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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

für meinen oldie krieg ich kein lenkradschloß mehr. was gibt es für alternativen? helft mir bitte, ich will das schätzchen auch mal stehen lassen und dann auch wiederfinden...

grüße

pöt

Geschrieben

Ich hab gestern irgendwo ein Bild gesehen, wo einer ein Bügelschloss durch die vordere Felge gesteckt hatte. War ne V50, weiß nur nicht mehr auf welcher Seite das war... Ich such mal...

Geschrieben

Hallo

Eine Lasche am Hauptstaender mit Buegelschloss zum trittbrett (dass der Staender sich nicht mer einklappen laesst)

Muss man zum absperren hald immer buckeln

MfG Christian  ???

Geschrieben

Wie siehst mit einer "Unterbrecherschaltung" aus?

In welches Kabel müßte ein Schalter eingebaut werden um den Zündstrom zu unterbrechen und ein ankicken zu verhindern? (Bei uns gibt´s experimentierfreudige Kiddies)

Plastik zum Frühstück

Geschrieben

Kenne eine gute Alarmanlage. Werd ich mir jetzt auch zulegen. Zigarettenpäcken großes Kästchen, kann ins Handschuhfach oder unter die Sitzbank. Muss allerdings separat eingeschaltet werden (kleiner Schalter) und reagiert dann ziemlich empfindlich (zB beim Draufsetzen oder Abbocken) mit wirklich ohrenbetäubendem Gejaule ein paar Min lang. Betrieb mit Batterien. Kostenpunkt 9,95?. Gibts in Aachen bei polo Motorradzubehör.

Geschrieben
Wie siehst mit einer "Unterbrecherschaltung" aus?

In welches Kabel müßte ein Schalter eingebaut werden um den Zündstrom zu unterbrechen und ein ankicken zu verhindern? (Bei uns gibt´s experimentierfreudige Kiddies)

Wenn du das (von hinter dem Motor aus) rechte Kabel aus der Zündbox ziehst, springt der Motor ohne Zündschloß an... das ist die verbindung zwischen Motor und Zündschloß. Wenn du in das andere grüne Kabel nen Unterbrecher einbaust, kann man den Roller nicht mehr starten. Aber wegtragen oder in nen Bully laden kann man ihn dann trotzdem noch. Also am besten ein dickes Schloß dran, womit die Vespa an nem massiven Gegenstand gesichert ist und zusätzlich noch ne Alarmanlage. Dazu gibt's aber unter Geklaut auch schon ein Topic.

Geschrieben

danke für die tipps bisher! alarmanlage muß wohl sein. unterbrecher bringt nix, wenn sie einfach weggeschoben werden kann. und dann brauch ich wohl n topcase für die ankerkette  ???  ???

weitere ideen gewünscht (möglichst ohne löcherbohren und so...  :(

Geschrieben

Ich hatte in der SF mal nen Abusschloß mit längerem Bügel durch die Felge und nen Massives Bügelschloß denn dadurch geschoben.

Leider ist das Abusschloß gehärtet gewesen und als ich beim abbocken vergessen hatte die Schlösser abzulegen ist es zerbrochen.

Aber vom Prinzip brauchst du nur nen Bügel auf ner Grundplatte den du durch die Felge steckst und denn nen anderes Schloß da durch. Hilft natürlich nicht wenn das Rad abgeschraubt wird....

Sebastian

Geschrieben

Was hast Du denn für einen Roller?

Ich hab' bei der Rollerzentrale in M sogar noch das Lenkungsschloß für die VBA Bj. 1959 gefunden. Ist sogar im Katalog.

Die Lenkungsschlösser für die "jüngeren" Teile wie z.B. Rally, SS, GS... gibt's ja eh überall.

Ansonsten würd' ich auch eine Alarmanlage empfehlen, weil fast ein jeder ein Zündschloß in 2 Sekunden knackt. Man brauch ja nur alle Kabel durchzwicken und die Mühle läuft. Das Abstellen erfolgt ja durch einen Kurzschluß und nicht durch das Unterbrechen des Stromkreises.

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
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