Zum Inhalt springen

Leistungsdiagramm S&S-Auspuff


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab mit dem wolle gemailt! die serie wurde vorerst eingestellt, weil der der die dinger fertigen sollte nichmehr mit ihm zusammenarbeitet ... oder so! :-D und folgendes schrieb er dann noch ...

"Die Anlagen, die jetzt unterwegs sind, stammen aus der 1. geplanten Serie

und laufen quasi als Prototypen - inzwischen ist da natürlich auch vom

Leistungspotential her noch was passiert !

Kurzum : Warteliste gibt`s momentan nicht, bin aber willens, auf lange Sicht

ne Serie zu machen !

Gruß

Wolle"

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  :-D  ;-)

An alle, die ihn nicht haben: ÄTSCH  ;-)  !

Das Ding kann was!

<{POST_SNAPBACK}>

jaja....ich kanns nicht mehr hören ;-);-);-)(

im übrigen kommt vespaburners leistung und drehmoment nun wirklich nicht nur vom s&s rap......manmanman, schaut doch mal was der junge verbaut hat........super! mein neid ist dir sicher :-D

...ein direkter rapvergleich wäre natürlich echt interessant.....was macht wolles wundertüte wirklich aus.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen kommt vespaburners leistung und drehmoment nun wirklich nicht nur vom s&s rap......manmanman, schaut doch mal was der junge verbaut hat.......

Genau, wobei ich besonders interessant fänd zu erfahren wie du den Einlass gestaltet hast auf den Bildern:

IM000191.jpg

ist ja ne ganz normaler PBS verbaut, beziehungsweise ein aufgeschweißter Block für ne 6KLappen-Membran, und der ist ja nicht wie beschrieben über dem Zylinderfuß, sondern über den Wangen. Oder seh ich da was falsch.

Ansonsten: hast du die Wangen der Vollwangenwelle irgendwie bearbeitet?

Und mein Neid ist dir auf jeden Fall auch sicher... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja....ich kanns nicht mehr hören  :-D  :-D  ;-)(

im übrigen kommt vespaburners leistung und drehmoment nun wirklich nicht nur vom s&s rap......manmanman, schaut doch mal was der junge verbaut hat........super! mein neid ist dir sicher  :-D

...ein direkter rapvergleich wäre natürlich echt interessant.....was macht wolles wundertüte wirklich aus.... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

dem ansauger nach ein s&s einlaß. siehe auch:

http://www.scooter-and-service.de/ einen direkten rap vergleich hat es bereits mehrfach gegeben. das ergebnis war immer eindeutig..siehe auch:

http://www.scooter-and-service.de/html/lei...f_px_200_1.html

TEXT:

Diesen Auspuff haben wir speziell für hochgetunte PX 200 Membranmotoren ab 25PS Hinterradleistung entwickelt, zur Zeit läuft gerade die Strassentestphase mit den ersten Exemplaren !

Besonderes Augenmerk haben wir auf eine breite, gleichmäßige Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus gerichtet ? die Resonanzdrehzahl bleibt zivil, die typischen Ganganschlußprobleme vieler getunter Motoren sind mit diesem Auspuff Vergangenheit ? optimale Fahrbarkeit ist Trumpf !

Auf den drei Beispiel ? Diagrammen seht ihr jeweils den direkten Vergleich zwischen JL/RZ Auspuffanlage und der Scooter + Service Tröte ? alle Motoren fahren mit Malossi Zylinder, Langhubwelle, Scooter + Service Membrankit, 35er TMX Vergaser usw. !

kann wolle aber nicht ganz verstehen. wenn der schweißer da probleme macht, dann nimmt er halt einen anderen. die abwicklung wird er doch wohl haben ?

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja ne ganz normaler PBS verbaut, beziehungsweise ein aufgeschweißter Block für ne 6KLappen-Membran, und der ist ja nicht wie beschrieben über dem Zylinderfuß, sondern über den Wangen. Oder seh ich da was falsch.

Ansonsten: hast du die Wangen der Vollwangenwelle irgendwie bearbeitet?

Ja, ist richtig, ist ein aufgeschweißter Block direkt über den Zylinderfuss. Am Zylinder selbst wurde natürlich nix geschweißt, nur wurde der Fuss so weggenommen, dass das Gemisch direkt unter den Kolben spült, ohne das die welle dabei irgend ne Rolle spielt. Der Block liegt quasi an der Zylinderdichtfläche an.Und nein, die Welle wurde nicht bearbeitet, meines Erachtens reicht der effektive Durchlass aus... Kam das irgendwie falsch rüber mit dem Zylinderfuss??? :-D
kann wolle aber nicht ganz verstehen. wenn der schweißer da probleme macht, dann nimmt er halt einen anderen. die abwicklung wird er doch wohl haben ?

Ich denke nicht, dass es so einfach ist wie du dir das vorstellst. So ein Auspuff muss ja nicht nur geschweißt werden, erst werden die Bleche gelasert, dann müssen sie z.T konisch abgewickelt werden, dazu kommt noch Halterung, Krümmer, Dämpfer usw. Wenn du das alles machen lässt, kann den Auspuff am Ende keiner mehr bezahlen. Von der Entwickelung mal ganz abgesehen.

Außerdem werden grade zum Saisonauftakt die Leute ihm die Bude einrennen und ob er da noch Zeit dazu findet wage ich zu bezweifeln....

Er ist auf jeden Fall ne coole Sau und wird sicherlich auch mal ne richtig geile Serie davon bauen, also abwarten......

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen kommt vespaburners leistung und drehmoment nun wirklich nicht nur vom s&s rap......manmanman, schaut doch mal was der junge verbaut hat........super!

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh: echt? scheisse ... und ich dachte jetz ich muss nur nel malle stecken und den wolle-puff druppe machn und hab 35 PS ... na das ja jetz ärgerlich! :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen direkten rap vergleich hat es bereits mehrfach gegeben. das ergebnis war immer eindeutig..siehe auch:

http://www.scooter-and-service.de/html/lei...f_px_200_1.html

hä?

die s+s seite ist ja nun schon oft gepostet worden......und die kurven kenne ich natürlich auch. ich will wolle bestimmt nix unterstellen....kenne ihn selbst und er ist n netter, kompetenter kerl.....aber ich hätte gerne n direkten vergleich von jemandem der den pott nicht verkauft, oder glaubst du alles was dir die shops erzählen? wenn ich so in die kataloge schaue kann ich dir so einigen schwachsinn aufzeigen.....wolle ist sicherlich ne positive ausnahme...."kooperiert" aber auch mit sip :-D:-D

wenn zB der motor bei wolles prüfstandlauf auf den s+s rap abgestimmt war kommen natürlich bei den anderen anlagen entsprechende ergebnisse heraus. wie auch immer, ein zweiter vergleich ist in jedem fall interessant! vor allem mit dem finalen rap! schau dír die fotos von wolles testsprint an und dann wie er heute bei einigen forumsmitglidern dranhängt! der ist ANDERS! ...aber scheinbar genauso gut

:-D

Bearbeitet von dermitdemsebring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh: echt? scheisse ... und ich dachte jetz ich muss nur nel malle stecken und den wolle-puff druppe machn und hab 35 PS ... na das ja jetz ärgerlich!  :plemplem:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

oberschlau in da house? na dann schau dir mal einige vorige posts genauer an...... :-D

:-D

Topicname ist immerhin "Leistungsdiagramm S&S-Auspuff" .....könnte aber auch um wasserkühlung, vollwangenwelle, 62,5 mm hub usw usw gehen....gerade deshalb ist ein vergleich interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

hä?  die s+s seite ist ja nun schon oft genug gepostet worden......und die kurven kenne ich natürlich auch. ich will wolle bestimmt nix unterstellen....kenne ihn selbst und er ist n netter, kompetenter kerl.....aber ich hätte gerne n direkten vergleich von jemandem der den pott nicht verkauft  ;-)  oder glaubst du alles was dir die shops erzählen? wenn ich so in die kataloge schaue kann ich dir so einigen schwachsinn aufzeigen.....wolle ist sicherlich ne positive ausnahme...."kooperiert" aber auch mit sip  :-D  ;-)

wenn zB der motor bei wolles prüfstandlauf auf dem s+s rap abgestimmt war kommen natürlich bei den anderen anlagen entsprechende ergebnisse heraus. wie auch immer, ein zweiter vergleich in jedem fall interessant! vor allem mit dem finalen rap! schau dír die fotos von wolles testsprint an und dann wie er heute bei einigen forumsmitglidern dranhängt! der ist ANDERS! ...aber scheinbar genauso gut  ;-)

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hä ? deine frage ist ja auch schon oft genug gestellt worden. also ich glaub dem wolle, denn er ist ein dufter typ und hat das richtige karma :-D

außerdem gab es entsprechende vergleiche anderer user bereits in den paralelen s&s auspufftopics. sehe das wie harald, soll wolle mal zu einem fähigen mann mit billige billige arbeitskräfte nach tschechien fahren und dann geht auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die coole sau lebt von teilehandel und werkstatt, also müsste er auch schauen, dass der auspuff so schnell wie möglich auf den markt kommt.

ansonsten ist was faul oder er ist kein gescheiter geschäftsmann.

zum schluss kommt noch ein anderer hersteller und wirft mal schnell einen gleich guten auspuff (oder besseren?) auf den markt > DSE puff mit alleinvertrieb über SESC oder sowas.

wenn das schweissen der segmente zu aufwendig ist muss man halt eine tiefziehform oder sowas basteln.

dann könnte man den auspuff auch in D günstich braten und hätte das prob mit dem reissen minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä ? deine frage ist ja auch schon oft genug gestellt worden.  also ich glaub dem wolle, denn er ist ein dufter typ

<{POST_SNAPBACK}>

welche Frage? :plemplem:

habe nur gesagt dass ein direkter vergleich der finalen anlage durch einen "parteilosen" interessant wäre.....die gründe hast du ja gelesen.

"assburner" hat das ansatzweise gemacht.....dies ging aber auch einher mit andern veränderungen.

"dufte sein" und "karma" haben interessiert mich dann nur bedingt wenn ich 350 flocken auf den tisch legen soll und der em für 400 noch im schrank liegt :-D:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott, das scheint ja langsam wieder eine lustige Diskussion zu werden....überlasst dem Wolle doch mal selbst, ob er den Auspuff baut oder nicht. Fakt ist, wie Gravie ja schon gesagt hat, das er noch einen Laden zu betreiben hat. Da ist halt nicht soo viel Zeit zum Auspuff basteln übrig, wie er sagt, da geht´s eben mehr ins Hobby.

Ausserdem sollte schon klar sein, dass so ein Auspuff auch keinen Goldsegen bedeutet! Ich will jetzt nicht sagen, das er daran nichts verdienen würde, aber eben nicht so viel, wie manche hier denken.

Also, baut auch selber einen gescheiten Auspuff, fahrt RZ oder sip ODER habt Geduld!!!!!

....hehehe gut, das ich einen Satz s&s bleche zu hause liegen habe, man ich bin aber auch n Ungeduldiger Typ :-D;-)

joa André, das das ne richtig gute Kurve ist, weisst Du ja :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberschlau in da house?  na dann schau dir mal einige vorige posts genauer an......  ;-)

:-D

Topicname ist immerhin "Leistungsdiagramm S&S-Auspuff" .....könnte aber auch um wasserkühlung, vollwangenwelle, 62,5 mm hub usw usw gehen....gerade deshalb ist ein vergleich interessant!

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: samma glaubsu eigentlich ich bin bekloppt????? ich glaub ich weiss mittlerweile ganz gut wie hart man um jede 0,1PS kämpfen muss ... ab irgend nem level ... und bin mir auch dessen bewusst dass es hier kein "malle stecken und s&s drauf" motor is! :-D

zum rest:

der wolle wird schon tun was er für richtig hält! und wenn der auspuff irgendwo vermessen und nachgebaut wird bevor er ihn in serie schickte isses eben irgendwo "pech" :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:  :plemplem:  :plemplem:  :plemplem: samma glaubsu eigentlich ich bin bekloppt?????  ich glaub ich weiss mittlerweile ganz gut wie hart man um jede 0,1PS kämpfen muss ... ab irgend nem level!  :-D 

<{POST_SNAPBACK}>

@hdk

alder was gehtn bei dir ab! :plemplem: kriegts du grad n ausraster?

ist das hier n chat zwischen dir und mir? oder wieso fühlst du dich von meinem ersten posting so angesprochen und verdrehst die augen.....

auch ich weiß was jedes ps ab nem bestimmten level kostet und welche erfahrung vorhanden sein muß (0,1 ps hab ich aber bisher nicht messen können....da hast du mir was vorraus).....warum du dich so angegriffen fühlst versteh ich nicht, ich hab mich weder auf dich bezogen noch stelle ich deine kenntnisse in frage....

ok, frieden! :love:

wenn wir uns beschimfen wollen können wir dass ja ab jetzt weiter per pm machen :-D

an den rest: sorry für "offtopic" :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich nich angesprochen gefühlt, aber ich denk mal es hatte auch ohne deine bemerkung mit dem "die leistung kommt nich nur ausm auspuff" jeder gewusst um was für einen motor es geht ... zumal ers ja auch geschrieben hatte? :-D und aufregen muss ich mich dann halt, wenn du meinst mich mit "oberschlau in da house? na dann schau dir mal einige vorige posts genauer an..." *zurechtweisen* zu müssen! ausserdem hab ich garnich so tolle fähigkeiten etc ... ich hab wohl einfach nur mal glück gehabt! ;-) nix für ungut! :-D

auch sorry von mir fürs offtopic :-D :wasntme:

und nu wieder zurück ins funkhaus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ André:

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht hierher, aber da ich gerade das VCDI Topic verfolge hätte ich gern gewusst ob ich richtig gesehen habe, das du die Malossi Zündbox verwendest? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil, bringts was, verstellt die schön usw.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese pathologische Ungeduld mancher Leute und mancher Leute "sofort haben wollen" Mentalität (natürlich gestern und für lau oder nix :-D ) nervt manchmal ungemein!

Könnt ihr das nicht mal rauslassen, inklusive folgender sinnloser "offtopic" Diskussionen!

Wenn manche dann ihre Entwicklungen lieber für sich behalten, um sich sowas zu ersparen, braucht euch dann nicht zu wundern....

Bitte: laßt Wolle doch mal in Ruhe machen.....!

Ich bin überzeugt, an eueren Kisten gibt es noch mehr als ausreichend Tuningpotential, das ihr noch gar nicht ausgeschöpft habt! Überlegt mal, wie gut das dann erst kommt, wenn es dann auch einen S&S RAP dazu gibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

Ich wollte die Leistung und das Drehmoment auf keinen Fall in Frage stellen (Sind schon bombastische Werte für nen Vespamotor), aber was ich mit "Popotest" meinte, ist:

Ob schon jemand den Auspuff richtig über die Landstraße gebügelt hat (Mit einem Malossi-Motor) und was dazu sagen kann, ob der 4te Gang Anschluss wirklich so gut geht, wie von S&S beschrieben (Ein Leistungsgutachten hilft mir da weniger weiter).

So Berghoch und den 4ten mal richtig von unten heraus ziehen lassen, ob so aus dem Malossi wirklich ein "Polini" wird.

Ich frage ja nur. Habe mir gerade einen neuen Motor zusammengebaut. Hier die Daten:

Malossi 210er

60er Schali

MMW2 Membranblock

TMX30er

Gehäuse feinstlich angepasst (An Zylinder und Membran)

Zylinder ist geworbelt (Außer Boostport, da weiß ich noch nicht alle Fakten, wie weit ich Fräsen muss)

Zylinderkopf kommt einer vom Gravi drauf (muss noch gemacht werden)

Aber, jetzt der Haken:

Ich habe eine Überlangprimär und einen kurzen 4ten verbaut. Es soll halt ein Tourenmotor sein, der auch mal gut über die Landstraße gehen soll.

Fahre halt gerne mit weniger Motordrehzahl schnell. Hatte vorher nen Orginalzylinder (Offene Kanäle und Langhubdrehschieber). der hat das Getriebe ohne Müh gezogen, mit Gegenwind war auch kein Problem.

Nur jetzt ist es halt aus mit Orginalzylinder und Orginaltopf (Zylinder ist aufgearbeitet und habe kein Bock da noch Kohle für nen neuen Kolben uund Übergrößebohren rein zu stecken). Und deshalb suche ich zu meinem neuen Motor einen Auspuff, der gut geht (Will den Orginalpott nicht auf den Malossi stecken, bin der Meinung, der wird a Weng dicke Backen machen dabei).

Deshalb auch mein kleiner Einwand zum Leistungsgutachten: Wenn ich den Motor im 3ten hochjage und dann in den 4ten schalte, bin ich mit der Motordrehzahl unter 4000 U/min. Und im Leistungsgutachten sind solsche kleinen Drehzahlen nicht abgebildet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch mein kleiner Einwand zum Leistungsgutachten: Wenn ich den Motor im 3ten hochjage und dann in den 4ten schalte, bin ich mit der Motordrehzahl unter 4000 U/min. Und im Leistungsgutachten sind solsche kleinen Drehzahlen nicht abgebildet.

<{POST_SNAPBACK}>

Uh, dann musst du schneller schalten. Ich lande im Vierten bei ca. 6000, wenn ich den dritten bis 8000 drehe.

Der Motor mit der Kurve zieht den Vierten ohne Probleme, von unten, am Berg und mit Gegenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Motor im 3ten hochjage und dann in den 4ten schalte, bin ich mit der Motordrehzahl unter 4000 U/min. Und im Leistungsgutachten sind solsche kleinen Drehzahlen nicht abgebildet.

<{POST_SNAPBACK}>

sogut wie alle RAPs fuer die 200er gehen bei 5500rpm los... wann schalltest du eigentlich wenn du bei 4000 im 4ten landest? vermutlich wir mit dem auspuff auch hoehere drehzahl machbar sein als mit original pufffffffffffffffffffff................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob schon jemand den Auspuff richtig über die Landstraße gebügelt hat (Mit einem Malossi-Motor) und was dazu sagen kann, ob der 4te Gang Anschluss wirklich so gut geht, wie von S&S beschrieben (Ein Leistungsgutachten hilft mir da weniger weiter).

sei unbesorgt !!

ich hab den jetzt schon über 1.000 km über die landstrasse, autobahnen, feldwege, berge und hasstenichgesehen geprügelt und´n ganganschlussprobleme gibbet nicht....!

[210, langhub, tmx35, s+s membranblock, hp4, kurzer 4., 200´er primär, zyl+gehäuse-anpassungen, s+s puff]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit dem PK Lüfterrad nnoch genügend Kühlleistung?

fahr das HP4 und damit kühlt´s bisher ordentlich genug !!

denke dass das PK lüra sich aber ähnlich verhält... - kann mir nich vorstellen dass es deswegen zu problemen kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei unbesorgt !!

ich hab den jetzt schon über 1.000 km über die landstrasse, autobahnen, feldwege, berge und hasstenichgesehen geprügelt und´n ganganschlussprobleme gibbet nicht....!

[210, langhub, tmx35, s+s membranblock, hp4, kurzer 4., 200´er primär, zyl+gehäuse-anpassungen, s+s puff]

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist denn ein Ganganschlussproblem??? :-D:-D:-D;-);-)

Der Topf rockt!

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andré:

Leistungsdiagramm Rally

zieht bei weitem nich soviel wurst wie deine möhre aber kommt auch vom fleck :-D

@fozzi:

Also Vollgas Autobahn und so ist kein Problem?

ich muss ja zugeben dass ich ungerne vollgas auf der autobahn fahre weils mir irgendwie zu schnell ist...! :-D

durch die pk gabel fährt das ding wahrscheinlich nich so schön auf schienen wie bei ner px-gabel, die ich aber aufgrund meines kotis nicht genommen habe. wollte die orig-optik behalten!

abgesehen davon fahr ich auf der bahn immer so zwischen 110 und 130 und die gehen halt ohne probs!

zum überholen fahr ich dann sicher auch schon mal 140 oder vollgas oder was auch immer...aber halt nich auf dauer !!

der motor macht das zumindest alles mit !!!

:grins:

wie sagtest du doch gleich heisst das nochmal..?????

gang-an-schluss-pro-blem......

noch nie was von gehört :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So da mein Klotz aus gfk zwar funktioniert aber  optisch nicht so besonders der Hammer ist.  hab ich angefangen einen aus Carbon zu bauen. Es benötigte 2-3 Versuche bis zum ersten schönen Deckel.  Zum einen welches Materialstärke, zum anderen die Abfolge der Fertigungsschritte.  Anbei mal ein Bild.   
    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information