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Geschrieben

Hallo Experten,

habe ein Problem mit meiner frisch umgebauten PX-alt und hoffe, jemand kann mir helfen:

Nach Neulagerung und Dichtung des Motors springt dieser 1a an, hat ein sehr gutes Standgas, reagiert gut auf die Leerlaufgemischschraube und drosselt anständig bei gezogenem Choke.

Folgende Daten des Motors:

139 ccm Malossi

Am Motorblock wurden Überströmer und Kurbelwelle gefräst (ca. 15 Grad), Einlass ovalisiert (aber nicht erweitert). Kolben wurde auch gefräst.

1800 Gramm Pk-LüRa

Zündung auf 18° abgeblitzt (nochmals danke an T5-Rainer :-D )

22-Zähne Kupplung

Original-Auspuff (25 Jahre alt)

24-SI-Vergaser mit 160/BE3/HD 118. Nebendüse: 160/55

Nun das Problem: Sobald man mehr Gas gibt, ist es so, als würde der Motor überfetten, oder kein Benzin mehr bekommen. Wenn man mehr als ein bisschen Gas gibt, drosselt der Motor bis er aus geht (es sei denn, man lässt das Gas los, dann tuckert er ungestört im Standgas weiter).

Bei gezogenem Choke kann man ihn mit etwas Gefühl in die höchsten Drehzahlen jagen, aber natürlich geht der Motor dann aus, wenn man das Gas wegnimmt.

Habe mit T5-Rainer HD getauscht und nun auch die Nebendüsen gewechselt (war anfangs 140/52, dann 140/45. Mit der 160/55 läuft er etwas besser, das Problem ist aber immer noch deutlich spürbar, ein normales Fahren nicht möglich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Freue mich über jeden Input, bin mit meinem wenigen Latein nämlich am Ende :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Versuch mal 160/BE4/118... Malossi schickt für den großen Bruder 166er auch ein BE4 mit :-D

Hatte bei mir auch Probleme mit dem Anprechverhalten, mit 52/140 und 160/BE4/118-120 (RAP-Bedüsung) lief er dann super.

Geschrieben

Hallo red-polo,

hups, habe ganz übersehen, dass Du mir auf mein Uralt-Topic geantwortet hast :-D Habe mit T5-Rainer sowohl BE5, als auch 52/140-ND (wie auch andere ND und HD)ausprobiert... Alles leider ohne Ergebnis. Wie ich schon in der PM geschrieben habe, habe ich entweder den Asupuff, oder den Vergaser (beides möglicherweise zugerotzt) im Verdacht.

Der Auspuff hat während des Umbaus ein paar Tage in sehr feuchter Umgebung gelegen, bevor ich das gemerkt habe und ihn umgebetet habe. Könnte also - insbesondere da er 25 Jahre alt ist - gut sein, das der nicht mehr so funktioniert, wie er sollte. Der Vergaser wurde aufovalisiert, könnte also auch Frässtaub abbekommen haben (obwohl ich bei dem eher penibel war).

Kann ein verstopfter Auspuff die beschriebenen Symptome hervorrufen?

Hast DU sonst noch eine Idee?

Grüße,

Flameboy

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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