Zum Inhalt springen

vespavintage.com


Empfohlene Beiträge

hattest du nicht mal was von einem kopf mit zentrierter kerze erzählt. meine herren, edel edel das pleuel !! und schön mit nadellager oben ...

ist meine ex-vermurkste welle ??

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das sind die Teile Deiner vermurksten Welle, aber für den Neuaufbau nehme ich die nahezu unvermurksten Hubscheiben einer anderen Pfauenaugen-Welle. Ich hatte das Glück, noch so eine Welle in einem Motor zu finden...zwar mit totem Pleuellager, aber die Hubscheiben noch prima :-D .

Jetzt muss ich aber erstmal ein paar Wochen warten, bis die Welle fertig ist. Die ersten Huster gibt es aber mit dem Mallekopf, Zentralkerzenkopf von der Cosa kann ich ja immer noch draufschrauben. Der könnte dann auch exakt an die geringere Wölbung des Wiseco-Kolbens angepasst werden...

In den Kolben setze ich übrigens recht große Erwartungen, der ist zum einen von erstklassiger Qualität und und zum anderen lohnt sich Dank der großzügigen Fenster auch die Anpassung der Laufbuchsenfenster an die Kanäle im Motorgehäuse. Das führt quasi zwangsläufig :wasntme: zu einer Kettenreaktion von Querschnittserweiterungen, gekrönt von einem 27er Dellspochto-SS auf gekürztem und erweitertem Serien-ASS.

Kann´s kaum noch erwarten, hoffentlich tut der Kram hinterher auch anständich, so mit ein oder zwei Extrapferdchen *hüstel* . Nich das der ganze Krempel gleich beim ersten Hochdrehen in tausend Stücke geht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht sind die GPM-Kolben mal nicht, mein 58er sieht nach 6Tkm jedenfalls noch gut aus, keine Spur von den angesprochenen Problemen. Sie brauchen elendig lang zum Einlaufen und sie sind ein bisserl leicht (202g statt 207g bei Piaggio bzw. KS-Kolben), aber ansonsten tun die GPM mit dem richtigen Laufspiel halbwegs brauchbar. Die würde ich dem Meceur-Schrott jedenfalls jederzeit vorziehen.

Eine Desachsierung von sage und schreibe 2mm wie bei Piaggio bzw. KS-Kolben ist schon nicht mehr Altschüler, das ist schon AltHERR.  Gut, man hört damit den ausgelutschten Kolben (oder das zu große Laufspiel) erst ein ein paar Tkm später als sonst, aber mehr bringt das nicht.

Ich versuch´s jetzt mal ganz anders, indem ich für "werksinternen Gebrauch" besondere, von der Serie abweichende Teile (rechts im Bild) verwende :-D :

Laufkit.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

"hervorkram" zum thema fehlende deachsierung:

1.am we konnte ich mal wieder einen frisch gehonten zylinder mit gpm hören und erleben: ein wahres klangerlebnis! ein sack muscheln ist eher ein milder vergleich (der zylinder wurde in derselben schleiferei gemacht, wie mein zylinder mit k+s-kolben).

2. vibrationen ohne ende, trotz vermessener welle !

3. ohne optimierung eingebaut. ergebnis: schlechte leistung !

als "alter herr" bleibe ich bei meiner auffassung und der dauertest gibt mir m.e. auch recht . die kiste hält (bisher :-D ) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Polrad wird auch gewuchtet :sabber: .

Mit den Kolben will ich nicht weiter streiten, aber der Riesenvorteil der KS-Kolben ist die Angabe des Laufspiels auf dem Kolbenboden. :-D

Beim GS3-Zylinder sollte man beim Zylinderschleifer auf 0,075mm Laufspiel bestehen. Die kennen dort doch unter Vespa meist nur die PX-Klappereimer, die gute 0,2mm Laufspiel kriegen und übertreibens dann. Der GPM-Kolben wird auch oft mit den 0,12mm Laufspiel der GS4 geschliffen, könnte evtl. sein, daß da in den Katalogen von GPM was nicht in Ordnung ist.

Nichtsdestotrotz werde ich auch auf dem Alltagsmotor den Wiseco (sofern er sich bewährt) nehmen, wenn der GPM durch ist.

Allerdings dann die "Billigvariante" mit Mazzu-Pleuel, sofern ein 14er-Kobolager mit außen 19mm am Markt erhältlich ist.

Kolbengewichte (mit allem Zubehör incl. Kobo):

GPM (58mm): 202 Gramm

KS (57,2mm): 207 Gramm

Wiseco (58mm): ca. 209 Gramm mit Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der GPM-Kolben wird auch oft mit den 0,12mm Laufspiel der GS4 geschliffen,...

2. Nichtsdestotrotz werde ich auch auf dem Alltagsmotor den Wiseco (sofern er sich bewährt) nehmen....

<{POST_SNAPBACK}>

1. gibts für die gs4 nicht auch nen recht guten kolben von GOL ?

2. bitte baldmöglichst erfahrungsberichte vom tuningmotor .... :sabber:

3. habe am we zum ersten mal meine rally200 auf den rädern gehabt. eigentlich wollte ich die kuwe mit 8/100 tel radialspiel nicht verbauen, habs dann aber doch gemacht: der motortyp steckt das offensichtlich besser weg (lima- rollenlager ??)als der gs-motor- hab bisher keine untypischen vibrationen.

4. übrigens die polyurethan-schwingengummis machen sich prächtig: leichter einbau + gute dämpfung. hast du deine bei der gs eigentlich wieder rausgenommen ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den harten Gummis ging gar nicht. Die Karre hat gedröhnt wie eine kaputte Baßgeige :-D . habe die Schwinge mit den Urethangummis aber noch rumliegen, da kommt der gewuchtete Motor rein. Bin gespannt, wie´s bei dem läuft. Ob ich den Motor bis Celle am Start habe ist allerdings noch nicht sicher... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein neuer kolben ist flacher als der lachnasenkolben?

dann wäre der malossikopf doch ideal fürs nacharbeiten.

der cosa kopf ist dann fast zu tief, weil beim andi schon an der grenze mit dem stark gewölbten kolben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, der neue Kolben ist nur 4,2 statt 7mm überhöht, hat einen waagerechten Rand von 1mm Breite außen und ist in der Mitte geringfügig abgeflacht. Um den Verdichtungsverlust ein wenig auszugleichen habe ich den Zyli so abfräsen lassen, daß er 1,4mm statt 1,5mm QS hat. :wasntme:

Und getze? Mit der jetzigen Version des Kopfes testen, oder hat das keinen Sinn? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der neue Kolben ist nur 4,2 statt 7mm überhöht, hat einen waagerechten Rand von 1mm Breite außen und ist in der Mitte geringfügig abgeflacht. Um den Verdichtungsverlust ein wenig auszugleichen habe ich den Zyli so abfräsen lassen, daß er 1,4mm statt 1,5mm QS hat. :wasntme:

Und getze? Mit der jetzigen Version des Kopfes testen, oder hat das keinen Sinn? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

laufen tut der schon, aber die verdichtung wird etwas niedrig sein.

kannst die spalte evtl. noch auf 1mm reduzieren.

auch ist die verwirbelung durch die Q-fläche sicher nicht so optimal.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information