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Hat jemand alte Autovergleichslisten?


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

Vielleicht hat ja jemand so ne Autobildliste oder ähnliches aus dem Zeitraum daheim und lust mal was nachzuschauen... Finde das Fahrzeug in den heutigen Gebrauchttestzeitschriften nicht.

Suche die Daten vom VW Caddy (der auf Polobasis)

1,4 16V (75PS) gegen 1,6 8V (75PS) kann mich nicht entscheiden...

Interessant wären: 0-100, Vmax und Verbrauch

Tja, lieber Hubraum oder moderneres Motorkonzept?

Danke!

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Also ich abe zu Hause die ADAC Kataloge von 1990, ´92, ´94, ´96, ´99 und ab da glaube von jedem Jahr.

Kann heute abend mal gucken, aber glaube der Caddy steht da nicht mit drin weil zu selten/speziell. Da sind ja nur Volumenmodelle abgebildet... und Coupes / Geländewagen in ner Extra Rubrik

Aber was hilft´s Dir wenn ich dir die technischen Daten sagen kann, fahren mußt du den Unterschied :-D

Denke aber auch das der 1.4 er das bessere (weil Modernere) Aggregat ist.

Mein Schwester hatte einen 1996er Seat Ibiza 1.4, 60PS, der ging derart zügig nach vorne, das kam mir schon vor wie 75 oder mehr PS.

Ein 1.6l Golf 2 mit der "alten" 75 PS Maschine wirkt dagegen wie zugeschnürt und ich denke das wird dann ja auch der Motor im Caddy sein..

Daher such lieber nach dem 1.4er auch wenns unlogisch klingt (sach nur: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, es sein denn durch mehr Hubraum :grins: )

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Ja, ihr könntet recht haben... Ich dachte halt der 1.6 geht vielleicht noch ne ecke besser (der Caddy wiegt immerhin 1100kg). Bin im Moment 9,6s von 0-100 gewöhnt (Mazda323 2.0) und wollte halt schauen nicht gar so weit abzufallen. Da muss ich den 1,4er wohl noch etwas bearbeiten. Vespatransport ohne Hänger rules...

Aber wenn du lust hast dann schau bitte mal bei irgendeinem Golf oder Polo bei denen beide Motoren in der Liste stehen - geht ja im Prinzip nur um den Vergleich.

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Tach....

alle Daten werden dir nicht richtig helfen, mach lieber ne Probefahrt.

Auch im Hause VW düfen Tolleranzen sein und das macht sich bei Motoren schon mal bemerkbar!

Arbeitskollege und ich haben den gleichen!(Ausstattung etc) Wagen, Hausfrauengolf mit 75 PS. Aber ich lasse ihn trotzdem stehen.....

GB

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Ich werd mal schauen nachher...

Lass das dann mit der Probefahrt, aber ich denke soo riesig werden die Unterschiede nicht sein. 75 PS haben Sie ja beide...der 1.4 ist vermulich nur drehfreudiger.

Oder kauf dir doch statt Caddy nen Mazda Primacy, den gibt´s auch mit bis zu 131 PS und da du schon Mazda fährst wärs doch was, oder?

Sitze hinten raus, und schwupps passt auch da bestimmt ein Roller rein...

Allerdings sind die wohl noch neuer und teuerer. Aber speziell der mit dem großen Motor geht echt gut... :-D

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Ich werd mal schauen nachher...

Oder kauf dir doch statt Caddy nen Mazda Primacy, den gibt´s auch mit bis zu 131 PS und da du schon Mazda fährst wärs doch was, oder?

Sitze hinten raus, und schwupps passt auch da bestimmt ein Roller rein...

Allerdings sind die wohl noch neuer und teuerer. Aber speziell der mit dem großen Motor geht echt gut...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Passt schon, das ist genau mein Motor: 2,0 131PS... habe einen 323F Bj 2002

Glaube aber kaum das da ne Vespa stehend reinpasst?! die Ladefläche muss 115cm hoch sein und 180cm lang für ne PX... das ist heftig.

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Passt schon, das ist genau mein Motor: 2,0 131PS... habe einen 323F Bj 2002

Glaube aber kaum das da ne Vespa stehend reinpasst?! die Ladefläche muss 115cm hoch sein und 180cm lang für ne PX... das ist heftig.

<{POST_SNAPBACK}>

Guckst du im Internet wegen die Masze, heisst übrigens Premacy das Ding.

Na denn, ich schreib heute abend mal was ich über Caddy motoren finden konnte...

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So, nun mal ein Paar Vergleichsdaten:

ADAC Special von 1999, Tabelle Marktübersicht:

Caddy Kombi 1,6

- 1598 ccm

- 55kW (75 PS)

- 135 Nm bei 2800 U/min

- 0-100 Km/h : 15,1 sec.

- Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

- Verbrauch: 8,2 S

- Tank: 54 L

- Leergewicht: 1180 kg

- Schadstoffklasse (1999): Euro 2

7lFAUtGh.jpg

Stellt sich mir die Frage, da es 1999 noch den "alten" 1,6er im Caddy gab, ob überhaupt je der "neue 1,4 16V" mit gleicher Leistung noch verbaut wurde. Wenn dann danach, weil ich mir nicht vorstellen kann das man das "ältere" 1,6er Aggregat nach dem neueren 1,4 16V wieder eingebaut hat.... :haeh: Also wenn dann muß das ein Caddy von 2000 und neuer sein.

Mal in ähnlichen Karossen die beiden Motoren zum Vergleich:

ADAC Special von 1999, Tabelle Marktübersicht:

Polo 3-türig 1,6

- 1598 ccm

- 55kW (75 PS)

- 135 Nm bei 2800 U/min

- 0-100 Km/h : 12,2 sec.

- Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h

- Verbrauch: 6,9 S

- Tank: 45 L

- Leergewicht: 990 kg

- Schadstoffklasse (1999) : Euro 2

EvEPWpdG.jpg

ADAC Special von 2001, Tabelle Marktübersicht:

Seat Ibiza 3-türig 1,4 16V

- 1390 ccm

- 55kW (75 PS)

- 126 Nm bei 3300 U/min

- 0-100 Km/h : 12,5 sec.

- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

- Verbrauch: 6,4 S

- Tank: 45 L

- Leergewicht: 1080 kg

- Schadstoffklasse (2001) : D4

cK4c9xXF.jpg

Da der Euro 2 Steuersatz pro angefangene 100ccm ja zum 01.01.2005 deutlich teuerer geworden ist würde ich also mal schauen ob es den Caddy nicht aus Bj. z.B. 2000 mit dem 1.4 L Motor gibt. Der ist sparsamer, schadstoffärmer und sonst Quasi gleich von den Fahrleistungen. Leider ist in meinem 2001er ADAC Katalog der Caddy nicht mehr Extra in der Tabelle aufgeführt... :-D

Oder nimm doch nen Mazda Premacy ;-) :

OaOPLIWK.jpg

Wenn da kein Roller reinpasst...

B9bC0xBK.jpg

So ich hoffe Dir ein wenig Entscheidungshilfe geben zu können. Dann such mal und sag bescheid wenn du einen passenden gefunden hast. :-D:-D

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Danke, Danke, Danke... das war ja ausführlich! und mit Bildern in Farbe und bund

Also jetzt stehts wohl fest: der 1.6er ist shit, ihr hattet recht! mit 15,1s sogar etwas langsamer als der 1,4er (14,6s) dazu noch Euro2 und höherer Verbrauch. Da fällt die Entscheidung leicht...

Den Mazda werde ich morgen mal ausmessen, ich berichte dann... vor der länge hab ich aber keine Bedenken - eher die höhe

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Danke, Danke, Danke... das war ja ausführlich! und mit Bildern in Farbe und bund

Also jetzt stehts wohl fest: der 1.6er ist shit, ihr hattet recht! mit 15,1s sogar etwas langsamer als der 1,4er (14,6s) dazu noch Euro2 und höherer Verbrauch. Da fällt die Entscheidung leicht...

Den Mazda werde ich morgen mal ausmessen, ich berichte dann... vor der länge hab ich aber keine Bedenken - eher die höhe

<{POST_SNAPBACK}>

Bitte, gern geschehen :-D

Was man nicht alles nebenher macht wenn das Fußballspiel nicht fesselnd ist... :-D

Auch wenn der Mazda - "Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze" - aus sicht einiger hier das tut, was macht den dann ein VW Fox? Kommt der nicht aus Brasilien? Also ich habe kein schlechtes gewissen wenn ich eine Japaner fahre... zumal da ja auch viele in Europa gefertigt werden. Globalisierung halt...

Und wenn ich in meinen 2 Jahre alten Audi A4 gucke, wo sich überall der tolle Softlack von Schaltern und Verkeidungen wie `ne sonnengebrannte Haut abziehen lässt und es darunter teilweise weiß (!) ist, dann erzähle mir bitte nocheinmal einer was von deutscher Premium Qualität und ich lache ihn aus :grins:

Dann Mess mal....

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Zum Premazda: Klasse Stufe da am Hintereingang. Viel Spaß beim Roller reinwuppen. Und: Die Kiste ist definitiv nicht so hoch wie mein alter Rapid, wo 'ne T5 (mit der T5-Scheibe) grad mal saugend stehend reinpaßte. Und sowieso: außer Beinschildspiegel ging mal gar nichts. Täuscht euch nicht, wie hoch 'ne Vespa ist. Auch klasse, wenn der eingeschlagene Lenker lustige Muster auf den textilen Dachhimmel stempelt ...

Edith würde eher den Polo nehmen - wenn da von der Länge her ein Roller reinpaßt.

Bearbeitet von t4.
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Ja, die Länge ist so ne Sache... also der Beifahrersitz muss nach vorne geschoben und geklappt werden, das Vorderrad der Vespe steht dann quasi neben dem Fahrer. Ist halt 1,80 lang so ne Gurke.

<{POST_SNAPBACK}>

Also dann würde ein Fiat Doblo oder ein Renault "Maxi" Kangoo in frage kommen, da passen spielend Roller in Länge und B reit eund Höhe rein.

Selbst in den normalen Kangoo meiner Mutter passt ne PX rein, stehend, allerdings nur diagonal. Aber so kann man sie gut verzurren und steht bombenfest.

Aber der Caddy sollte eigentlich auch passen, fahren den doch schon einige hier wie man immer wieder ließt.

Naja der Premacy ist halt mehr Van als Kastenwagen, mit allen VOR- und Nachteilen... :-D:-D

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Stümmt, aber ob da auf den auf Golf 1 Basis mehr auf die Pritsche mit Kofferdach passt.... weiß ich auch nicht. Aber der ist ja hinsichtlich Fahrkomfort und Mängeln weit entfernt vom Nachfolger.

Der Fiat Doblo ist übrigens ein Italiener, kein Franzose :-D

Und deine Vespa kommt doch auch aus dem Land, oder? :-D

Also der Kangoo meiner Mum ist nun 3 Jahre alt, 50.000km runter und hat an Werkstattaufenthalten lediglich eine Ispektion (alle 30.000km oder 2 jahre) hinter sich. Läuft (1,9 dci) wie ein Uhrwerk und hatte noch keine Panne. Und da geht kein Softlack ab, weil nicht vorhanden.... :grins:

Naja will dich nicht zu sehr verwirren. Wenn du einen Caddy von Anfang an wolltest dann würd ich den auch nehmen, dann ist auch der Dokma glücklich :-D

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habe einen vw caddy 1,9 sdi mit 64 ps. läuft vollgas 150 und verbraucht mit klima ca. 7 liter ohne klima 5,5 - 6 liter. vespa geht sich nur der quer aus, der längs spielts gar nix! wenn ein lenkerkopf spiegel angebaut ist, muss der runter, sonst gehts nicht hinein....

vergleichswerte zum polo kannst du vergessen. der caddy ist anders übersetzt als der polo.

und zur zuverlässigkeit eines vw caddy. die kraxn wurde in spanien gefertigt, hab dauernd probs damit und rostet an jeder ecke....

also nicht über franzosen oder italiener schimpfen, weil die rosten wenigstens nicht mehr!!!!!!

ersatzteilpreise will ich mal gar nicht reden. vor 2 wochen wurde mein kühlerventilator kaputt. lager schaden. kostenpunkt neu bei vw 260!!!!!! TEURO in worten zweihundertsechszig euro für einen kühlerventilator!!!!!!!!!

Bearbeitet von joknoxville
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und zur zuverlässigkeit eines vw caddy. die kraxn wurde in spanien gefertigt, hab dauernd probs damit und rostet an jeder ecke....

ersatzteilpreise will ich mal gar nicht reden. vor 2 wochen wurde mein kühlerventilator kaputt. lager schaden. kostenpunkt neu bei vw 260!!!!!! TEURO in worten zweihundertsechszig euro für einen kühlerventilator!!!!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Hört sich nicht so toll an... aber gegen Rost kann ich hoffendlich vorbeugen (werde einen junges Modell kaufen, nach 2000) und die Ersatzteile bekommt man denk ich mal zuhauf billig auf dem Schrotplatz (Golf3, Polo, Ibiza, Cordoba)?!

Bearbeitet von Vespatreiber
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@vespatreiber

denkste auch nur du dass du irgendwas aufn schrotter bekommst. die dinger haben sage und schreiben 8 verschieden kühlerventilatoren eingebaut. mit klima, ohne, mit ahk, ohne, benzin, diesel. und das ganze wurde 97 auch noch umgestellt. mein caddy ist ein mitte 99 und schlicht weg ein rosthaufen. untenrum ist er wirklich sehr gut in schuss, aber das blech o gott o gott.

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