Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gabel Spiel bei Rally

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte als laienhafter Schrauber wieder eine Frage zu meiner Rally: Hat nach dem Lackieren angeblich ein "Halbprofi" zusammengebaut, bin aber mittlerweile schon auf viele Fehler draufgekommen, hat mich auch ziemlich Geld gekostet, diese zu bereinigen.

Nun taucht das nächste Prob` auf:

Wenn ich die Rally 200 auf den Hauptständer ziehe u. entweder den Lenker oder auch unten das Vorderrad in die Hand nehme, kann ich das ganze ca. 5mm hin-und herwackeln (vor u. zurück, nicht seitlich). Wenn ich über eine Bodenwelle fahre bzw. über einen Gullydeckel macht es richtig "klack".

Wenn ich langsam fahre, kommt mir auch vor, das die Lenkung 8er-mäßig schlingert, wenn man schneller wird ist es weg.

Da ich seit dem Fremdzusammenbau nie einen Unfall hatte, selbst nichts herumschraubte u. erst ca. 1500km gefahren bin: Hat der Vorgänger was vergessen (irgendein Lager oder so), ist was kaputt oder kann sich eine Verschraubung bei der Gabel lockern (durch "bad vibrations")?

Habe schön langsam vom Nachbessern die Schnauze voll u. will endlich mal

Hallo!

Ich hätte als laienhafter Schrauber wieder eine Frage zu meiner Rally: Hat nach dem Lackieren angeblich ein "Halbprofi" zusammengebaut, bin aber mittlerweile schon auf viele Fehler draufgekommen, hat mich auch ziemlich Geld gekostet, diese zu bereinigen.

Nun taucht das nächste Prob` auf:

Wenn ich die Rally 200 auf den Hauptständer ziehe u. entweder den Lenker oder auch unten das Vorderrad in die Hand nehme, kann ich das ganze ca. 5mm hin-und herwackeln (vor u. zurück, nicht seitlich). Wenn ich über eine Bodenwelle fahre bzw. über einen Gullydeckel macht es richtig "klack".

Wenn ich langsam fahre, kommt mir auch vor, das die Lenkung 8er-mäßig schlingert, wenn man schneller wird ist es weg.

Da ich seit dem Fremdzusammenbau nie einen Unfall hatte, selbst nichts herumschraubte u. erst ca. 1500km gefahren bin: Hat der Vorgänger was vergessen (irgendein Lager oder so), ist was kaputt oder kann sich eine Verschraubung bei der Gabel lockern (durch "bad vibrations")?

Habe schön langsam vom Nachbessern die Schnauze voll u. will endlich mal

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

klassischer Fall von lockerem Lenkkopflager. Wenn alle Teile korrekt eingebaut wurden, dann nur noch nachziehen und kontern. Die Drehbewegung muß aber leichtgängig bleiben! Dazu den Lenker lösen und hochziehen, bzw. an allen Zügen und Kabelbäumen vorsichtig herunterhängen lassen. Fortgesetztes Fahren mit lockerem Lenkkopflager führt zu Schäden am Kugellager und den Lagersitzen, evtl. auch zu unplanmäßigem Verlassen des Rollers......

Gruß

Wolfgang

Das "Klacken" bei Bodenwellen wird dir mit originalen Teilen aber leider Erhalten bleiben. Ist ein großes Manko an Sprint+Rally's. Genauso wie das Problem das Du beim Bremsen bis zum Anschlag eintauchst...

Hallo Leute!

Danke, die Antwort von Fischer war gleich die Richtige. Habe von einen Freund noch eine Kopie aus einem Reparaturbuch bekommen (zwar über PX u. PK, kann man aber sehr gut auf die Rally adaptieren, sind in vielen Teilen baugleich) u. da steht das Gleiche drinnen:

Die beiden Verschraubungen beim Lenkkopflager waren locker, jetzt wieder alles pipifein, auch das Klacken ist komplett weg. Die Lager waren neu, wenn ich so weitergefahren wäre, hätte ich sie vermutlich bald neu gebraucht.

Übrigens: Hatte auch das Problem mit dem Eintauchen, mit der verstärkten Feder u. einen neuen orig. Dämpfer ist das fast zur Gänze weg. :-D

STANI