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Geschrieben

Also - eine Frage um sicher zu gehen, daß ich auch richtig liege.

Setup: 125TS, DR177, SI24(ND55/140, 160BE3, HD132 ), PX Original Topf, Vergaser ovalisiert, Zündung 17 Grad VOT

Hab jetzt knappe 800km ohne Probleme drauf und etliche Vollgasfahrten über längere Strecken ohne Schaden geschafft.

Würd mal sagen das ganze Werk ist jetzt eingefahren.

Bei Vollgas auf der 4ten kaum mehr Beschleunigung, wenn ich etwas Gas wegnehme bleibt sie gleichschnell oder wird manchmal sogar etwas schneller.

Meine nächster Schritt: die verbaute 132HD verleinern in 2er Schritten - nächste Düse 130.

Wer stimmt mir zu ?

Danke

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Edit// Momentmal ich stimm dir nicht zu! :-D Wenn du bei vollgas nicht schneller wirst dann gas zurücknimmst und schneller wirst dann ist die HD zu klein!

Bearbeitet von Z3r0XZ3r0
Geschrieben
132 ist reichlich groß für dieses Setup.

Vermutlich viertaktet sie bei Vollgas. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

yep.

Schein genau so zu sein.

Also bist du auch der Meinung mit der HD stufenweise runterzugehen ?

Geschrieben

1. Ich bin die gleiche Geschichte mal auf nem PX125-Motor gefahren und das mit ner 118er Hauptdüse. Muss natürlich nix heissen, aber 132 ist definitiv sehr groß

2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

3. Frage als "Neuerdings-t.s.-Fahrer" :love: der da auch bald nen D.R. rauf baut: Übersetzung belassen oder verlängert? Wenn original, welche Vmax ist machbar laut Tacho und in der Realität?

Geschrieben
1. Ich bin die gleiche Geschichte mal auf nem PX125-Motor gefahren und das mit ner 118er Hauptdüse. Muss natürlich nix heissen, aber 132 ist definitiv sehr groß

Zum Einfahren aber sehr gut - aber auch dem largeframe setup ein bisserl groß.

2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

Werd ich machen - hab eine 130er, 128er und 125er zu Haus liegen.

Werd mal testen.

3. Frage als "Neuerdings-t.s.-Fahrer" :love:  der da auch bald nen D.R. rauf baut: Übersetzung belassen oder verlängert? Wenn original, welche Vmax ist machbar laut Tacho und in der Realität?

<{POST_SNAPBACK}>

Originalübersetzung belassen.

Also so um die 100km/h ( echte ) sind kein Problem.

Bei Rückenwind hab ich den tacho aber auch schon zum Anschlag gebracht.

Da ich dabei die Autos auf der Freilandstraße locker überholt hab, jenseits der 110kmh möglich.

Hat aber in allen Lebenslagen, speziell aber bei niedrigen Drehzahlen, genug Kraft.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

HD 118 bis max 125.

Nutz die Suche.

@Tony: Paßt bei dir das 22er Ritzel. Dann würde ich das verbauen. Sonst dreht die Kiste sich dumm und dusselig.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)
Originalübersetzung belassen.

Also so um die 100km/h ( echte ) sind kein Problem.

Bei Rückenwind hab ich den tacho aber auch schon zum Anschlag gebracht.

Da ich dabei die Autos auf der Freilandstraße locker überholt hab, jenseits der 110kmh möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, 110 km/h halte ich aber für ein wenig übertrieben. Wer weiss wie schnell die anderen Schluchtenscheisser da mit ihren Autos unterwegs sind :-D:-D

@Tony: Paßt bei dir das 22er Ritzel. Dann würde ich das verbauen. Sonst dreht die Kiste sich dumm  und dusselig.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab letzte Woche ne neue Kulu verbaut (nach 29 Jahren ja auch mal fällig), und dabei auch mal das Gaytriebe inspiziert: Die primäre Übersetzung ist schon 22/67. Ich hab nur keine Lust den D.R. todzudrehen

Mir ist grad eingefallen, dass meine 118er HD für den D.R. damals mit bearbeitetem Zylinder (Überströme aufgemacht, war dann ein "Polini für Arme") und daran angepasstem Motorgehäuse war.

Bearbeitet von TonyMontana
Geschrieben
2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also - wozu gibt es eine Mittagspause - sicher nicht zum Essen - Düsen testen ist angesagt. :grins:

Muß noch dazu sagen, daß ich mir den DR im Winter zugelegt habe und die Eindüsung im Winter vorgenommen habe - momentan haben wir in Wien aber so etwa 30 Grad im Schatten - könnte auch Einfluß auf die Sache haben.

Also mit HD132 - 5km Vollgas - Choke gezogen - no reaction - und irgendwie viel zu fett.

Schnell nach Hause in die Werkstatt - Düsen suchen - wechseln.

Mit HD 130 - schon besser - bei Choke spürt man schon eindeutig eine Drosseln - aber immer noch a bisserl fett.

Hab jetzt die HD 128 reingedreht.

Test folgt bei der Heimfahrt.

Vielen Dank

für den Tip

und auch wenn ich eine Schluchtenscheisser bin :grins: - du kannst die Originalübersetzung fahren - zugegeben sie dreht hoch aber bei Zündung 17 oder 18 Grad und gscheiter Eindüsung hatte ich noch keine Probleme.

Gestern bin ich knappe 50km Vollgas gefahren - und sie funtioniert immer noch.

...und mit Rückenwind sind 110kmh möglich.....

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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