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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meiner PX 200 habe ich folgende 2 Probleme:

1)Nach Schaltvorgängen/nach Gaszumachen kommt es beim schnellen Gasaufziehen hin und wieder zu einer verzögerten Gasannahme, d.h. der Motor bringt für ca. 1 Sekunde keine Leistung. Tritt, glaube ich, nur bei betriebswarmem/heißem Motor auf. Habe bereits Tankentlüftungsbohrung erweitert, Benzinhahn getauscht, Benzinleitung gekürzt, kompletten Vergaser gegen neuen getauscht. Nach Sichtprüfung läuft genug Sprit aus der Leitung. Bei Dauervollgas läuft der Motor einwandfrei

2)Der Roller (Motor?) entwickelt ein lautes Rasseln, das bei höheren Drehzahlen, v.a. also auf der Autobahn auftritt, wenn ich das Gas zumache und im unterern Teillastbereich halte. Scheint umso intensiver zu sein, je heißer der Motor ist. Ein Zündungsklingeln scheint es nicht zu sein: Ich habe bereits die fetteste Leerlaufdüse (55/100 ? Motor sprang ohne Choke an!) getestet und auch bei voller Fahrt mal den Choke komplett gezogen. Keine Besserung. Zündung ist abgeblitzt auf exakt 18 Grad v. OT. Gepäckklappe oder Lenkerverkleidung sind es nicht.

Ich fahre Malossi 210, Rennwelle, angepasste Ü-Strömer, SI 24 (ND 45/120,BE "2.5", HD 140.) Lufi mit Löchern, verstärkte 4 Scheiben Kupplung (Olympia). Limasiri ist neu, das Getriebeöl roch nicht nach Benzin.

Außerdem "klackt"/"Patscht" es häufiger beim Lastwechsel bei heißem Motor.

Ich weiß nicht, ob beide Probleme zusammenhängen. Ich hatte die Probleme auch bei einem zeitweilig eingebautem anderen Motor (!!) festgestellt.

Leerlauf ist bei kaltem und heißem Motor stabil. Ich fahre Super Plus

Weiß jemand Rat? :-D:-D:-D

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Was soll das Rasseln sonst sein als "Klingeln"?

Evt. mal einen Gasschieber ohne unteren Cutaway (Cosa / T5) probieren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
welches kopferl ist verbaut?

das originale?

oder ein pinasco vom rollershop?

<{POST_SNAPBACK}>

SCK Evolution 1,4mm Quetschspalte. Hatte auch nen Worb Kopf mit Malossi Kodi (1,9 QS) drauf, war das Gleiche...

Den Cosa Gasschieber hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Die Karre klang ziemlich dumpf damit, sehr fett halt.

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Hallo,

klar, wenn man das Gepäckfach zu vollballert verbiegt die Klappe und sie rasselt später! :-D

Lastwechsel= Kupplungsziehen? Dann vielleicht Lagerschaden und Lüfterrad schleift an Lüfterradabdeckung?

Auspuffbolzen festgezogen?

Nebenluft?

Das gibt´s ne Menge! :-D

Geschrieben
Hallo,

klar, wenn man das Gepäckfach zu vollballert verbiegt die Klappe und sie rasselt später!  :-D

Lastwechsel= Kupplungsziehen? Dann vielleicht Lagerschaden und Lüfterrad schleift an Lüfterradabdeckung?

Auspuffbolzen festgezogen?

Nebenluft?

Das gibt´s ne Menge!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher gibt's da ne Menge, hab aber schon soviel probiert. :-D

Zum Lastwechsel: Ohne Kupplung, d.h. wenn der Schub ausbleibt, z.B: auch bei einer Fehlzündung, klackt/patscht es kurz...

Auspuffbolzen fest.

Nebenluft. Ja, möglich, aber wo? Vergaserdichtungen sind neu, alle Gaserschrauben nachgezogen und und und und....

Wenn die Geräusche immer aufteten würden, würd' ich sagen Resonanzschwingung von irgend nem Blech; ich merke das aber nur bei betriebswarmem Motor...

Lüra muß ich mal nachschauen.

Geschrieben

Bei meiner 200er hatte ich auch bei einer bestimmten Drehzahl ein klappern, ich hatte auch alles nachgeschaut und anschliessend zerlegt, aber besser wurde es nicht. Bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist das der Spalt zwischen Seitenbacke und Lüfterradabdeckung sehr klein war und die Seitenbacke bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfing und an der Abdeckung ratterte, danach alles etwas beigebogen und siehe da das Klappern war weg. :-D:-D

Vielleicht is es bei dir auch so?

Geschrieben
Bei meiner 200er hatte ich auch bei einer bestimmten Drehzahl ein klappern, ich hatte auch alles nachgeschaut und anschliessend zerlegt, aber besser wurde es nicht. Bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist das der Spalt zwischen Seitenbacke und Lüfterradabdeckung sehr klein war und die Seitenbacke bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfing und an der Abdeckung ratterte, danach alles etwas beigebogen und siehe da das Klappern war weg. :-D  :-D

Vielleicht is es bei dir auch so?

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Würd' mich freuen, wenn's mehr nicht wäre. :-D

Ich werd' mir das nachher nohcmal anschauen.

Bewegt sich das Lüra eigentlich seitlich in Richtung Lüra-Abdeckung? Ev. nur bei heißem Motor?

Was mir zu denken gibt ist aber auch die schlechte Gasanahme bei heißem Motor. Das würde mehr in Richtung Klingeltheorie gehen. Der Witz ist aber, dass der Motor, als er noch nicht umgebaut war (alles original!), das auch schon gemacht hat (das "Verschlucken")...

Geschrieben

Bei ausgelutschtem Lager bewegt es sich Richtung Abdeckung, egal ob warm oder kalt.

Mit der Gasannahme und den Problemen damit denke ich eher an Vergasereinstellung, Luftgemischschraube einstellen. Rausdrehen= fetter, rein = magerer. Welches Mischrohr haste denn drin?

Zündzeitpunkt auf 16 Grad einstellen (nur mal zum antesten ob`s dann besser wird).

Geschrieben
Bei ausgelutschtem Lager bewegt es sich Richtung Abdeckung, egal ob warm oder kalt.

Mit der Gasannahme und den Problemen damit denke ich eher an Vergasereinstellung, Luftgemischschraube einstellen. Rausdrehen= fetter, rein = magerer. Welches Mischrohr haste denn drin?

Zündzeitpunkt auf 16 Grad einstellen (nur mal zum antesten ob`s dann besser wird).

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Am Lüra liegt es wohl nicht, hab gerade nachgeschaut - keine Schleifspuren o.ä. an der Abdeckung.

Als Mischrohr habe ich BE "2.5" (selbst angefertigt). Ich hab noch ein 2er da.

Werd ich auch noch ausprobieren.

Geschrieben

Die Gedenksekunde beim Gasgeben/aufreißen deutet meist auf Vergaserabstimmung hin. Hast du dein Standgas sehr niedrig eingestellt. Oft hilft schon ein wenig höheres Standgas. Wenn nicht, reagiert der Motor auf Änderungen an der Leerlaufgemischschraube? Wenn nicht --> Nebendüse völlig daneben!

Geschrieben
Die Gedenksekunde beim Gasgeben/aufreißen deutet meist auf Vergaserabstimmung hin. Hast du dein Standgas sehr niedrig eingestellt. Oft hilft schon ein wenig höheres Standgas. Wenn nicht, reagiert der Motor auf Änderungen an der Leerlaufgemischschraube? Wenn nicht --> Nebendüse völlig daneben!

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Leerlauf ist recht nierdrig. Das werd ich auch nochausprobieren. Welche Nebendüse hälst du für richtig bei meiner Kombi?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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