Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welche Kupplung auf Polini 207

Dr.Paulaner

Empfohlene Beiträge

ich muss hier grade mal meine scheissstinkewut zum ausdruck bringen..gespann im herbst abgestellt; da hatte sie schon die macke, dass, wenn der moor richtig heiss gefahren war - was beim prolini ja eher immer der fall ist- sich der kickstarter zwar treten, aber die kupplung durchrutschte, ergo: warten bis kalt, dann gings..jetzt 13 grad draussen, tritt der nurnoch leer, der kolben kommt nur nach wenn die kerze draussen ist, in der garage gibts keine möglichkeit zu schrauben, oder den beiwagen abzunehmen..und solange ich das dingen nicht gangbar bringe kriege ich das gespann auch net inne halle um da ne neue kulu einzubauen..

jetzt aber meine Frage:

ist das normal dass der Prolini nach knappen tausend km ne cosa kulu soweit runterimmelt, dass die durchrutscht..??? gibts da was...was auch hält.????

her mit den tips...NEIN, es ist nicht der bowdenzug zu straff..JA es ist benzin im Tank, Ja, ich habe meine Vespa Faq gelesen...Immernoch leicht sauer...

salve!

hey, das hört sich sch*** an...

ich fahre bei meinem polini keine cosa-kulu... ich fahre die 200er-serien-kupplung mit verstärkten federn... das war es...

nichts aufwendiges, nichts teures und das hält nun schon ein paar tausende kilometer ohne ein anzeichen von schwäche...

man könnte nat. auch serienfedern nehmen und pfennigstück (bzw. irgendwelche passenden centstücke ;) ) in den federtellern legen - oder bei besonderer beanspruchung wie du sie ja beim gespann hast die verstärkten federn mit unterlegten geldstückchen, bzw. scheibchen, verwenden...

die variante mit den geldstücken fahre ich bei meinem 166er-Malossi -da wurde die kupplung bisher auch noch nie geschont...

ich denke das das in etwa auf dein gespann übertragbar ist...

yeh kleiner bruder..

werde das mal testen..jetzt order ich erstmal wieder ne 23 zahn cosa..da wird dann untergefüttert und rein..ich kann mir net vorstellen dass das normal ist..die o-kulu hielt 120000 und war noch nicht am ende ...die cosa schafft nicht mal 1% der laufleistung mit dem polini??? kopfschüttelnd..

Marcel

ich hab' die cosa nur mal kurz auf dem polini gefahren - allerdings die 21z, die ist nach einigen kilometern wieder geflogen weil sie zu kurz für den polini ist... kann daher leider nicht mit erfahrungswerten bezüglich cosa-kulu/polini dienen...

nja, mal schauen wie lange die serienkupplung in meiner "ausstattungsvariante" hält - bisher bin ich sehr zufrieden... hat schon einiges über sich ergehen lassen, anfangs waren viele wheelies mit ihr abgewickelt worden und sie lebt noch ;)

hi marcel !!!

hatte das problem mit der cosa kulu auch mal. frag mich nicht warum aber es gibt anscheined motoren bei der die cosa-kulu einfach zu dick ist und darum schon nach kurzem betrieb wieder anfängt durchzudrehen. es gibt da 2 möglichkeiten das zu unterbinden. verwende eine diatanzscheibe (unter der kulu) von eine "alten"(spint,vnb oder so) motor. diese ist nur halb so dünn so das die kulu wieder platz bekommt und dann gäbe es da noch bei sip eine distanz unter den kuludeckel den sie ab und zu bei den hyldraulischen kulus vewenden. auch dieser gibt der kulu wieder platzt um vernünftig arbeiten zu können. weiters solltes du auf alle fälle verstärkte federn sowie einen ring um die kulu machen da beim gespann die belastung enorm ist.

*g* thomasd ;)

hy Thomas.... und grüße ins nachbarland..*g

nen ring?? ich denke der ring ist nur nötig bei enormen drehzahlen, da sich die lule duch die zentrifugalkraft aufbiegt..Solche drehzahlen werde ich aber doch im gespannbetrieb nie erleben.. die idee mit der schieeb wirft aber neue aspekte auf...

lass mich darüber mal schlafen....

nichts detotrotz habe ich das problem, dass der motor so nicht startbar und ergo das egspann nicht transportierbar ist..MIST

wenn du die cosa kulu mit einer dünneren u-scheibe auf der welle montierst hast du aber ein problem mit der kulu mutter, die ja dann auf der welle aufsitz!!!

und das mit ner dünnen hülse zu regeln - ich weiß nicht..?!

mir ist es noch nie untergekommen das eine cosa kulu nicht unter den 200er kulu deckel passt und deshalb dauerbetätigt wäre....

vielleicht nen 80er deckel erwischt..?

hi

@dr.paulaner

hey, du fährst gespann..klasse, hab ich auch vor...weiss nur nicht, wie das zu realisieren ist!! hast du nen hilfsramen drunter? was hast du fürn boot dran?

ist das boot selbstgebaut? wenn nicht, wo kann man sowas bekommen? poste bitte am besten alles was du drüber weist!!!

bitte....danke!!!

scoot on

das mopped

ja wie und was?

dachte (und habs auch schon hier gefragt) der 80er deckel ist verwendbar wenn der steg weg ist???? oder hat der deckel eine andere wölbung????

und irgendwo hat lucifer hier gepostet, dass die cosakupplung nicht reinpasst wenn die getrenntschmierung eingebaut ist.

was geht jetzt und was nicht?????

mfg

supercecker

zum cosa problem: letzten sommer ist mir auch an nem 207er

motor der simmerring zur kupplung kaputtgegangen, d.h.benzin kam ins öl und getriebeöl in die kurbelkammer(stink!!) anderen gehen da die kolben kaputt, echt glück gehabt. :)  aber seit dieser action will die cosa auch nicht mehr, geht manchmal  durch wenn lange gestanden. die einzige abhilfe ist wahrscheinlich teil ausbauen reinigen und kupplungsscheiben vielleicht strahlen lassen.

das es an denn orig.federn liegt glaub ich nicht ,die warn bei mir in ordnung und das ding hatte max.3 tkm

tip: benzin im öl  kupplung streikt

ciao andi

also...der reihe nach...

http://www.gs4.de/px-gespann.htm

da steht was zu dem gespann:

http://www.gs4.de/vespa_faq.htm

da steht was zum gespannbau...

das getriebe öl ist tacko nicht mehr oder nicht mehr geworden, riecht nicht nach sprit, das kann ich ausschliessen...

habe heute ne 23 zahn cosa bestellt, die lege ich ne nacht in öl, hätere federn rein..dann schauen wir mal weiter wie lang die dann hält,, ist dennoch ne scheissviecherei mit dem boot drann..

Marcel