Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

0,5mm starke Motorgehäusedichtung...

Klingelkasper

Empfohlene Beiträge

Aufgrund eines Kurbelwellenumbaus mit 0,6mm Breitenzuwachs wollte ich neben Modifikationen an den Simmerringen den Rest über eine dickere Gehäusedichtung schinden. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Sind bei 0,5mm starker Dichtung schon Probleme zu erwarten wie z.B. Dichtflächenverzug zwischen den Gehäusebolzen?

Wüßte nicht wieso sich da was verziehen sollte. Allerdings solltest du bei Papierdichtungen noch n Zehntel runterrechnen wenn unter Druck. Also besser 0,7er.

Zumindest bei SFs würde allerdings der Platz zwischen Primär und Kupplung knapp...

Gruß, jan

Jau, danke für den Hinweis.

@rakete: Es handelt sich um einen GS150-Motor. Der Motor hat solche Blechsiris mit einem ringförmigen Buckel zu den Hauptlagern hin, an dem der Lageraussenring anliegt, ähnlich wie der bei Sprint-Limaseite bzw. VNB/VBB. Diesen Buckel drücke ich an jedem Siri ca. um 0,2 mm flach. Da kommen dann die restlichen drei bis vier Zehntel her. Für bessere Ölzufuhr zum Lager fräse ich dann noch die runden Ausschnitte am Siri bei den Ölbohrungen etwas auf.

Aber gut das wir drüber gesprochen haben.... :grins:

Schon mal an dünnes Alu oder ähnliches als Dichtungsuntersatz gedacht?? Klar is das Arbeit, aber dafür hauts 100% hin. Nehmen sowas um im Maghousing bei der Lambretta Platz für dicke Wellen zu schaffen!

:-D

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, 0,5er Alu- oder Kupferblech halt. Allerdings ist ne Dichtung zwischen den Motorhälften ner Vespa (egal welche) dann doch ne total andere Liga als eine fürs Maghousing. Zumindest wenn man sie selbst herstellen will.

jan

Aber gut das wir drüber gesprochen haben....  :grins:

Schon mal an dünnes Alu oder ähnliches als Dichtungsuntersatz gedacht?? Klar is das Arbeit, aber dafür hauts 100% hin. Nehmen sowas um im Maghousing bei der Lambretta Platz für dicke Wellen zu schaffen!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

halt ich auch nur für bedingt übertragbar. für 0,5mm würde ich bei der lammy einfach eine 2. papierdichtung nehmen. wenn mehr vonnöten hat ja herr bratwurst immer schick vorgefertigtes am start. bei vespa fällt mir da spontan kein lieferant ein.