Zum Inhalt springen

Malle & Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

Sers,

Mein Polini hat jetzt nach geraumer Zeit das Zeitliche gesegnet....... und mir bedarft nach nem Malle 210!!

Hab aber schon ne Langhub und Membran verbaut, jetzt hat mir jemand - dem ich eigentlich großes Vertrauen entgegenbring - gesagt, das das so nix gescheites wird!  ???

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu/damit??

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber bin ichs noch nicht gefahren aber für schlecht halte ich das nicht! Kumpels fahren LH und Malossi mit Drehschieber was ich für echt ok halte! Aber ich selbst muß immer an meine Drehzahlen denken und da ein 200er eh schon einen "relativ" langen Hub hat fahre ich selbst kein LHW.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. vielleicht meinte derjenige die art und weise, wie du was verbaust... ??? die kombi ist auf jeden fall top und wird wohl von so ziehmlich den meisten leuten gefahren !!!!!! geht wirklich gut !! habe auch erst einmal von problemen mit dem pleuellager gehört. malossi - langhub ist die basis für die meisten quartermile - motoren.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat die Kombi mit Drehschieber nicht viel gebracht. Bin allerdings mit dicker Fußdichtung gefahren (vielleicht besser Kopfd. nehmen)

Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich war weitaus niedriger, was Fahren bei hohen Drehzahlen unumgänglich machte, die Leistung war in etwa gleich. Hab aber mal gehört, dass das in Verb. mit Membran wesentlich besser sein soll!

Also wenn der Motor eh schon so fertig ist, dann würd ich den Malossi draufsetzen, einfahren und später könnte mans ja immer noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich laß mir das ganze (von wegen wie ichs mach:rotwerd: ) noch mal durch den Kopf gehen und werd mit dem nächsten Gehalt mal nen Malle besorgen...

Ich denk mal, daß ich ne Kopfdichtung verbau, da die Steuerzeiten mit FuDi n bissl heftig sind - für nen Alltags- bzw. Tourenroller!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, versuch macht kluch, kostet aber auch geld...

wenn man erstmal den vorauslass erweitert hat (fuer fussdichtung), isses passiert, und ob das mit kopfdichtung noch gescheid laeuft is halt so die frage :-D  :-(

aber probier ruhig aus, wuerde mich auch mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Kombi mit Kopfdichtung und bin zufrieden. Mit original Pot, (was natürlich bei der Kombi Quatsch ist, ich weiß) fährt das Ding 110 kmh und hat nen guten Durchzug. Mit nem Engländer (bei mir RZ rechts) hatte ich ungefähr die Fahrleistungen einer XT 500. Aber schneller als 130 kmh Lusso Tacho hab ich mich nicht getraut.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooch, der vorauslass bleibt beim umbau von fuß auf kopfdichtung annähernd gleich (ca 0,5 Grad), und Malossi +Langhub rockt auf jeden Fall ganz gut, egal ob mit Kopf, Fuß oder Zwischending-Dichtungen, allerdings finde ich die 131Grad Überstromzeit mit 1,5er Fußdichtung zu hoch, das reicht für Spitzenleistungen bei Drehzahlen die der 210er nie erreichen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fudi setzt die Auslasszeit rauf, verringert aber die Vorauslasszeit weil eine Fudi die Überstromzeit noch mehr verlängert als die Auslasszeit, und die Vorauslasszeit (=die Zeit wo nur der Auslass offen ist und keine Überströme) hat großen Einfluss auf die Drehfreudigkeit des Motors und die, ich nenns jetzt mal "Hochdrehcharakteristik"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen: Hohe Drehzahlen brauchen lange Steuerzeiten + hoher Vorauslass.

Wenn Du jetzt ne Langhub mit Fußdichtung verbaust erhältst Du zwar längere Überströmzeiten UND längere auslasszeiten, allerdings werden die Überströmzeiten im Verhältnis STÄRKER verlängert.

Dadurch hast Du dann einen zusammengeschrumpften Vorauslass (Auslass minus Überström , das ganze geteilt durch 2), was auch teilweise den gestiegenen Durchzug in der Mitte erklärt.

Was vernünftiges ist DAS aber nicht !

Vernünftig wären Steuerzeiten die sich nach den gängigen Erfahrungswerten des Zweitakterbaus richten (und da sind 13X° und 18X ° einfach zu lang...), bei gleichzeitig sinnvollem Vorauslass.

Und wie erreichen wir das ? Richtig.....Kopfdichtung,bzw. passend ausgedrehter Kopf. Es ist so einfach........

Cave: Die LHW plug n' play ist Unfug, weil sie ja wie wir wissen total verkorkste Drehschiebereinlasszeiten hat !

Abhilfe: Membran (Optimax...) oder Einlass zuschweißen bzw. besser an der Kurbelwelle zuschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry  :)  soll ich noch dazuschreiben dass ab einem Vorauslass von 32-34 Grad (Motor- und Peripherieabhängig) die Spitzenleistung wieder sinkt, zugunsten eines breiteren Bandes "hintenraus" um alle wieder zu verwirren? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal allen die laune zu verderben  :D  :D  :D

die rennhondas, welche jeder kaufen kann, fuer nachwuchs- oder hobbyrennen haben sogar 70 ( siebzig )ps.....

aus 125ccm wohlgemerkt!!!

ich glaube ich packe meine px mit t5 motor und fahre mal nach japan... :grins:   :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm......ich glaub Du kriegst auch aus'm 125er T5-Zylinder spielend 30 PS raus............zwar nur über 2 Gänge fahrbar, aber funktionieren tut's sicher.

Stell mir ne Monstermembran, 40er Vergaser und japanische Steuerzeiten vor.........von den Überströmen her könnt's schon gehn.......aber was soll denn des ?

Wär aber mal interessant, einen Komplett-Tuningmotor zu bauen, auf den dann der krass aufgerissene Zylinder für'n Prüfstand draufkommt  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information