Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ISDN xxl + online + Unirechenzentrum = nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe bisher ISDN xxl zusammen mit der Einwahl meines Unirechenzentrums (keine Sondernummer, normale Ortsvorwahl) als Samstag- und Sonntagflatrate benutzt. Laut Meldung vom Rechenzentrum ist die Nummer aber seit Mitte Mai bei der Telekom auf der Blacklist, sprich, die Einwahl wird auch samstags und sonntags normal abgerechnet. Da ich diese Meldung aber erst vorgestern gelesen habe und heute schon die Telefonrechnung kam, war die Telefonrechnung natürlich letzten Monat etwas höher (Gott sei Dank hält sich der Aufschlag im Rahmen - habe zum Glück nicht so oft gesurft).

Unser ISDN-Vertrag wurde 2000 geschlossen (Vertrag mit kostenlosem Telefonieren am So). Damals war bei der Rechnung des Anschlusspreises ein Schreiben dabei, das ausdrücklich auf die kostenlose Nutzung von Onlineangeboten hinwies. Zitat:

Mit Ihrem T-ISDN xxl und dem darin enthaltenen Spezialtarif AktivPlus xxl können Sie nicht nur sonntags deutschlandweit für null Pfennig telefonieren, sondern bei Nutzung entsprechender Angebote von Online-Diensten (z.B. T-Online pro) sonntags auch für null Pfennig surfe
Allerdings haben wir 2003 den Vertrag abgeändert (Sa und So kostenlos telefonieren), der Tarif wurde in der Abrechnung als
T-ISDN xxl (neu)
bezeichnet. Auf der Bestätigung steht nichts davon, dass Online-"Anrufe" ausgenommen sind, wohl aber auf einem Werbeschreiben, das uns zum Umstellen des Vertrages animierte.

Zu dieser Geschichte nun meine Frage:

Welcher Vertrag ist denn jetzt maßgeblich? Der von 2000 oder von 2003? Ist die Aktion, die Nummer des Rechenzentrums pauschal zu blacklisten, überhaupt in Ordnung? Mit dem Vertrag von 2000 müsste man doch immer noch kostenlos an Sa und So surfen dürfen.

Kann bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße,

schluerfi1978

EDITH meint: Der Link bringt Licht ins Dunkel: *klick*. Zwangsumstellung. Saftladen :grr:

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Ich hab früher auch immer am Sonntag mit diesem Vertrag kostenlos gesurft. Anfang diesen Jahres kam dann ein Brief von der Telekom, daß ab Mai 2005 mit XXL nur noch kostenlos telefoniert werden kann, Datenverbindungen sind seitdem kostenpflichtig. Das kotzt mich auch an weil es bei mir noch nicht mal DSL gibt. :-D

Geschrieben

Da ist also ein Brief gekommen? Bei mir ist da nichts gekommen, bei einem meiner Kumpels auch nichts ... super.

Hattest Du nur den Vertrag für Sonntag oder den für Sa und So? Und was steht auf Deiner Rechnung? ISDN xxl oder ISDN xxl (neu)?

Gruß, schluerfi1978

Geschrieben (bearbeitet)
Da ist also ein Brief gekommen? Bei mir ist da nichts gekommen, bei einem meiner Kumpels auch nichts ... super.

Hattest Du nur den Vertrag für Sonntag oder den für Sa und So? Und was steht auf Deiner Rechnung? ISDN xxl oder ISDN xxl (neu)?

Gruß, schluerfi1978

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, bei mir ist ein Brief gekommen. Ich hab den Vertrag 1999 abgeschlossen und der war nur für Sonntag. Mitte letzten Jahres konnte man ja schon auf die neuen Verträge mit Samstag und Sonntag umstellen, aber die hatten dann schon die besagte Blacklist mit den Einwahlnummern. Die alten Verträge liefen dann wie gesagt bis Mai 2005 ganz normal weiter.

In dem Schreiben stand auch drin daß man aufgrund der Vertragsänderung sofort kündigen kann.

Bearbeitet von apimir
Geschrieben

Das würde ja heißen, dass es bisher also einfach mit dem Sa+So-Tarif nur Glück war, dass mein Rechenzentrum nicht schon früher auf die Blacklist gerutscht ist.; und dass ich wahrscheinlich deshalb keinen Brief gekriegt habe, weil der Tarif ja schon umgestellt war :-D Und dass jeder, der noch den alten xxl-Tarif hatte zwangsumgestellt wurde :-D

Also gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, xxl zu surfen für umme zu nutzen, oder? :-D