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Mikuni tmx 30 auf drehschieber


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hi....

habe mich nun nach einer langen und gut gefahrenen saison dazu endschieden, den SI 24 oval gegen den Mikuni tmx30 auszutauschen...allerdings auf drehschieber

Also wie gesagt, polasco 207...57 standartwelle auf 68°....pm evo ähnlicher auspuff.

...

gesucht habe ich auch schon, nur bin ich nicht wirklich fündig geworden....

....

nun mal einige fragen (für einige wahrscheinlich zu trivial...aber trotzdem)

Wie genau bekomme ich beim tmx den düsenstock raus?

oder wo steht die bezeichnung?

bei meinem vergaser wurde oben die seilzugführung abgesägt und ist nun bündig mit dem deckel...wie bekomme ich den rest da raus....war das eingeschraubt, oder ist das eingepreßt?

im moment ist mein vergaser wie folgt bestückt:

Nadel: 5el68

Schieber:4.0

PJ:80

hd:290

nd:25

nadelventil:2.5

kann mir mal jmd ne gute startposition geben?

sollte ich den ramair nehmen, oder lieber den originalen-, oder mnalossi ansaugschlauch?

fragen über fragen....

für nen schubs in die richtige richtung wäre ich sehr dankbar

gruß

andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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Also so richtig gesucht hast Du aber nich :-D

Gaszugkrümmerrest: Ist gepresst, Überreste vorsichtig ausbohren.

Düsenstock fällt nach oben zum Schieber hin heraus wenn Du den Schieber entfernt hast und die HD und den darunter liegenden Messingring wegnimmst. evtl mal anstubsen mit was dünnem. Besser lassen, das braucht kein Mensch zu ändern.

Bestückung is n guter Anfangswert, antesten und Gas geben.

Greetz,

Armin

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...nun ist noch die frage, mit welchem lufi ich den betreiben soll...

den originalen saugschlauch?...den malossi schlauch? oder ramair?

wie fahrt ihr den?

<{POST_SNAPBACK}>

Den Ohren wegen mit dem std. Ansaugschlauch. Ram Air hatte ich auch mal, sehr laut (wie offener Gaser) und recht schnell zugesifft. Fand ich nicht so geil.

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hi....

nachdem auf die letzte frage ja niemand geantwortet hat, bekomme ich nun vielleicht eine.

versuche gerade den vergaser abzustimmen nun ergibt sich folgender ablauf:

Start---kein Problem!

Gasannahme----ok!

Teillastbereich----kein klingeln, auch bei längerer fahrt mit 1/4 bis 1/2 gas, demnach schätze ich---alles ok

....

bis hierher sieht ja alles gut aus, aber:

a) sobald ich im 3ten voll ausdrehe und das gas zurücknehme, dreht der motor kurzzeitig noch höher und dreht dann runter.

b)selbst mit der 300ter hd, fängt der motor bei vollgas nicht an zu 4takten

(definbitiv keine falschluft!)...klingelt aber auch nicht

c)der motor dreht zwar sehr giftig hoch, regelt aber im gegensatz dazu etwas träge runter.

nochmal das setup:

- px 200 lusso mit mod. KW, primär 24/63

- zylinder polini 207, kolben vertex pinasco

- kopf gsf

- auspuff pm evo(ähnlich)

- drehschieber mit mikuni tmx 30

- elestart lüra

vergaserbestückung:

Nadel: 5el68

Schieber:4.0

pj: 60

hd:290

nd:2,5

nadelventil 2,5

gemischschraube ca 2,5 umdrehungen

...

hoffe ich bekomme eine antwort....

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da isser wieder.....

und habe wieder ne frage....

benötige ich für den tmx ne andere umlenkung oben am gasgriff?

habe ne sprint....bei mir öffnet der gaser-schieber nicht ganz...

....

hätte ich dfas gewußt...dann wäre doch der 24iger druff gblieben,.....

<{POST_SNAPBACK}>

da kannst du das kunststoffteil der px schaltung nehmen, da wo die züge im lenker hängen. gab´s heute schon mal irgendwo das thema. oder bei gericke oder polo nach so einer gaszugübersetzung fragen.

edith sagt hier ist das thema

bei deiner aktuellen frage kann ich leider nicht helfen. :-D

Bearbeitet von Mozzer
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habe einfach nur nen anderen gaser draufgesteckt....

vorher ging das ja auch alles problemlos...

...

ich hab halt nur keine erfahrungen mit den mikuni-vergasern.

deswegen suche ich hier ja unterstützung.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ja selber noch keinen Mikuni verbaut, aber es könnte doch sein, dass du eine Benzinumpe brauchst, weil der Gaser höher liegt als der SI. Dann bekommt er bei hohen Drehzahlen bzw. leerem Tank zuwenig Sprit. :-D

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so habe fleißig weitergetestet....

bin nun bei einem vorläufigen setup von hd:300, nd 35 und pj von 60.....

...

untenherum sprotzt er ab und zu nochmal, deswegen werde ich morgen mit der nd mal etwas runtergehen und die nadel umhängen....

....

anderes problem ist aber, daß ich den tank nicht leerfahren kann.....so ca 1,5 liter bleiben noch drin......dann ist der motor aus.

....

ist das normal bei den großen vergasern?.....was nun? spritpumpe?...welche?

...

gruß andreas

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Hallo,

ne Pumpe ist eigendlich nicht nötig, wenn Du den Benzinschlauch kürzen kannst.

Ich hab den durch das Loch verlegt wo der Ansaugbalg an den Rahmen kommt. Damit reagiert der Vergaser gut auf Düsenänderungen und den Tank zieht er auch leer!

Was ich so bei Dir gelesen habe, würde ich die Pj von 60 nochmal auf 50 ändern!

Edüt: Nd sollte mit 25 wirklich zu Fett sein. tippe auf 30iger oder 27,5er!

Bearbeitet von T5Langhuber
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die nd sollte so sein, dass ein drehen an der geschmischraube ein spürbare änderung bewirkt.

auch solle die kiste kalt möglichst nur mit choke anspringen.

springt die kiste kalt ohne choke an beschleunigt die kiste beim langsam aufziehen nicht schön und ruckelt oder sprotzt (vorallem wenn es mal über 25 grad hat).

ist der ansauger ein ganz normaler malossi oder polini drehschibär?

dann könnte mich mir vorstellen, dass der vergaser zu schräg in der reuse hängt.

persönlich würde ich den mikuni nur mit bezinpumpe fahren.

ist sicherer, weil es hilft ja nix mit abklemmen bei voller fahrt und leerem tank.

Bearbeitet von gravedigger
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Also es ist ein polini drehskibär-ansagstutzen, den ich mir einem 10 mm spacer unterlegt habe...der gaser sitz echt schön gerade...liegt vor allem nicht immer auf der ollen hutze auf und scheuert sich weg...

.....

Luftfilter ist ein ramair....

werde morgen auf jeden fall mal den sprit-schlauch kürzen, denn omentan sitz er dort, wo er original hingehört....also ganz unten....demnach beschreibt der schlauch förmlich eine parabel. (geht vom tank nach gaaaaannnz unten und dann wieder nach oben....)

...

die umlenkung muß ich auch noch ändern, da der vergaser immernoch nicht ganz öffnet....es fehlen halt nch 3-4 mm....

....

nd geht morgen wahrscheinlich gegen 30...

....

hd ist ok mit 300...

...

pj wirklich 50?...ist das nicht ein bissel wenig?

...

also schreibt eure erfahrungen...marsch marsch

gruß andreas

ps: wie schön der trotz der 24/63 durchzieht ist echt eintraum..... :-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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also schreibt eure erfahrungen...marsch marsch

<{POST_SNAPBACK}>

warum willst die kiste übers internet abdüsen?

mach halt einfach die hd schritt für schritt grösser (310,320,330 usw.) bis sie drosselt und dann zurück. aber ohne benzinpumpe und 10 mm spacer wird das ding bei leerem tank nie drosseln, vermute ich mal > kannst den schlauch kürzen wie du willst. leider meine erfahrung mit vollgasklemmer bei 1/4 tank :puke:

vorher sollte allerdings mal dein vergaser ganz aufmachen, sonst kann das die pj nicht funzen und das abdüsen macht keinen sinn.

meine erfahrung mit pumpe und gaser, der ganz aufmacht sowie membran wäre:

hd 270 pj 60-80, nd 17.5 o. 20 nadel mitte oder eins höher.

mit HD 310 und pj 80 ist die kiste unfahrbar und läuft nur noch 70.

mit grösserer nd (22.5, 25 und 27er) fährt es sich bei mir beschissen.

Bearbeitet von gravedigger
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Es sollte keine Einstellung übers Internet werden....ich wollte lediglich ein paar Vergleichswerte sammeln, damit ich nicht total daneben liege.

Es ist mir auch klar, daß mir keiner die Arbeit abnehmen kann.

So....

Vergaser ist soweit eingestellt, daß ich beruhigt zum eintragen fahren kann.

Schlauch ist gekürzt....werde mal versuchen ohne Pumpe auszukommen.

Setup ist nun:

HD 300

ND 30

PJ 60

Das einzige was noch etwas nervt ist das relativ schlechte Startverhalten, wenn der Motor warm ist. ABer das werde ich nach dem TÜV erledigen.

Gruß Andreas

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Hallo,

also wenn Du Anhaltswerte suchst, dann schau hier rein:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=295&hl=

Mikuni Vergaser sollen, wie ich gelesen habe, auch trügerisch gut laufen, wenn sie zu mager sind.

Allerdings habe ich meinen 172er Malle auch ohne Pumpe und Spacer Vollgasfest bekommen.

Weiß nicht ob man das überhaupt vergleichen kann, aber Nadelclip 2te/3te Raste kommt bei mir auch sehr gut!

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meine erfahrung mit pumpe und gaser, der ganz aufmacht sowie membran wäre:

hd 270 pj 60-80, nd 17.5 o. 20 nadel mitte oder eins höher.

mit HD 310 und pj 80 ist die kiste unfahrbar und läuft nur noch 70.

mit grösserer nd (22.5, 25 und 27er) fährt es sich bei mir beschissen.

<{POST_SNAPBACK}>

fahre ähnliche bedüsung..

HD 270 ist bei mir vollgasfest!!

..ohne filter..mit filter fahre ich dann 250-260

Pj fahre ich die 80..funzt ja eh erst wenn du sehr lange auf drehzahl bist..

ND müsste bei mir ne 22,5er verbaut sein...muss ich aber erst anchsehen..

gruß

tom

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