Zum Inhalt springen

was gibt es zum 177er pinasco zu sagen?


gstoned

Empfohlene Beiträge

liebäugle gerade damit, mir einen pinasco 177 zu kaufen. wie sieht es da mit der leistung aus? haltbarkeit ist ja kein thema. und wie sieht es mit anderen komponenten aus? habe vor, ihn mit einem 24 si und einem jl auf 125er block mit polini primär und 200er kupplung zu fahren. ich weiß polini primär ist angeblich scheiße. ich fahre es jetzt seit ca. 1 monat und kann nur positives berichten. das pfeifen ist am stand zwar etwas unangenehm, jedoch zieht der motor ab wie eine rakete.

so far, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahr son Ding schon seit längerem und kann dir folgendes berichten.

Mein Pinasco-Motor besteht grob gesagt aus folgenden Komponenten:

MRB-Membranansaugstutzen,30er PHB,Kanäle am Gehäuseeinlass (ohne Aufschweissen) sowie Überströmer (diese auf Polini 177)vergrößert, Zylinderkanäle darauf angepasst, Schali-Welle beta (=Eigenbau) Cosa-Kulu 23Z., Serien 125er-Gänge, PM Evo Auspuff.

Meine Erfahrungen: Recht schwer abzustimmen (ich denke das liegt eher an meinem Kombi mit Gaser / Auspuff) oftmals ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich (siehe meine Beiträge dazu).

Bin diesen Motor anfangs mit Primär und 23er 200er Kulu gefahren. Durch dieses Leistungsloch war der Motor im 4. recht träge - aber wie gesagt das kann auch an meinen Motorkomponenten und meiner Abstimmungsunfähigkeit liegen, ich denke mit dem SI-Vergaser dürfte das nicht so  krass auftreten. :haeh:

Also von daher würd ich das mal ausprobieren mit der Primär. Ich erreichte damals mit Sonne im Auspuff und laaaaaaaangem Anlauf ca. 120 Sachen bei einer subjektiv nicht zu hohen Drehzahl. Richte dich aber schonmal auf nen Primärwechsel ein.

etzt fahre ich wieder die 23er und Serienprimär und das Ding macht echt Spass, ist zwar nicht mehr so schnell (ca.110-115) und dreht dabei etwas höher aber egal. Auf der Bahn werden Überholmanöver von LKW jedenfalls nicht mehr zur Wochenaufgabe...

Ansonsten isses ein feiner Zylinder. Läuft IMHO "stabiler" als der Polini, hat zwar nicht ganz so viel Dampf aber der Unterschied fällt gering aus -  der Pinasco entfaltet seine Leistung gleichmäßiger dadurch kommt einem das nicht so heftig vor.

Dennoch hab ich ihn zum Klemmen gekriegt !!

:-D

Aber selbst bei dieser Betrachtungsweise gewinnt der Pinasco 1:2 .

In meiner Werkstatt liegen zwei geklemmte Polini´s und der Pinasco läuft derzeit nach ner kleinen Frischekur immer noch!!!

Deine Erfahrungen mit der Primär würden mich mal interessieren. Trotz meiner Erfahrungen würde ich den Zylinder jedoch schon empfehlen wenn man nicht gerade ne Rennrakete aber ein dennoch schnelles und zuverlässiges Gefährt haben will. :grins:

cu

Phatfalo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zufrieden mit dem Pinasco. Natürlich nicht so viel Biss wie ein Malle 166, aber grundsätzlich ist die thermische Seite erstmal um länger besser -- und das sollte sich eigentlich bei der  Lebensdauer auszahlen.

Fahre 30er auf Malle Membran, Polini RAP (low budget-high noise !!!), CDI, HP-4, Cosa Kuppl. m. 150er Getriebe und war am Anfang schon etwas enttäuscht  - der Malle war bissiger - aber dank Kolbenbearbeitung kommt schon mehr Freude auf. Und ausserdem mache ich keine 25meter Bremsspuren mehr bei 65km/h, so wie beim Malle, als der festging.

Ich denke da ist auch noch mehr drin, mal in einer ruhigen Minute die Sache genau angesehen, dann kann man da noch mehr rausholen, aber das ist ein Job für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö, der polini-motor rennt jetzt endlich. der wird nicht getauscht. der hebt beim schalten vom 2. in den 3. gang das vorderrad. und das ist einfach geil.

ist für einen anderen motor. den ich dann vielleicht in meine andere vnb oder in meine gt einbaue. aber mal gucken. der sommer dauert ja noch ein bißchen.

wie geht es eigentlich deinem polini? hab' mitbekommen das du nicht besonders glücklich damit bist.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast völlig recht! Der ganze Aufwand und dann hebt der nicht mal das Rad im ersten Gang! Vielleicht liegt da auch an meinen derzeit 85kg Lebendgewicht, (oder daran, dass ich meine Kurbelwelle schonen will, Schali!) aber bei mein alter Murl hat 12PS (DS, 24er,Rennwelle, PoliniRap) auf dem Prüfstand vom Stoffi gehabt, wenn der jetzt gefräst und mit Membran 13-14PS hat, ist es viel. Der Stoffi hat aus einem 177er mit JL left, HP4, Rennwelle und 28er auf DS 19PS am Hirad gemessen, eigener Murl von ihm. Frag mich, ob das stimmt, und wenn ja, was ich eigentlich falsch mach, weil bis jetzt hat alles, was ich verändert hab was gebracht, nur halt wenig. ICH WILL ENDLICH DEN KICK!!!!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bring auch locker 70-75 kg auf die waage. würde mich ja auch interessieren wie der stoffi das macht? er hat ja diesen motorumbau auch in seinem programm. dort verspricht er ja auch 19 ps (+/- 1 ps). also entweder er trickst beim prüfstand oder er hat was, was wir nicht haben.

möchte mit meinem baby auch endlich auf einen prüfstand. würde mich echt interessieren wieviel ps sie mobilisiert.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information