Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also - eine Frage um sicher zu gehen, daß ich auch richtig liege.

Setup: 125TS, DR177, SI24(ND55/140, 160BE3, HD132 ), PX Original Topf, Vergaser ovalisiert, Zündung 17 Grad VOT

Hab jetzt knappe 800km ohne Probleme drauf und etliche Vollgasfahrten über längere Strecken ohne Schaden geschafft.

Würd mal sagen das ganze Werk ist jetzt eingefahren.

Bei Vollgas auf der 4ten kaum mehr Beschleunigung, wenn ich etwas Gas wegnehme bleibt sie gleichschnell oder wird manchmal sogar etwas schneller.

Meine nächster Schritt: die verbaute 132HD verleinern in 2er Schritten - nächste Düse 130.

Wer stimmt mir zu ?

Danke

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Edit// Momentmal ich stimm dir nicht zu! :-D Wenn du bei vollgas nicht schneller wirst dann gas zurücknimmst und schneller wirst dann ist die HD zu klein!

Bearbeitet von Z3r0XZ3r0
Geschrieben
132 ist reichlich groß für dieses Setup.

Vermutlich viertaktet sie bei Vollgas. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

yep.

Schein genau so zu sein.

Also bist du auch der Meinung mit der HD stufenweise runterzugehen ?

Geschrieben

1. Ich bin die gleiche Geschichte mal auf nem PX125-Motor gefahren und das mit ner 118er Hauptdüse. Muss natürlich nix heissen, aber 132 ist definitiv sehr groß

2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

3. Frage als "Neuerdings-t.s.-Fahrer" :love: der da auch bald nen D.R. rauf baut: Übersetzung belassen oder verlängert? Wenn original, welche Vmax ist machbar laut Tacho und in der Realität?

Geschrieben
1. Ich bin die gleiche Geschichte mal auf nem PX125-Motor gefahren und das mit ner 118er Hauptdüse. Muss natürlich nix heissen, aber 132 ist definitiv sehr groß

Zum Einfahren aber sehr gut - aber auch dem largeframe setup ein bisserl groß.

2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

Werd ich machen - hab eine 130er, 128er und 125er zu Haus liegen.

Werd mal testen.

3. Frage als "Neuerdings-t.s.-Fahrer" :love:  der da auch bald nen D.R. rauf baut: Übersetzung belassen oder verlängert? Wenn original, welche Vmax ist machbar laut Tacho und in der Realität?

<{POST_SNAPBACK}>

Originalübersetzung belassen.

Also so um die 100km/h ( echte ) sind kein Problem.

Bei Rückenwind hab ich den tacho aber auch schon zum Anschlag gebracht.

Da ich dabei die Autos auf der Freilandstraße locker überholt hab, jenseits der 110kmh möglich.

Hat aber in allen Lebenslagen, speziell aber bei niedrigen Drehzahlen, genug Kraft.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

HD 118 bis max 125.

Nutz die Suche.

@Tony: Paßt bei dir das 22er Ritzel. Dann würde ich das verbauen. Sonst dreht die Kiste sich dumm und dusselig.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)
Originalübersetzung belassen.

Also so um die 100km/h ( echte ) sind kein Problem.

Bei Rückenwind hab ich den tacho aber auch schon zum Anschlag gebracht.

Da ich dabei die Autos auf der Freilandstraße locker überholt hab, jenseits der 110kmh möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, 110 km/h halte ich aber für ein wenig übertrieben. Wer weiss wie schnell die anderen Schluchtenscheisser da mit ihren Autos unterwegs sind :-D:-D

@Tony: Paßt bei dir das 22er Ritzel. Dann würde ich das verbauen. Sonst dreht die Kiste sich dumm  und dusselig.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab letzte Woche ne neue Kulu verbaut (nach 29 Jahren ja auch mal fällig), und dabei auch mal das Gaytriebe inspiziert: Die primäre Übersetzung ist schon 22/67. Ich hab nur keine Lust den D.R. todzudrehen

Mir ist grad eingefallen, dass meine 118er HD für den D.R. damals mit bearbeitetem Zylinder (Überströme aufgemacht, war dann ein "Polini für Arme") und daran angepasstem Motorgehäuse war.

Bearbeitet von TonyMontana
Geschrieben
2. Du kannst mit den Original Dellorto-HDs sowieso nur in 2er oder 3er-Schritten (130, 128, 125 etc.) runtergehen und das solltest du definitiv tun bei dem beschriebenen Verhalten. Dann bei Vollgas schauen was die Karre macht, wenn du den Choke ziehst. Bei zu großer oder richtiger HD sollte sie drosseln und bei einer zu kleinen HD ein wenig beschleunigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also - wozu gibt es eine Mittagspause - sicher nicht zum Essen - Düsen testen ist angesagt. :grins:

Muß noch dazu sagen, daß ich mir den DR im Winter zugelegt habe und die Eindüsung im Winter vorgenommen habe - momentan haben wir in Wien aber so etwa 30 Grad im Schatten - könnte auch Einfluß auf die Sache haben.

Also mit HD132 - 5km Vollgas - Choke gezogen - no reaction - und irgendwie viel zu fett.

Schnell nach Hause in die Werkstatt - Düsen suchen - wechseln.

Mit HD 130 - schon besser - bei Choke spürt man schon eindeutig eine Drosseln - aber immer noch a bisserl fett.

Hab jetzt die HD 128 reingedreht.

Test folgt bei der Heimfahrt.

Vielen Dank

für den Tip

und auch wenn ich eine Schluchtenscheisser bin :grins: - du kannst die Originalübersetzung fahren - zugegeben sie dreht hoch aber bei Zündung 17 oder 18 Grad und gscheiter Eindüsung hatte ich noch keine Probleme.

Gestern bin ich knappe 50km Vollgas gefahren - und sie funtioniert immer noch.

...und mit Rückenwind sind 110kmh möglich.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung