Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab meinen Motor nach der Winterpause wieder zusammengebaut.

Auch ein neues Schaltkreuz is drin.

Aber nach ca. 300km fangen die Gänge an rauszuspringen.

Neues Schaltkreuz rein, dann gings wieder, für gute 100km.

Dann gings wieder los, wenn ich bergauf fahre springen sie raus.

Auf der Geraden gings anfänglich.

Bis heute, egal wo, kein gang bleibt drinnen.

Die Zahnräder vom Getriebe sind aber alle in Ordnung.

An was kanns sonst noch liegen?

mfg mrfreeze

Geschrieben

so ähnlich hatte ich es auch mal.

wie sieht denn dein altes schaltkreuz beim ausbau aus?

bei mir lag es jedenfals nicht am kreuz, sondern an der schaltraste. war recht ausgeschlagen. mal genau anschauen das ding!

Geschrieben

Sersn ,

ich kenn dein Problem , hatte ich auch Jahre lang .

Ich habe jetzt das Schaltkreuz und die Schaltraste gewechselt und habe das SPIEL der Schaltwelle bzw. der Zahnräder eingestellt . Dieses sollte nämlich nicht über 0,5 mm liegen . Zum Einstellen nimmst du einfach Distanzscheiben die es im Fachhandel gibt . Bei mir hats funktioniert .

Gruß Stich

look @ zennteifel.de

Geschrieben

Hallo,

wie schon gesagt die getrieberäder distanzieren....Suche sagt auch wie es genau geht.

Schaltraste überprüfen (ganz wichtig) und auch kontrollieren ob es auch die richtige ist. gibt unterschiede zwischen px alt und px lusso.

Dann sollte es gehen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Servus!

Bist du sicher, daß du alle richtigen Teile wieder zusammengebaut hast?

Soll keine blöde Frage sein, sondern:

Mir ist es mal (bei 3 zerlegten Rollern) passiert, daß ich ne Lusso- Raste auf nen PX alt Motor gesetzt habe => Ergebnis: ähnlich wie bei dir jetzt.

Falls du nur Teile verwendet hast, die zu diesem Roller gehören, eine weitere Möglichkeit:

Vor die Schaltstange (das Teil, auf das das Schaltkreuz geschraubt wird) gehört bei manchen Typen (glaube bei PX alt, aber schieß mich jetzt tot vielleicht wars auch Lusso...) eine kleine Distanzscheibe aufs Gewinde.

Falls du die vergessen hast, hast du auch diesen Effekt... In der Suche müsstest du was dazu finden...

Auch Denkbar: falsches Schaltkreuz (auch Unterschied PX alt zu Lusso)

Leider schreibst du nicht was du hast...deshalb nur grobe Vermutungen, aber vielleicht hilfts trotzdem!

Schöne Grüße und viel Glück beim suchen,

Jan

Geschrieben

hi,

schreib doch mal was du für ein Motor hast und was da für ein Getriebe drin ist

hast du vielleicht etwas verändert daran

oder hattest du das Problem schon im letzten Jahr bevor du den Motor offen hattest

MfG sanchezc

Geschrieben

Na jetzt erklärt mir mal einer woran ich eine Lusso Raste und einer Alte P Raste unterscheiden kann?! Solange wie ich Roller fahre verbaue ich wild alle Rasten durcheinander. Wenn sie ganz sind verbaue ich sie. Leider springen mir auf meinem Renner die Gänge auch ab und an raus. Vor allem der Zweite. Ist eine sehr gute orig. Vespa Raste... :-D

Geschrieben

Hallo,

die Hebelstellungen sind anders. Merken kann ich mir das auch nicht aber im 3.Gnag ist ein Hebel paralell zur Dichtfläche, der andere 1,5mm davon weg. Suche gibt das her. War aber auch noch diese Woche irgendwo.

Ich fahre aber auch die Rasten kreuz und quer und eiegntlich geht das, nur wenn das ganze nicht mehr so gut aussieht (Getrieberäder, Schaltkreut) dann sollte man vielleicht drauf achten (meine Meinung).

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Schaltraste PX alt :

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang,

Hebelstellung: 4. Gang +12,0 mm,

3. Gang +1,5 mm,

2. Gang 10,5 mm,

Leerlauf 17,0 mm,

1. Gang 23,7 mm

Schaltraste PX Lusso :

Hebel parallel zur Dichtfläche im 3. Gang,

Hebelstellung: 4. Gang +11,0 mm,

3. Gang 0,0 mm,

2. Gang 10,5 mm,

Leerlauf 17,0 mm,

1. Gang 23,3 mm

Oder die "Suche" verwenden! :-D

Geschrieben

Es ahndelt sich um eine P200E.

Also die Schaltraste is die originale.

Am Getriebe und am Primär wurde auch nichts verändert.

Schaltstange ist auch Ok und Distanzscheibe wurde beilgelegt.

Das Getriebe ist auch richtig zusammengebaut.

Der Motor ist ein 210 Malle komplett gefräst, mit Langhubschali,Membran, Cosa Kulu, Scorpion, Pk Rad.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Servus:

Mir ist da noch was eingefallen:

1.: Hast du vielleicht aus versehen das Lusso Schaltkreuz drin? Das ist ja auch anders als das PX alt.

2.: Musste mir mal ne neue Schaltstange (PX alt) kaufen. Die war ein Nachbau von Cif, die ursprüngliche eine original von Piaggio. (Die Cif war aus einem Stück, die Original war zweiteilig und wurde erst beim aufschrauben des Schaltkreuzes "zusammengezogen".)

Der Haken daran: die original hatte eine "Einkerbung", in die manche Nachbauschaltkreuze beim aufschrauben "hineingerutscht" sind, das Kreuz war dann um ca 1,5mm zu weit rechts.

Mit Original Schaltkreuzen hat das funktioniert!

3.: Verwendest du ein Nachbauschaltkreuz?

Habe schon des öfteren gehört, daß manche Firmen da wohl so schlechte Qualität anbieten, daß die Dinger eh nur zwischen 500 und 1000 KM halten sollen (gerechnet an ORIGINAL - Motoren!!!)

Viel Glück und schöne Grüße,

Jan

Geschrieben

Das Schaltkreuz ist schon von einer PX alt.

Aber obs ein Nachbau ist kann ich nicht sagen.

Hab ich einfach im Shop bestellt.

mfg mrfreeze

Geschrieben

hatte das gleiche problem - hab so ziemlich alles getauscht, distanziert, gewechselt .... kein erfolg. auch mehrere rasten hatte ich durch .... ich denke bei mir war mit distanzieren nix mehr zu machen (war schon bei ca. 3mm schultering oder so).

seit gestern lusso getriebe drin und tada - absolut keine mucken mehr - härrlisch!!! den polini177 bis 90 im 3. geprügelt, absolut keine mucken und ich hatte endlich wieder spass inne backen. ich brauchte zum glück nur die gangräder und raste (welle hatte ich aus alter 80er), kam ca. 170 ?. teuer, aber nu endlich wieder 4gänge.

wenn auch die raste es bei dir nicht bringt, würde ich über diese investition mal nachdenken. auf dauer kommt das günstiger und auch weniger intensiv von der wartung her. ich habe es auf jeden fall bereut das ich nicht direkt auf lusso gewechselt habe. hätte den motor bestimmt 3 oder4 mal weniger aufgehabt.

so probleme wie mit diesem verd**** px alt getriebe hatte ich noch nie!! meine erste 80er war auch ne lusso und da is bei ähnlichem setup auch nach jahren noch nix gesprungen.

viel erfolg bei der fehlersuche!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, scahltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information