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VBB springt nicht mehr an


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Hallo Leute,

ich bin jetzt kurz vorm verzweifeln. hab meine VBB komplett restauriert und sie steht da wie neu. aber leider springt sie nicht so richtig an.

nachdem der motor einen dritten überströmer bekommen hat, ein 177 DR montiert und mit einem 24/24 vergasser bestückt wurde, haben wir den motor wieder eingebaut.

ein neuer kabelbaum, neuer licht- und bremslichtschalter dran und los gehts! kaum zu glaiuben, aber er lief ungefähr 3 sekunden und dann war er tot! :-D(

ich habe inzwischen die dritte zündspule verbaut, die geberspule erneuert und zwischenzeitlich auch die grundplatte ausgetauscht. Die Verkabelung durchgemessen, Zündkabel, Zundkerzenstecker, Zündkerze....

gestern sprang er für ca 2 minuten an. Rück- und Bremslicht funktionieren, Schnarre geht auch; Standlicht okay. Abblendlicht und Fernlicht ohne funktion... also Birne getauscht, aber leider bisher nicht mehr angesprungen.

Wenn er mal läuft (1 mal pro Woche für 1-2 Minuten), dann nur bei hoher Drehzahl. Sobald ich vom Gas gehe stirbt er ab und springt nicht mehr an.

Ach ja, die Batterie und der Gleichrichter sind raus. sollte aber trotzdem funktioneren. Zumindest lief er letztes Jahr so.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hab echt keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Habt Ihr noch irgenwelche Ideen?

P.S.: Gruß an Frank und Stefan

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nachdem der motor einen dritten überströmer bekommen hat, ein 177 DR montiert und mit einem 24/24 vergasser bestückt wurde, haben wir den motor wieder eingebaut.

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Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Motor komplett zerlegt und bei ausgebauter Welle die Hälften jeweils bearbeitet und gereinigt, oder alles am "offenen Herzen" mit zusammengebautem Block? Wie habt ihr das "Fleisch" an der Dichtfläche für den 3. ÜS beigeholt? Kaltmetall? Aufgeschweißt? Wie habt Ihr gedichtet? Nur die DR-Metalldichtung? Wieviel Dichtfläche habt Ihr noch am Boostport stehen?

Und was die ganze Zünteiletauscherei angeht: hatte die Kiste denn keinen Funken? Mal die Zündung abgeblitzt? Auf wieviel Grad vOT steht sie denn? Welchen Kopf haste da drauf? DR? DR abgedreht? Polini?

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Hallo Lacknase,

den Motor haben wir komplett zerlegt. Nur die Lager haben wir dringelassen, die waren noch gut. Die Motorhälften wurden gestrahlt und der Überstromer gefräßt. Das "Fleisch" wurde anschließend aufgeschweißt und auf dem Plantisch geschliffen. Anschließen noch eine Rennwelle eingebaut und ordentlich zusammengebaut. Gedichtet haben wir din gesamten Motor mit so ner schwarzen Masse (keine Ahnung wie die heißt, kommt aus der Tube und wird beim trocknen zäh wie Gummi). Die Metalldichtung wurde natürlich auch eingebaut. Dichtfläche müsste rundrum mindestens 5 mm haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten hab ich den orginalen Kopf vom DR drauf, nic abgedreht oder so.

Und zur Zündung...

beim "First-Kick" lief er für ca. 3 sec. dannach war er tot. Kein Funke mehr (auf keiner Zündkerze (W4AC von Bosch, Champion und Baugleich von NKG)) deshalb Zündspulentausch. Dannach lief er mal kurzzeitig für ca. 15 min. Da haben wir Ihn auch auf 19° vor OT abgeblitzt. Standgas war ein Problem, er ging immer aus, obwohl die Schraube schon ganz drin war. Kann aber auch an der Nebendüse (60) gelegen haben.

Als Ihn mein Kumpel dann bei hoher Drehzahl abgewürgt hatte (Vollbremsung Hinterad mit seitlichem Abstieg und Kartzer an der Backe :-D( ) ging das Spiel von vorne los. Kein Funke....

Ja, und dann ging die Tauscherei los. Erst neu Geberspule -> nix; Neu Zündspule -> immer noch nix; neue Grundplatte (Bajaj) mit Zündspule von der Sprint (auch aus kostengründen), Elektrik überprüft... -> 2 min. -> nix.

Zur Zeit habe ich einen schwachen Funken aber es tut sich sonst nichts mehr. :-D

Bin weiterhin für alle Tips offen...

Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Motor komplett zerlegt und bei ausgebauter Welle die Hälften jeweils bearbeitet und gereinigt, oder alles am "offenen Herzen" mit zusammengebautem Block? Wie habt ihr das "Fleisch" an der Dichtfläche für den 3. ÜS beigeholt? Kaltmetall? Aufgeschweißt? Wie habt Ihr gedichtet? Nur die DR-Metalldichtung? Wieviel Dichtfläche habt Ihr noch am Boostport stehen?

Und was die ganze Zünteiletauscherei angeht: hatte die Kiste denn keinen Funken? Mal die Zündung abgeblitzt? Auf wieviel Grad vOT steht sie denn? Welchen Kopf haste da drauf? DR? DR abgedreht? Polini?

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so was ähnliches hatte ich aich mal an der vbb. ich habe allerdings auf px umgebaut. eine org. zündspule von px, dann hats gefunkt. mein problem war, ich hatte mal eine 100m testfahrt gemacht und peng kiste aus. Lüra war locker und zzp dahin. ich habe allerdings pick-up spule. Trotz blitzen von zündkabel kam kein funken.

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Hallo Leute,

hab am Wochenende mal den Vergaser ausgebaut und die Dichtungen erneuert, Spritschlauch war auch etwas lang. Hab den Schlauch fast 5 cm gekürzt. Und weil ich schon mal dabei war, hab ich noch den Abstand an der Kerze auf 0,5 mm verkürzt. (Danke ans Forum...)

Sie hat zwar immer noch kein Standgas, aber immerhin lief die Vespe.

Nur mit dem Licht hats nicht so hin. Hab z. Z. kein Lich(Fern- ud Abblendlicht) und die Schnarre will auch nicht. Werd das Problem aber in einem anderen Top posten.

Und jetzt die schlechte Nachricht:

Da der Roller beim zweiten mal nicht mehr anspringen wollte hab ich ihn angeschoben.

Als ich schon nicht mehr daran glaubte, ging er plötzlich ab.... aber ohne mich...

Jetzt ist die ganze restauration für die Katz gewesen. Beinschild hat ne Make, Original Schlitzrohr ist nur noch Schrott, Kotflügel, Scheinwerfer...... :-D( :-D( :-D(

Bräuchte jetztt d4ringen jemanden der mir die Dulle aus dem Beinschild rausmachen kann. Am besten im Raum Augsburg. Hat jemand nen Tip?

Bis demnächst

Peter

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