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Original 125er Zylinder


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Nabend!

Ich wollte nen haltbaren und problemlosen motor zusammen bauen.

wie schaut es da mit dem originalen 125er zyinder aus der pk aus?

womit ist der von der leistung her vergleichbar. wie "flott" ist der mit nem originalen auspuff unterwegs? Stadttauglich ja auf jeden fall.

mit was für nem vergaser wird der denn gefahren?

danke für eure antworten

lars

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Ich warte noch auf "Resultate",da mein Vater den Zylinder gerade einfährt.

Ich habe den Zylinder um 1.5mm unterlegt und die QK auf 1.3mm angepasst.

Steuerzeiten waren jetzt in etwa 118 zu 168 ,Auslaß verbreitert,original Welle ,19er Vergaser und Piaggio Banane,sowie neuer 55.8mm Kolben mit L-Ring.

Einlaßsteuerzeit der Welle wird beim nächsten "Service" verlängert! Geht aber schon ganz nett :-D

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Ich warte noch auf "Resultate",da mein Vater den Zylinder gerade einfährt.

Ich habe den Zylinder um 1.5mm unterlegt und die QK auf 1.3mm angepasst.

Steuerzeiten waren jetzt in etwa 118 zu 168 ,Auslaß verbreitert,original Welle ,19er Vergaser und Piaggio Banane,sowie neuer 55.8mm Kolben mit L-Ring.

Einlaßsteuerzeit der Welle wird beim nächsten "Service" verlängert! Geht aber schon ganz nett :-D

<{POST_SNAPBACK}>

war das bei dir nicht die 2 kanal variante? also wenn dass dann gut läuft dann die drei überströmer sache sowieso.

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Wenn du von realistischen, gestoppten 85 Km/h als vmax einer PK125S ausgehst, so sind das

- bei einer 2,86er Primär 6970 U/min und

- bei einer 2,54er Primär 5900 U/min.

So wie der 125er Zyli ausgelegt ist, sollte er seine Höchstleistung (nach Werksangabe) bei 5500 U/min bringen.

Damit dürfte die "richtige" Übersetzung keine Frage mehr sein....

:-D bobcat

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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