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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meiner PX 200 habe ich folgende 2 Probleme:

1)Nach Schaltvorgängen/nach Gaszumachen kommt es beim schnellen Gasaufziehen hin und wieder zu einer verzögerten Gasannahme, d.h. der Motor bringt für ca. 1 Sekunde keine Leistung. Tritt, glaube ich, nur bei betriebswarmem/heißem Motor auf. Habe bereits Tankentlüftungsbohrung erweitert, Benzinhahn getauscht, Benzinleitung gekürzt, kompletten Vergaser gegen neuen getauscht. Nach Sichtprüfung läuft genug Sprit aus der Leitung. Bei Dauervollgas läuft der Motor einwandfrei

2)Der Roller (Motor?) entwickelt ein lautes Rasseln, das bei höheren Drehzahlen, v.a. also auf der Autobahn auftritt, wenn ich das Gas zumache und im unterern Teillastbereich halte. Scheint umso intensiver zu sein, je heißer der Motor ist. Ein Zündungsklingeln scheint es nicht zu sein: Ich habe bereits die fetteste Leerlaufdüse (55/100 ? Motor sprang ohne Choke an!) getestet und auch bei voller Fahrt mal den Choke komplett gezogen. Keine Besserung. Zündung ist abgeblitzt auf exakt 18 Grad v. OT. Gepäckklappe oder Lenkerverkleidung sind es nicht.

Ich fahre Malossi 210, Rennwelle, angepasste Ü-Strömer, SI 24 (ND 45/120,BE "2.5", HD 140.) Lufi mit Löchern, verstärkte 4 Scheiben Kupplung (Olympia). Limasiri ist neu, das Getriebeöl roch nicht nach Benzin.

Außerdem "klackt"/"Patscht" es häufiger beim Lastwechsel bei heißem Motor.

Ich weiß nicht, ob beide Probleme zusammenhängen. Ich hatte die Probleme auch bei einem zeitweilig eingebautem anderen Motor (!!) festgestellt.

Leerlauf ist bei kaltem und heißem Motor stabil. Ich fahre Super Plus

Weiß jemand Rat? :-D:-D:-D

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Was soll das Rasseln sonst sein als "Klingeln"?

Evt. mal einen Gasschieber ohne unteren Cutaway (Cosa / T5) probieren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
welches kopferl ist verbaut?

das originale?

oder ein pinasco vom rollershop?

<{POST_SNAPBACK}>

SCK Evolution 1,4mm Quetschspalte. Hatte auch nen Worb Kopf mit Malossi Kodi (1,9 QS) drauf, war das Gleiche...

Den Cosa Gasschieber hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Die Karre klang ziemlich dumpf damit, sehr fett halt.

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Hallo,

klar, wenn man das Gepäckfach zu vollballert verbiegt die Klappe und sie rasselt später! :-D

Lastwechsel= Kupplungsziehen? Dann vielleicht Lagerschaden und Lüfterrad schleift an Lüfterradabdeckung?

Auspuffbolzen festgezogen?

Nebenluft?

Das gibt´s ne Menge! :-D

Geschrieben
Hallo,

klar, wenn man das Gepäckfach zu vollballert verbiegt die Klappe und sie rasselt später!  :-D

Lastwechsel= Kupplungsziehen? Dann vielleicht Lagerschaden und Lüfterrad schleift an Lüfterradabdeckung?

Auspuffbolzen festgezogen?

Nebenluft?

Das gibt´s ne Menge!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher gibt's da ne Menge, hab aber schon soviel probiert. :-D

Zum Lastwechsel: Ohne Kupplung, d.h. wenn der Schub ausbleibt, z.B: auch bei einer Fehlzündung, klackt/patscht es kurz...

Auspuffbolzen fest.

Nebenluft. Ja, möglich, aber wo? Vergaserdichtungen sind neu, alle Gaserschrauben nachgezogen und und und und....

Wenn die Geräusche immer aufteten würden, würd' ich sagen Resonanzschwingung von irgend nem Blech; ich merke das aber nur bei betriebswarmem Motor...

Lüra muß ich mal nachschauen.

Geschrieben

Bei meiner 200er hatte ich auch bei einer bestimmten Drehzahl ein klappern, ich hatte auch alles nachgeschaut und anschliessend zerlegt, aber besser wurde es nicht. Bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist das der Spalt zwischen Seitenbacke und Lüfterradabdeckung sehr klein war und die Seitenbacke bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfing und an der Abdeckung ratterte, danach alles etwas beigebogen und siehe da das Klappern war weg. :-D:-D

Vielleicht is es bei dir auch so?

Geschrieben
Bei meiner 200er hatte ich auch bei einer bestimmten Drehzahl ein klappern, ich hatte auch alles nachgeschaut und anschliessend zerlegt, aber besser wurde es nicht. Bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist das der Spalt zwischen Seitenbacke und Lüfterradabdeckung sehr klein war und die Seitenbacke bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfing und an der Abdeckung ratterte, danach alles etwas beigebogen und siehe da das Klappern war weg. :-D  :-D

Vielleicht is es bei dir auch so?

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Würd' mich freuen, wenn's mehr nicht wäre. :-D

Ich werd' mir das nachher nohcmal anschauen.

Bewegt sich das Lüra eigentlich seitlich in Richtung Lüra-Abdeckung? Ev. nur bei heißem Motor?

Was mir zu denken gibt ist aber auch die schlechte Gasanahme bei heißem Motor. Das würde mehr in Richtung Klingeltheorie gehen. Der Witz ist aber, dass der Motor, als er noch nicht umgebaut war (alles original!), das auch schon gemacht hat (das "Verschlucken")...

Geschrieben

Bei ausgelutschtem Lager bewegt es sich Richtung Abdeckung, egal ob warm oder kalt.

Mit der Gasannahme und den Problemen damit denke ich eher an Vergasereinstellung, Luftgemischschraube einstellen. Rausdrehen= fetter, rein = magerer. Welches Mischrohr haste denn drin?

Zündzeitpunkt auf 16 Grad einstellen (nur mal zum antesten ob`s dann besser wird).

Geschrieben
Bei ausgelutschtem Lager bewegt es sich Richtung Abdeckung, egal ob warm oder kalt.

Mit der Gasannahme und den Problemen damit denke ich eher an Vergasereinstellung, Luftgemischschraube einstellen. Rausdrehen= fetter, rein = magerer. Welches Mischrohr haste denn drin?

Zündzeitpunkt auf 16 Grad einstellen (nur mal zum antesten ob`s dann besser wird).

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Am Lüra liegt es wohl nicht, hab gerade nachgeschaut - keine Schleifspuren o.ä. an der Abdeckung.

Als Mischrohr habe ich BE "2.5" (selbst angefertigt). Ich hab noch ein 2er da.

Werd ich auch noch ausprobieren.

Geschrieben

Die Gedenksekunde beim Gasgeben/aufreißen deutet meist auf Vergaserabstimmung hin. Hast du dein Standgas sehr niedrig eingestellt. Oft hilft schon ein wenig höheres Standgas. Wenn nicht, reagiert der Motor auf Änderungen an der Leerlaufgemischschraube? Wenn nicht --> Nebendüse völlig daneben!

Geschrieben
Die Gedenksekunde beim Gasgeben/aufreißen deutet meist auf Vergaserabstimmung hin. Hast du dein Standgas sehr niedrig eingestellt. Oft hilft schon ein wenig höheres Standgas. Wenn nicht, reagiert der Motor auf Änderungen an der Leerlaufgemischschraube? Wenn nicht --> Nebendüse völlig daneben!

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Leerlauf ist recht nierdrig. Das werd ich auch nochausprobieren. Welche Nebendüse hälst du für richtig bei meiner Kombi?

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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