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Geräuschkulisse schrägverzahnt...


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Hallo !

Hab mal ne kurze Frage zu den verschiedenen Primärantrieben, und zwar heißt es ja immer, dass die geradeverzahnte ein pfeifendes Geräusch verursacht...

Heißt das aber auch, dass man von der schrägverzahnten garnichts hört oder wie??

Ich hab nämlich definitiv ne schrägverzahnte, aber sie pfeift und schleift trotzdem, hört man besonders beim Gaswegnehmen...

Danke schomma!

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Achso, da hab ich je garnicht dran gedacht...das heißt dann, dass die geradeverzahnte immer Gräusche produziert, und die schräge nur wenn ein Gang drin ist :-D

oder??

Dafür habe ich noch die Falschluft, damit sich meine auch wie`n Turbo anhört :-D

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@Barnosch:

Die Frage war vielleicht etwas mißverständlich gestellt: Mir geht es darum, ob das ok ist, wenn auch die schrägverzahnte Geräusche von sich gibt, oder ob man davon eigentlich nichts hören sollte...oder anders formuliert: ob bei mir alles in Ordnung ist :-D

@Rolle

Was ich meine ist, wenn geradeverzahntes Irgendwas (Primär o. Gangzahnräder) laut ist, dann ist das doch logisch, dass man die schrägverzahnte nur bei Gang drin hört.

Deshalb versteh ich Deine Antwort nicht so ganz :-D ...

Und natürlich weiß ich auch, wie laut mein Getriebe ist, deswegen ja das ganze... :-D

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das schrägverzahnte solte man nie hören...

ja aber es kann s4ein, bei kleinen zylindern, vergasern und einem leisen auspuff und einer fahrgeschwindigkeit unter 100km/h, dass man auch das getribe hört, welches ja grad verzahnt ist..

miur aber noch nie passiert... :-D:-D

Ps: ja, ich denke cshon dass man ein geradeverzahntes auch im leeerlauf hört, ein schräges nicht, wobei man sie dann endgültig unterscheiden kann..

und wenn sonst nichts fehlt, passt ja alles, polrad oder so schleift nirgends?

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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