Zum Inhalt springen

Roller eingefroren


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Morgen, Morgen,

kaum wird es mal etwas kühler, lässt mich prompt die Vespa im Stich. Konnte heute zwar den Roller ohne Probleme starten, aber kein Gang lässt sich mehr einlegen. Der Schaltgriff bewegt sich keinen Millimeter. Roller mal ein paar Minuten im Standgas vor sich hin "brabbeln" lassen, aber nichts geht.

Kann es sein, dass die Züge eingefroren sind ? Wenn ja wie verhindert man das am Besten ? Also eingefettet habe ich sie beim Einbau, an der fehlenden Schmierung sollte es eigentlich nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Man nehme einen Schweißbrenner und .....,

aber Spaß beiseite, bei uns hats 14- richtig Schweinekalt, aber fährt man bei solchen Temperaturen wirklich noch Roller?

Ich möcht ja nicht Weichei genannt werden, aber bei diesen Temperaturen frieren nicht nur deine Schaltzüge ein!

Ich würde mal bei deiner Schaltraste nachschauen, daß ist ja wohl die einzige Möglichkeit wo sich die Gänge festfrieren können. Viel Spaß beim aufwärmen...ich flieg jetzt erstmal nach Thailand, so long ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir früher auch "Standard". Durch begrenzte ausweichmöglichkeiten mußte ich immer mit dem Rolli faahn, auch bei Regen & Schnee..(ooooohhh).

Sobald nen büschen Feuchtigkeit in den Schaltzügen ist frieren die Mistdinger fest. Bin deswegen mal 40km nachts bei -4Grad im zweiten nach Hause gegurkt (zwischen durch die Handschuhe über den Schalldämpfer und Gaaaaas, war zumindest für fünf minuten ein netter effekt...)

Abhilfe war da nur der Tausch der Züge gegen Teflonexemplare und zusätzlich Hanseline (harz & säurefrei wg. Teflon!) Nähmaschinenöl in den Außenzug geträufelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich fahr ja nur ein paar km ins Büro, vielleicht 5 oder 6 km. Da ist´s eigentlich egal ob´s kalt ist.

Ich muss mir wirklich was einfallen lassen, sonst habe ich ja den ganzen Winter keinen fahrbaren Untersatz. Und meine Frau will ich ja auch nicht immer bitten.

Mal sehen was sie dazu sagt wenn ich heute den Roller ins Wohnzimmer schiebe......

@KCR Schaltraste eingefroren ? Hmm kann ich mir nicht vorstellen, aber werde ich mal aufmachen.

Ich glaube eher an Züge eingefroren, Oder ob´s nur der Schaltgriff ist ? Dann müsste man am besten Türschloßenteiser oder sowas dabei haben.

Noch einer ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich du wär, würd ich mir schnellstens nen Satz Teflonhüllen besorgen...

wenn es nur die Schaltzüge sind, dann sind die doch inner halben Stunde getauscht...Und dann hast du nie mehr Ärger!(die Teflonzüge nicht einfetten!)

Ich glaub es gibt die auch in ähnlicher Stärke im Fahrradladen...

Wie man schnell Hüllen wechselt weisst du, oder?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die Innenzüge rausziehen, dann die neue und die alte Hülle am Ende entfetten (mit Aceton o.ä.). Dann die neue Hülle (am besten oben im Lenker ) mit einer Lage kräftigem Gewebeband an die alte Hülle kleben (also einmal rumwickeln, so dass auf beiden Enden genug Überlappung ist, so 5 bis 8 cm pro Seite! Und nicht mehrfach umwickeln, eine Lage reicht, sonst wird der Knubbel zu dick im Durchmesser!)Jetzt checken, wie zugfest das ganze ist... dann ziehst du an der alten Hülle unten und schiebst oben die neue nach, immer abwechselnd, je nachdem wie schwer es geht...das geht normalerweise ruckzuck! ...und fertig ist die Sache!

Wegen der korrekten Länge der Hüllen: Miss die Länge der neuen Hülle vor dem Einbau und notier sie dir...nach dem Wechsel misst du die alte Hülle und die Differenz schneidest du dann von der neuen, schon eingezogenen Hülle ab...fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein,schon wieder zum SCK fahren......Aber Danke für den gutenTip. Was ist wenn sich die neue Hülle von der alten trennt ? Sagen wir mal irgendwo auf Ihrem weg zum Ziel ? Dann habe ich vermutlich total verspielt. Kann man nicht den Zug drin lassen, sozusagen als "Führungshilfe", oder bringt das nichts ?

Dass die Züge so fest frieren können hätte ich nicht gedacht. Bin mal gespannt ob´s sich heute abend wieder bewegen lässt, wenn ich nach Haus komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst du auch einen zug drinlassen...am besten einen ganz langen, der dann auf beiden seiten rausschaut...dann kann nämlich gar nichts passieren...

Aber wenn du alles schön entfettest, löst sich das mit gutem gewebeband fast gar nicht mehr...da muss man später ganz schön kämpfen, ums wieder zu lösen! ;)

ausserdem darfst du nicht NUR ziehen, sondern du musst oben auch drücken! Am besten bittest du jemanden, dass er gleichzeitig oben drückt, während du unten ziehst...das klappt dann schon! Wirst dich wundern, wie leicht das geht! Aber wie gesagt, nur einen Lage Tape, sonst hast du einen "Knoten", der hängen bleiben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unterwegs die neue Hülle verlierst, kannste immernoch mit einem Schaltzug ne Schnur einziehen.

Ich mach das immer so wenns anders nicht geht oder ich alles neu mach. Schaltzug reinpfriemeln und wenn du das geschafft hast (herzlichenGlückwunsch) kannst Du entweder mit einer Schlinge, am Zugnippel befestigt, ne Schnur einziehen und damit die Hülle nachziehen, oder gleich mit einem Stück Schnur per Schlinge und Kabelbinder die Hülle einziehen.

Wenn Du jedesmal die Hülle verlierst kannst ja gleich alle Züge, Hüllen und den Kabelbaum wechseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information