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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Forum wird immer über Überströmer zuschweißen geredet, wie und mit was für einem Schweißgerät macht man das? Mit meinem Schweißgerät kann ich ja nur einfache Nähte ziehen. Muß man denn beim Zuschweißen einach so viele Nähte über- und nebeneinander legen, bis man den Überströmer zu hat? Kann sich da nix verziehen, durch die Hitze des Schweißens?

MFG

Geschrieben

Also, erstens kannst Du die Überstömer mit Kaltmetal wunderbar zukleistern, wurde hier schon eingehend beschrieben.

Und zweitens würde ich ohne weitergehende Alu-Schweisserfahrungen mal ganz schön die Finger davon lassen.

Wenn es unbedingt geschweisst werden soll, dann lass es für ein paar Mark bei Worb 5 (siehe Banner) machen und nicht bei irgend einer Wildwest Stahlbaufirma.

Weil: Neues Motorgehäuse: 250 ? ;)

Geschrieben

Es wird WIG-geschweisst und tatschlich immer Naht für Naht übereinandergelegt bis die Überströmer zu sind. Je dicker der Draht umso weniger Lagen sind dabei nötig...

Allerdings verziehts dir dabei fast garantiert etwas! Also alles in den Block einbauen was reingehört, ausserdem alle Gehäuseschrauben auf Drehmoment festziehen und dann beten. Wirklich gut (also fast verzugsfrei) kriegens dann aber immer noch nur richtige Profis hin! Ein richtig guter Schweisser ist sein Geld auch wert...

Geschrieben

Wer an nem komplexen Gebilde wie nem Motorgehäuse rumschweißt ohne es vorher im Ofen vernünftig vorgewärmt zu haben, dem gehört eh ins Knie geschossen !!!!

Wenn Du das machst, dann verzieht sich auch nichts wenn die Hälften nicht verschraubt sind !

Meine Motorgehäuse (mit teilw. echt üblen Schweißungen) waren nach vernünftigem Vorwärmen IMMER mit nur einer Papierdichtung ABSOLUT dicht !

Bei Gehäusedichtflächen (Überströmer...) lässt sich's aber dennoch nicht vermeiden dass Verzug, bzw. "aufquellen" des Materials auftritt....daher: Nachplanen lassen, bzw. mit der Feile planen .

Und wer's nicht glaubt: Mit der Feile + nötigem Know-How (an der Stelle ein Dank an meinen Lehrer Herrn Hartig....) kann man auch ne komplette Zylinderdichtfläche bis auf ca. 2/100stel mm genau planen........das ist auch der Rahmen in dem ne Fräse arbeitet !

Geschrieben

Sehr richtig radiergummientchen, aber ins Knie schiessen ist schon hart!  ;)

Aber es stimmt, vorwärmen ist ein Muß und nicht alle machen das. Wenn man dann pro km 5Liter Getriebeöl braucht macht das keinen Spass mehr.

Geschrieben

"dann verziehts auch nichts wenn die Hälften NICHT verschraubt sind"?

ist verschrauben denn schlecht oder hast dich verschrieben? Auf jeden Fall immer Kugellager drinlassen und bei langer Wartezeit ab und zu mal dem Schweisser in den Arsch treten ;)  :D

Geschrieben

NÖÖÖÖ !

Um gottes Willen, natürlich ist verschrauben nicht schlechter, ganz klar ist das sogar besser !

ABER: Was machst Du denn,wenn Du nen Membranblock aufschweißt ? Da kannst Du nicht zusammenschrauben, weil Dir ja sonst der Lüfti-Kanal im Weg steht........aber wiegesagt, wenn's vorgewärmt ist, dann passt's.

Ach und......dass man mit der Lötlampe NICHT vorwärmen sollte ist auch klar.

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