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Cosa Motor und Gabel in VNA/VNB/VBB bauen


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Servus,

ich hab hier noch nen 200er Cosa Motor und ne Cosa Lenkstange rumliegen. Auf Cosa fahren hab ich natürlich, aus glaub ich verständlichen Gründen, keine Lust...

Also dachte ich mir, den Kram in einen schicken alten Rahmen zu bauen wäre eigentlich nicht die schlechteste Idee.

Der Cosa-Motor bietet eine sehr gute Tuning-Basis; wobei ich die Karosse unangetastet lassen werde. Verwendet man zusätzlich noch die Lenkstange, kann man auch diese hydraulische Bremse nutzen. Eine Umrüstung auf PX Motor, bzw. 10 Zoll, wäre für mich sowieso Pflicht.

Saublöderweise passt der Cosa-Motor ja nichtmal richtig in die PX. Wie sich das bei den wideframes verhält hab ich keine Ahnung... Ebensowenig wie ich weiß, ob das mit der Lenkstange klappt.

Die von der Pk passt ja mit minimalen Schweißarbeiten einigermaßen, was aber nicht zur Debatte steht.

Hat irgendjemand den Cosa-Kram schon mal in irgendeine Wideframe gebastelt? Ich kenn mich bisher mit den schönen, alten Damen null aus, und bin somit für jeden Tip dankbar.

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die cosagabel in alten rahmen ist doch mist, weil viel zu lang und viel zu breit.

bau die normale pk gabel rein und gut.

normal musst da ausser den lenkanschlägen und evtl. die nut fürs lenkschloss auch nichts ändern.

auf die passt auch die cosabremse drauf.

der motor passt sicher auch mit schwinge kürzen und federbeinaufnahme ändern sowie vollhydraulik / geber für hinten., aber auch nur mit riesen aufwand.

das einfachste wäre px moddor und normale pk gabel und fertich.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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