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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

getrieberaeder.jpg

Wie jetzt wacko.gif ? Das sind 57 Zähne, wie sieht das Kupplungsritzel dazu aus? 30 Zähne oder wie?

Erklärung bitte!

Wie gesagt: -Ohne Worte. Darf nix verraten, sonst darf ichs nicht ausprobieren... :-D

Im Moment alles noch test Phase...

nur so als leckerli das auch wirklich was passiert :-D

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben (bearbeitet)

Uebrigens noch mal was in eigener Sache.... bevor alles zu spaet ist...

Meine Quelle *g* sagt, dass man sich manches mal erst Gedanken ueber das zu verwendende Material machen sollte, bevor man das nitrieren von Zahnraedern als selbstverstaendlich vorraussetzt... :-D

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben (bearbeitet)

ähm ... also ich finde solcherlei kommentar irgendwie völlig panne! so nach dem motto "ich weiss was was ihr nich wisst und sags euch nich" usw. ! es is durchaus "legitim" das ein oder andere "betriebsgeheimnis" zu bewahren ... sagt keiner was dagegen, aber wenns ums solche "projekte" hier geht von denen die allgemeinheit was haben soll, dann isses meiner meinung nach irgendwie fehl am platz :-D ! irgendwie lebt doch das fprum von solchem wissen?

ich bin nur froh, dass die leute die sich hier um solcherlei projekte kümmern auch das entsprechende wissen dazu haben ... weil ICH habs nicht! hab keine ahnung von den ganzen werkstoffen ... zumindest nicht im detail!

sliders? gibts irgendwelche news? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
sliders? gibts irgendwelche news? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die , die es gibt sind leider nicht für einen Detailverkauf angedacht . Der Preis bei einer 20er Serie liegt derzeit ( und das kost ja oftmals ein Roller ) bei 645.- eur das Stück . Bevor jetzt wieder alle zum schrein anfangen ! Die Fa Zörkler in Wien ist eine Top-Adresse für Getriebebau und Sonderanfertigungen und da gehen keine halben Sachen raus ... Fotos gibts in bälde . Ein Paar lass ich machen , wer unbedingt eines haben will PM . Grundsätzlich sinds für unseren Eigengebrauch , da wir wissen es ist schon sehr viel Holz .

@ Herr Metzler , also die Spielchen ich weiß ich weiß usw. :plemplem: interessieren nicht wirklich , die wissen schon was Sie tun . Die genaue Mat.Güte und Verfahren kann ich Dir ja noch nachreichen .

Zu den Deinen Teilen ( sehr fesch ! ) . Die Idee ist , wie schon geschrieben aber nicht neu . Wär aber sicher toll wenns um einen vertnünftigen Preis machbar sind . Wir schaun uns Diese Variante auch gerade an aber sicher nicht mit 57er Zahnung .

Geschrieben (bearbeitet)
Der Preis bei einer 20er Serie liegt derzeit ( und das kost ja oftmals ein Roller ) bei 645.- eur das Stück
Ist das denn jetzt der Stueckpreis fuer eine Serie oder fuer ein Stueck der Serie :plemplem:

Und des weiteren... das ganze soll nicht komplett hinter verschlossener Tuer verschwinden... nur ist es so, dass es erstmal gewissenhaft getestet werden soll, bevor es die breite Masse erreicht...

Hier wird nix geheim gehalten... freut euch doch lieber das es noch andere gibt, die das demnaechst zu einem guten Kurs anbieten koennen...

Meine Quelle *g* sagt, dass man sich manches mal erst Gedanken ueber das zu verwendende Material machen sollte, bevor man das nitrieren von Zahnraedern als selbstverstaendlich vorraussetzt... wink.gif

Dieser Satz sollte ein reiner Denkanstoss sein, auch ein Meister kann nicht immer an alles denken...

ähm ... also ich finde solcherlei kommentar irgendwie völlig panne! so nach dem motto "ich weiss was was ihr nich wisst und sags euch nich" usw.

Und was soll das? Mir koennte es eigentlich voellig egal sein, trotzdem gebe ich diesen netten Hinweis weiter... Also wieso sage ich was, was ihr nicht wisst.. sind wir hier im Kindergarten !?

Ich kanns auch lassen und dann ist eventuell ne Menge Kohle in der Tonne....

Denn wie du ( HDK ) schon sagst, lebt das Forum von solchen Infos... und die Leute, die nen Plan von dem Kram haben, wissen was gemeint war oder gucken noch mal nach und wissen es dann :-D

aber naja, wenns so kontrapoduktiv war -->

Also falls sich hier jemand von mir aufn Schlips getreten fuehlt, das war nicht meine Absicht!!!

Demnaechst gibts mehr.... so lange bitte ich einfach noch zu warten...

Nur habe ich damals auch schon mal nen Getriebe Topic angefangen... da wurde das von allen Seiten zerissen... auch von Leuten die diese Idee jetzt ploetzlich toll finden....

Deshalb laeuft jetzt auch alles mehr oder minder hinter verschlossener Tueren ab...

Gruss

Das METZElmaennchen

P.S.: Und das die Idee nicht neu ist, sollte wohl jedem klar sein... nur wer hats bisher produziert?? Keiner oder?? :-D

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben
Ist das denn jetzt der Stueckpreis fuer eine Serie oder fuer ein Stueck der Serie  :plemplem:

Ich denk es ist klar formuliert .....und wie mit dem Preis umzugehen ist auch .

Am Schlips trittst mir mit Deiner Meinung nicht , weil und das sei nochmals betont , es ein absoluter Sonderteil in Top Quali für höchste Ansprüche und Leistungen ist . Die Teile laufen mit einer anderen Bestellung ( Produktion ) mit , denn ich hab auch keinen Geldscheisser.

Aber jetzt erzähl doch mal mehr zu Deinen ( oder auch nicht ) 57ern , was strebt Ihr da für eine Kombo an ?

Geschrieben

........ es geht wie gesagt um den Cosainnenteil mit einer 24er Gerade Verzahnung . Also um all jenen die schon 24/63 fahren die Verwendung einer Cosa zu ermöglichen .

Nochmal , der Preis ist echt Freak und nix für halbe Sachen . Aber echte Quali vom Spezialisten und das ist die Fa Zörkler sicher , hat nun mal seinen Preis . Da ich das Teil nicht bei mir fertigen kann ist das leider so .

Geschrieben (bearbeitet)
Aber jetzt erzähl doch mal mehr zu Deinen ( oder auch nicht ) 57ern , was strebt Ihr da für eine Kombo an ?

Hmmh. das ne sehr gute Frage. Ich seh ihn leider auch nicht jeden Tag und das letzte mal lagen da nur die grossen Getrieberaeder rum, die durft ich dann in nem unbeobachteten Moment fotografieren :-D

Sonst leider nix, keine Zeichnung, keine Verzahnungsberechnungsdaten, keine Diagramme, keine Gegenräder...

Und das schlimme (eigentlich ja ganz gut die Vorgehensweise, aber :-D).. der bastelt wie gesagt erstmal n bisserl daran rum bevor es einer zum testen bekommt :-D

Aber ich denke mal das klar sein sollte, das auf das Ritzel keine normale Kulu passt... Kein plan wie lang das wird... er meinte nur das wird das laengste was geht...

Mir stellt sich nur langsam die Frage, wie sieht wohl das Gegenstueck aus?

Was waere wohl die laengste moegliche Uebersetzung die noch Sinn macht !!?? Was packt son Motor noch ??

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Verstehe ich das richtig, das dieses 57er Primärrad mit einer orginal 23er Kupplung gefahren werden soll?

Oder wird jetzt dazu noch das Ritzel für die Kupplung gefertigt.

Und wie sieht die Sache mit dem 24er Ritzel für die Malle Primär aus, ist da schon was weiter in Arbeit :sabber: .

Sorry, wenn ich so löcher. Ich stehe dazu, das ich es selber nicht fertigen kann (Habe nun mal nicht die passenden Verzahnungsmaschinen im Keller), aber vielleicht gibt es ja hier im Forum noch andere, die die Möglichkeit dazu haben (Evt. an der Arbeitsstelle, oder durch Beziehungen) und uns allen dazu hilfreich seien könnten. Ich möchte hier nur mal die Sache mit dem MMW2 Ansaugstutzen erwähnen, geiles Teil und der Preis wofür das Teil hier im Forum angeboten wird, ist ja auch unschlagbar :love: .

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt liegens da , fünf Stück der Luxus-Teile :plemplem: mittelfristig sinds schon vergeben ( Nachproduktion möglich ) , sollte wer eines haben wollen per PM .Cosa24a.JPGCosa24b.JPGCosa24c.JPG

Diese Serie ist aus 16MnCr5 Din 1.7131 gehärtet , geschliffen und aus einem Stück gefertigt....

Geschrieben (bearbeitet)

@ Stahlfix , ja so ist es nun mal ......

Wie gesagt , fünf sinds derzeit geworden . Entwicklung kostet und war ja eh mein Risiko . Werden jetzt schaun ob mit passenden Partnern , bei einer grösseren Serie ein , vernünftiger Preis zu erzielen ist . Da geht schon noch einiges . Hab da auch schon eine Grenze im Auge wo es interessant werden könnt .

Problematisch wird sein , den Markt zu erheben Denn so viele können das Ding eh nicht wirklich nutzen . Aber wenn die Entwicklung am Leistungssektor so weiter geht ..... schaun wir mal .

Nur wirklich interessierte für die zweite Serie PM an mich . Neue Preise gibts next .........

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
Problematisch wird sein , den Markt zu erheben Denn so viele können das Ding eh nicht wirklich nutzen

is doch vielen leuten völlig egal :-D ... es gibt auch genuch die sich beim 40PS corsa den fuftfilteraufbohren und nen sportauspuff dranschrauben :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mal drüber nachgedacht, ob man das aufgepresste Ritzel (Das Teil vom Worb) von einem guten Schweißer von vorne festschweißen lässt. Und zwar an der Stirnseite, wo's zum Kurbelwellen-Lager hinschaut. Die schweißnaht könnte man danach auf der Drehbank überdrehen, oder?

Ich hatte mal ne kleine Kawasaki Z250 C. Wer den Motor kennt (Aber noch viele andere Motorradmotoren haben so ein System), der weiß, dass der Anlasser vor dem Motor sitzt und sein Drehmoment über eine Kette auf ein Zahnrad überträgt, was mit einem Rollenfreilauf direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Dieses Zahnrad ist auch nur aufgeschrumpft und hatte sich bei meiner Maschine gelöst. Die Firma CABRO in Köln hat das Teil sauber zusammengeschweißt, das hält heute noch (hat mich 20 DM für die Kaffekasse gekost). Und nachdem es sich gelöst hatte, war es keine Pressung mehr, es hatte sich beim Motorenlauf ausgearbeitet. Doch durch die Schweißung hälts halt gut.

Wenn man die Pressungsverbindung vom Worb mit einer Schweißnaht verbindet, und das ganze hinterher überdreht, müsste es doch halten.

Damit die Härtung des Ritzels nicht verlören geht, habe ich mir überlegt, die Kupplugsnabe in ein Gefäß mit Wasser zu legen, damit gerade noch das Ritel soweit aus dem Wasser schaut, das man schweißen kann. Das habe ich mal bei der Herstellung von Schiffskupplungen gesehen. Da mussten Gummiblöcke, welche auf Stahlplatten vulkanisiert waren auf den Kupplungsträger geschweißt werden. Das passierte auch im Wasserpad. Und das Gummi ist dabei nicht geschmolzen!!!

Was haltet Ihr von der Idee?

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