Zum Inhalt springen

Cosa Federn


Empfohlene Beiträge

ich hab die suche bemüht, jedoch keine vernünftigen zusammenfassenden erfahrungen mit den einzelnen Cosa-Kupplungsfedern gefunden. Nur eben dass so manch einer XXL Federn fährt und soweit zufrieden is. ich wills genauer wissen! :-D

Bei worb5 gibt es ja folgende Varianten:

Standard Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 45 N.

worb5 XL Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 58 N.

worb5 XXL Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 77 N.

worb5 XXXL Cosa Feder:

Federkraft bei 13 mm Federlänge ca. 94 N.

wie sind eure erfahrungen mit den federn in ner verstärkten 8-federn Cosa? bzw wegen mir auch 16 federn!? ;-)

ich fahr derzeit die XL federn, sind eigentlich normal zu ziehn ... aber die kupplung rutscht immer wieder mal durch :-D da muss wat stärkeres rein ;-)

gibts wen der die XXXL Federn fährt? is das dann extremes unterarmtraining? :-D oder wie wirkt sich das ganze auf das handling ansich aus? schleifpunkt etc ... !?

lasst mal hören ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 16 Federn sind ja schonmal überhaupt nicht nötig.

8 reichen sowas von...

Ich hab zwar nicht die vom Wrobel, sondern selbst welche bei Gutekunst bestellt.

Soviel dazu: die sind auf jeden härter als XXXL, aber mit der Einbuße, dass ich die Kulu nur noch 1,5mm zusammenrücken kann, was aber völlig ausreicht (Druckpilz noch nicht an der Andruckplatte und sauberes Trennen der Kulu). Auswendig kann ich grad nicht sagen, welche Federkonstante meine haben, aber die Druckkraft im zusammengebautem Zustand ist mit weit über 100N enorm. Von Hand kannste da nix zusammendrücken, was aber bei der XXXL noch geht (habs selbst getestet).

Ab 60Nm Drehmoment geht die erst durch (laut Drehmomentschlüssel), Bedienen lässt sie sich auch gut.

Ist ne Cosa-Kulu mit 23 Zähnen und Ring und verschweißter Korb.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 federn sind nur ein "abfallprodukt" der kuluverstärkung mit 16 nieten.

aber ganz passend.

fahre 8 normale federn und 8 verstärkte von sip oder sck (keine ahnung).

geht gerade noch schön zu ziehen.

wäre also theoretisch kräftiger als die XXXL federn, wenn man von obiger tabelle ausgeht.

ist aber trotzdem eine riesen umstellung wenn ich auf die sprint mit normaler cosa steige.

denke immer, dass da was defekt ist, so leicht geht das.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ner 8 Federn Cosa lassen sich die xxxl noch super entspannt ziehen, kein Vergleich zu ner 4 Scheiben Kupplung mit Mallefedern.

Cosa würde ich wenn überhaupt nur mit 16 Nieten vom Stahlfix fahren. 8 Nieten halten bei nem leistungsstarken Motor und vielleicht noch HP4 von 12 bis Mittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ner 8 Federn Cosa lassen sich die xxxl noch super entspannt ziehen, kein Vergleich zu ner 4 Scheiben Kupplung mit Mallefedern.
Genauso isses :-D:-D
Cosa würde ich wenn überhaupt nur mit 16 Nieten vom Stahlfix fahren. 8 Nieten halten bei nem leistungsstarken Motor und vielleicht noch HP4 von 12 bis Mittag.

Das die 8 Nieten nix halten, ist ja nix neues. Das 16 Nieten mehr halten ist klar, würde aber nicht drauf vertrauen, dass die es auch immer tun.

Hab bei mir, nachdem die 8 Nieten weg waren, die nur noch zur Federaufnahme drin. Die Kraft selber geht nun über die Schweißnaht, die mir die 2 Dinger zusammenhält. Ich muss sagen, dass hält! Keine Probleme, Druckplatte passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Federn sind meines Erachtens das beste was der Kupplung passieren kann. Die erste unserer 16er bin ich nur mit Originalfedern gefahren. Im Vergleich zu vorher (8 Worb5 XL Federn 2mm unterlegt) wesentlich angenehmer. Handkraft in etwa gleich bei wesentlich (!!) besserer Dosierbarkeit. Und durchgerutscht is danach auch nix mehr, was vorher der Fall war. Damals hatte der Motor 28PS/28Nm. Meine absolute Empfehlung, 16 Originalfedern, eine angenehmere und fahrbarere Kupplung kenne ich nicht.

Später hab ich dann mal umgestellt auf 16 XXL Federn. Handkraft ist fast auf 4 Scheiben Malossi 200er Kulu Niveau, aber immer noch mit dem Vorteil dass die Cosa wesentlich leichter trennt. Der einzige Nachteil bei so hoher Federkraft ist, dass der Druckpunkt leidet, man kann schwerer dosieren.

Bei meinem Tourenmotor (den ich neu herrichten will/muss) lege ich jetzt viel Wert auf gute Fahrbarkeit und Komfort. Von daher werde ich hier die 16er Cosa (hoffentlich mit 24/63 wenns beim Sliders013 mit den 24er Cosaritzeln klappt - aber dazu gibts n eigenes Topic) mit 16 XL Federn montieren. Das sollte ein guter Kompromiss sein denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob so ein schweisspunkt auf einem gehärteten teil so gut hält bezweifele ich.

8 oder 16 stahlfix nieten aus hochfestem material sind sehr gut.

PS: die 16federn stahlfix kulu (ring mit aussparungen für die beläge) fährt auch der jesus und der ist für seine rüde fahrweise bekannt.

hält bei ihm bisher.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso isses :-D  :-D

Das die 8 Nieten nix halten, ist ja nix neues. Das 16 Nieten mehr halten ist klar, würde aber nicht drauf vertrauen, dass die es auch immer tun.

Hab bei mir, nachdem die 8 Nieten weg waren, die nur noch zur Federaufnahme drin. Die Kraft selber geht nun über die Schweißnaht, die mir die 2 Dinger zusammenhält. Ich muss sagen, dass hält! Keine Probleme, Druckplatte passt perfekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Unsere selbstgemachten 16er haben wir nicht mit Nieten, sondern mit Schrauben gemacht. zuerst Kernloch vorgebohrt, zwei von drei Schneidstufen geschnitten, die dritte weggelassen, dann die Schrauben (mit glattem Schaft überm Gewinde als Federnführung)) von innen mit viel Gewalt reingeschraubt (sitzt dann bombig und absolut spielfrei), an der richtigen Länge abgedremelt und dann am Außenkorb auch abstehendes Gewinde abgeschnitten und verschweißt. Zusätzlich hat der Karoo mir dann noch zwischen den Laschen (also da wo wir mit dem Schweißgerät hingekommen sind) Außen- und Innenkorb verschweißt. Mit der Kupplung hatte ich noch keine Probleme obwohl sie aufs übelste misshandelt wurde dann. Eigentlich nur QM-Starts mit bis zu 32Nm am Rad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der armin macht aber "nur 16 nieten" und nicht "16 federn"!? oder wie? meine derzeitig in der t5 eingesetzte kulu is ne vom worbel verstärkte ... hält bisher ganz gut. :-D

meine edit sieht grad gravediggers edit und winkt ihr zu _wink.gif

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainier mal Deinen linken Wixxmuskel..... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Pff... ich fahr ja in dem anderen Motor ne 4 Scheiben Malossi 200er... die is noch ne ganze Ecke sportlicher zu ziehen... Ich komm mir jedenfalls verarscht vor wenn ich irgend ne Originalkupplung zieh... Fühlt sich so an als wär gar keine Kupplung montiert und die einzige Gegenkraft die Rückholfeder vom Kupplungsdeckelarm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich meine cosa kupplung vom worb verstärken lassen soll (für 220 malossi, membran, hp4 ). also ring und nieten verschweissen.

hab auch schon vor einiger zeit mal den stahlfix angeschrieben, weil ich gerne eine 16 Federn hätte, aber laut ihm macht er das nur für sich.

hat jemand von euch die möglichkeit, mir meine kupplung auf 16 Federn umzubauen, oder macht der stahlfix doch wieder welche?

gruß Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information