsste aber ein 40'er sein.