Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltkreuz


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Hab meinen Motor nach der Winterpause wieder zusammengebaut.

Auch ein neues Schaltkreuz is drin.

Aber nach ca. 300km fangen die Gänge an rauszuspringen.

Neues Schaltkreuz rein, dann gings wieder, für gute 100km.

Dann gings wieder los, wenn ich bergauf fahre springen sie raus.

Auf der Geraden gings anfänglich.

Bis heute, egal wo, kein gang bleibt drinnen.

Die Zahnräder vom Getriebe sind aber alle in Ordnung.

An was kanns sonst noch liegen?

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersn ,

ich kenn dein Problem , hatte ich auch Jahre lang .

Ich habe jetzt das Schaltkreuz und die Schaltraste gewechselt und habe das SPIEL der Schaltwelle bzw. der Zahnräder eingestellt . Dieses sollte nämlich nicht über 0,5 mm liegen . Zum Einstellen nimmst du einfach Distanzscheiben die es im Fachhandel gibt . Bei mir hats funktioniert .

Gruß Stich

look @ zennteifel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bist du sicher, daß du alle richtigen Teile wieder zusammengebaut hast?

Soll keine blöde Frage sein, sondern:

Mir ist es mal (bei 3 zerlegten Rollern) passiert, daß ich ne Lusso- Raste auf nen PX alt Motor gesetzt habe => Ergebnis: ähnlich wie bei dir jetzt.

Falls du nur Teile verwendet hast, die zu diesem Roller gehören, eine weitere Möglichkeit:

Vor die Schaltstange (das Teil, auf das das Schaltkreuz geschraubt wird) gehört bei manchen Typen (glaube bei PX alt, aber schieß mich jetzt tot vielleicht wars auch Lusso...) eine kleine Distanzscheibe aufs Gewinde.

Falls du die vergessen hast, hast du auch diesen Effekt... In der Suche müsstest du was dazu finden...

Auch Denkbar: falsches Schaltkreuz (auch Unterschied PX alt zu Lusso)

Leider schreibst du nicht was du hast...deshalb nur grobe Vermutungen, aber vielleicht hilfts trotzdem!

Schöne Grüße und viel Glück beim suchen,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt erklärt mir mal einer woran ich eine Lusso Raste und einer Alte P Raste unterscheiden kann?! Solange wie ich Roller fahre verbaue ich wild alle Rasten durcheinander. Wenn sie ganz sind verbaue ich sie. Leider springen mir auf meinem Renner die Gänge auch ab und an raus. Vor allem der Zweite. Ist eine sehr gute orig. Vespa Raste... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hebelstellungen sind anders. Merken kann ich mir das auch nicht aber im 3.Gnag ist ein Hebel paralell zur Dichtfläche, der andere 1,5mm davon weg. Suche gibt das her. War aber auch noch diese Woche irgendwo.

Ich fahre aber auch die Rasten kreuz und quer und eiegntlich geht das, nur wenn das ganze nicht mehr so gut aussieht (Getrieberäder, Schaltkreut) dann sollte man vielleicht drauf achten (meine Meinung).

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltraste PX alt :

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang,

Hebelstellung: 4. Gang +12,0 mm,

3. Gang +1,5 mm,

2. Gang 10,5 mm,

Leerlauf 17,0 mm,

1. Gang 23,7 mm

Schaltraste PX Lusso :

Hebel parallel zur Dichtfläche im 3. Gang,

Hebelstellung: 4. Gang +11,0 mm,

3. Gang 0,0 mm,

2. Gang 10,5 mm,

Leerlauf 17,0 mm,

1. Gang 23,3 mm

Oder die "Suche" verwenden! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ahndelt sich um eine P200E.

Also die Schaltraste is die originale.

Am Getriebe und am Primär wurde auch nichts verändert.

Schaltstange ist auch Ok und Distanzscheibe wurde beilgelegt.

Das Getriebe ist auch richtig zusammengebaut.

Der Motor ist ein 210 Malle komplett gefräst, mit Langhubschali,Membran, Cosa Kulu, Scorpion, Pk Rad.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus:

Mir ist da noch was eingefallen:

1.: Hast du vielleicht aus versehen das Lusso Schaltkreuz drin? Das ist ja auch anders als das PX alt.

2.: Musste mir mal ne neue Schaltstange (PX alt) kaufen. Die war ein Nachbau von Cif, die ursprüngliche eine original von Piaggio. (Die Cif war aus einem Stück, die Original war zweiteilig und wurde erst beim aufschrauben des Schaltkreuzes "zusammengezogen".)

Der Haken daran: die original hatte eine "Einkerbung", in die manche Nachbauschaltkreuze beim aufschrauben "hineingerutscht" sind, das Kreuz war dann um ca 1,5mm zu weit rechts.

Mit Original Schaltkreuzen hat das funktioniert!

3.: Verwendest du ein Nachbauschaltkreuz?

Habe schon des öfteren gehört, daß manche Firmen da wohl so schlechte Qualität anbieten, daß die Dinger eh nur zwischen 500 und 1000 KM halten sollen (gerechnet an ORIGINAL - Motoren!!!)

Viel Glück und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem - hab so ziemlich alles getauscht, distanziert, gewechselt .... kein erfolg. auch mehrere rasten hatte ich durch .... ich denke bei mir war mit distanzieren nix mehr zu machen (war schon bei ca. 3mm schultering oder so).

seit gestern lusso getriebe drin und tada - absolut keine mucken mehr - härrlisch!!! den polini177 bis 90 im 3. geprügelt, absolut keine mucken und ich hatte endlich wieder spass inne backen. ich brauchte zum glück nur die gangräder und raste (welle hatte ich aus alter 80er), kam ca. 170 ?. teuer, aber nu endlich wieder 4gänge.

wenn auch die raste es bei dir nicht bringt, würde ich über diese investition mal nachdenken. auf dauer kommt das günstiger und auch weniger intensiv von der wartung her. ich habe es auf jeden fall bereut das ich nicht direkt auf lusso gewechselt habe. hätte den motor bestimmt 3 oder4 mal weniger aufgehabt.

so probleme wie mit diesem verd**** px alt getriebe hatte ich noch nie!! meine erste 80er war auch ne lusso und da is bei ähnlichem setup auch nach jahren noch nix gesprungen.

viel erfolg bei der fehlersuche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information