Zum Inhalt springen

Zirri mit Polinikolben


Daniel

Empfohlene Beiträge

Habe einen Zirri bekommen allerdings schon geklemmt.hab den polini kolben reingesetzt läuft auch allerdings ist die leistung ähnlich wie beim originalen. dreht überhaupt nicht wechsel der hd von 130 auf 125 brachte gar keinen unterschied. was wisst ihr über den zirri und wie kann man zur vollen leistung bringen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Ich hab ihm zu dem Zylinder verholfen......

Ist dieser 230er Zirri/Eurozylindro der von seinen Steuerzeiten ja angeblich(hab sie nie selbst nachgemessen) zwischen Polini und Malossi liegen soll und im oberen Drehzahlbereich beser gehen soll also der Polini.

Zu den Motorkomponenten: 28er PHBh auf Drehschieber mit Rennwelle,JL RAP und eben der ZIrri.

Der Motor dreht eigentlich schö sauber hoch,aber ab ner gewissen Drehzahl mach er einfach zu(so wie beim 177er Polini in etwa wenn der Auslaß nicht nach oben gezogen ist)

Da wir nicht viel Düsen hier rum fliegen hatten,haben wir nur mal die HD von 130 auf 125 runtergeschraubt in der Hoffnung das er oben nur zu fett lief,war aber nicht.

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Kolbenspiel (Polini 208 und Zirri 230 ??? ) Steuerzeiten wären auch interessant weil er ja gegen ne Wand zu laufen scheint (schätze mal nicht mehr als 27 Grad vorauslass...) bei wieviel Rpm ist denn die Wand ca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier mal ein paar Daten:

Graugusszylinder

2 Auslasskanäle

6 Überstromkanäle

3 Boost Ports

Kolben mit einem Kolbenring

Bohrung 68mm

Hubraum 207 ccm

Kolbenringe: 1

Dicke 1,4 mm

Überstromzeit: 127 Grad

Auslasszeit: 170 Grad

Ich denke im Moment dreht er ungefähr so hoch wie ein normaler 207er Polini....haben leider keinen Drehzahlmesser angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nur 21,5 Grad Vorauslass ist das wohl ein Eurozylindro der noch nicht in Zirris Fingern war, um ihn zum drehen zu bringen muss der Auslass hochgezogen werden, würde das in Schritten von zuerst 1mm und dann 0,5mm machen, solange bis er euch gefällt. Oder am Besten zuerst 0,5mm unterlegen und dann wie oben beschrieben feilen bis es wieder ein bisschen schlechter wird (oder der 4. Gang Probleme macht), dann die 0,5mm wieder raus und bis an die vorher bestimmte Grenze feilen.

Wenn der Kolben beim Auslasssteg blank gerworden ist würd ich den Steg etwas zurücknehmen und in den Kolben kleine Bohrungen machen die den Steg schmieren, sonst könnte er sich nach innen verwerfen weil er ja mitten im Auslass steht und immer die heissen Abgase abbekommt und wahrscheinlich sehr wenig Fleisch im Rücken hat um diese Wärme vernünftig abzugeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das ist noch ne gute Idee! Das mit dem unterlegen war auch nur dazu gedacht dass man beim immer weiter hochfeilen wenn man die Grenze erreicht hat (bzw drüber ist)wieder zurück gehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahrscheinlich ein Eurocylindro-Zylinder sein.

Dieser hat zwar angeblich den gleichen Durchmesser, aber aus Erfahrung ist dies nicht so. Die Bohrung des Polini ist etwas geringer. Ich habe die Kombination in anderer Reihenfolge ausprobiert, da der Polini-Kolben tot war. Ich dachte es wäre schlau den Eurocylindro-Kolben reinzusetzten, da er Kühlrippen am Kolbenboden hat, und einen Quersteg mehr hat, was den Kolben stabiler macht.

Das ganze hat 5 km gehalten, dann war er fest.

Daraus schließe ich, daß die Bohrung beim Polini minimal kleiner ist, was ja auch deine mangelnde Leistung erklärt.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie jetzt, Du hast nen Fremdkolben da reingesteckt ohne irgendwie den Zylinder DAFÜR passend hohnen zu lassen ?

So einfach mal "...jo, der Kolben hat 68mm...mal schaun.......jo....och....laut Meterstab hat der andere Kolben auch so ungefähr um den Dreh rum..........och......kuck ma........der Zylinder ist auch so ungefähr so ein maß.....passt,rein damit !"      

Oder war des jetzt ne Verleumdung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

.....klar ist das nicht DIE optimale Methode und es kann böse ins Auge gehen...man muß nur dazu sagen,daß der Polini aussieht als ob den jemand mit 80er Schmirgel schön durchgeschliffen hätte....also der Zylinder ist echt fertig.Er hat auch noch nen nagelneuen liegen. Ich hab halt nur über den Euro gelesen...von wegen "Leistungsstärker als Polini....Kolben wie Polini..." und ein anderer Kumpel von mir hatte noch nen leicht geklemmten Euro rumfliegen...also warum nicht??

Wir haben ja nicht erwartet das der jetz SUUUPER rennt,aber eine andere Charakteristik als beim Polini hätte ich schon erwartet...und damit meinte ich nicht das beim Euro jetzt oben wie unten nicht viel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information