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Vergaser SI 24 - HD ? bei DR177


Martin19

Empfohlene Beiträge

Also - eine Frage um sicher zu gehen, daß ich auch richtig liege.

Setup: 125TS, DR177, SI24(ND55/140, 160BE3, HD132 ), PX Original Topf, Vergaser ovalisiert, Zündung 17 Grad VOT

Hab jetzt knappe 800km ohne Probleme drauf und etliche Vollgasfahrten über längere Strecken ohne Schaden geschafft.

Würd mal sagen das ganze Werk ist jetzt eingefahren.

Bei Vollgas auf der 4ten kaum mehr Beschleunigung, wenn ich etwas Gas wegnehme bleibt sie gleichschnell oder wird manchmal sogar etwas schneller.

Meine nächster Schritt: die verbaute 132HD verleinern in 2er Schritten - nächste Düse 130.

Wer stimmt mir zu ?

Danke

Martin

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1. Ich bin die gleiche Geschichte mal auf nem PX125-Motor gefahren und das mit ner 118er Hauptdüse. Muss natürlich nix heissen, aber 132 ist definitiv sehr groß

2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

3. Frage als "Neuerdings-t.s.-Fahrer" :love: der da auch bald nen D.R. rauf baut: Übersetzung belassen oder verlängert? Wenn original, welche Vmax ist machbar laut Tacho und in der Realität?

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1. Ich bin die gleiche Geschichte mal auf nem PX125-Motor gefahren und das mit ner 118er Hauptdüse. Muss natürlich nix heissen, aber 132 ist definitiv sehr groß

Zum Einfahren aber sehr gut - aber auch dem largeframe setup ein bisserl groß.

2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

Werd ich machen - hab eine 130er, 128er und 125er zu Haus liegen.

Werd mal testen.

3. Frage als "Neuerdings-t.s.-Fahrer" :love:  der da auch bald nen D.R. rauf baut: Übersetzung belassen oder verlängert? Wenn original, welche Vmax ist machbar laut Tacho und in der Realität?

<{POST_SNAPBACK}>

Originalübersetzung belassen.

Also so um die 100km/h ( echte ) sind kein Problem.

Bei Rückenwind hab ich den tacho aber auch schon zum Anschlag gebracht.

Da ich dabei die Autos auf der Freilandstraße locker überholt hab, jenseits der 110kmh möglich.

Hat aber in allen Lebenslagen, speziell aber bei niedrigen Drehzahlen, genug Kraft.

Martin

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Originalübersetzung belassen.

Also so um die 100km/h ( echte ) sind kein Problem.

Bei Rückenwind hab ich den tacho aber auch schon zum Anschlag gebracht.

Da ich dabei die Autos auf der Freilandstraße locker überholt hab, jenseits der 110kmh möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, 110 km/h halte ich aber für ein wenig übertrieben. Wer weiss wie schnell die anderen Schluchtenscheisser da mit ihren Autos unterwegs sind :-D:-D

@Tony: Paßt bei dir das 22er Ritzel. Dann würde ich das verbauen. Sonst dreht die Kiste sich dumm  und dusselig.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab letzte Woche ne neue Kulu verbaut (nach 29 Jahren ja auch mal fällig), und dabei auch mal das Gaytriebe inspiziert: Die primäre Übersetzung ist schon 22/67. Ich hab nur keine Lust den D.R. todzudrehen

Mir ist grad eingefallen, dass meine 118er HD für den D.R. damals mit bearbeitetem Zylinder (Überströme aufgemacht, war dann ein "Polini für Arme") und daran angepasstem Motorgehäuse war.

Bearbeitet von TonyMontana
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2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also - wozu gibt es eine Mittagspause - sicher nicht zum Essen - Düsen testen ist angesagt. :grins:

Muß noch dazu sagen, daß ich mir den DR im Winter zugelegt habe und die Eindüsung im Winter vorgenommen habe - momentan haben wir in Wien aber so etwa 30 Grad im Schatten - könnte auch Einfluß auf die Sache haben.

Also mit HD132 - 5km Vollgas - Choke gezogen - no reaction - und irgendwie viel zu fett.

Schnell nach Hause in die Werkstatt - Düsen suchen - wechseln.

Mit HD 130 - schon besser - bei Choke spürt man schon eindeutig eine Drosseln - aber immer noch a bisserl fett.

Hab jetzt die HD 128 reingedreht.

Test folgt bei der Heimfahrt.

Vielen Dank

für den Tip

und auch wenn ich eine Schluchtenscheisser bin :grins: - du kannst die Originalübersetzung fahren - zugegeben sie dreht hoch aber bei Zündung 17 oder 18 Grad und gscheiter Eindüsung hatte ich noch keine Probleme.

Gestern bin ich knappe 50km Vollgas gefahren - und sie funtioniert immer noch.

...und mit Rückenwind sind 110kmh möglich.....

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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