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Geschrieben

Hallo, hatte vor einiger Zeit im Forum das Problem mit Qualm aus dem Lüfterrad begonnen und gute Tipps erhalten.

Liess sich jedoch nicht beheben. Gestern hat mir einer gesagt, ich solle die Zylinderkopfschrauben nochmal nachziehen (hatte ja nen neuen 135er DR verbaut) Gesagt, getan, das Qualmen hat aufgehört. :-D Lag wohl an der Fussdichtung. Was mir aber nun bei etwas höheren Geschwindigkeiten (Einfahren bis max. 70 km/h) auffällt ist, dass aus zwei Stellen des Motorblocks Öl ausgetreten war, lief sogar am Block runter. :-D Ich also die Schrauben nachgezogen, die entlang des Blockes laufen (zwei waren etwas locker, konnte ich gut nachziehen), jetzt siehts wieder besser aus, aber nach hinten hin (auf die Seite zum Reifen hin) siehts immer noch sehr Öldreckschmiersyphmässig aus.. War noch ein Vorbesitzerverschulden.

Ich wusste nicht, ob das ausgetretene Öl nicht vielleicht sogar Getriebeöl war, deswegen habe ich heute etwas nachgefüllt. Bei offener Schraube läuft nix raus, wenn ich den Roller dann etwas schüttle, schwappt das Getriebeöl aus der Öffnung. Nun zwei Fragen:

Falls jetzt zuviel Getriebeöl drin ist, kann das schaden?

Muss ein leicht sauender Motor unbedingt neu abgedichtet werden? :-D

Noch ne kurze Ergänzung: PX80E lusso, Bj. 94, 7.800 km, DR 135 mit 200km, Getriebeöl vor 300km gewechselt, Original 20er Gaser, momentan mit HD 105, leicht stotternd bei höherer Geschwindigkeit (wie gesagt, Einfahrphase!)

Geschrieben

sauen tuen die pxsen gerne schau aber mal am auslass ob da was austritt müsste dann schwarz sein ist oft wenn du nen sip oder jl pott fährst

beobachte es mal wenn es zwischen den gehäuse hälften raus kommt eventuell musst du dann nachdichten!geht super mit ner silikonmasse ausem motorradbedarf!

Geschrieben
sauen tuen die pxsen gerne schau aber mal am auslass ob da was austritt müsste dann schwarz sein ist oft wenn du nen sip oder jl pott fährst

beobachte es mal wenn es zwischen den gehäuse hälften raus kommt eventuell musst du dann nachdichten!geht super mit ner silikonmasse ausem motorradbedarf!

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Hi, danke für die schnelle Antwort! Ist das denn Gemischöl oder Getriebeöl, das aus dem Gehäuse austritt?

Geschrieben
250 ml Öl müssen rein !

Wenn du  es in die Oleinfüll - Schraube rein füllst, muss es ein wenig zurücklaufen !

MFG

HARDY

<{POST_SNAPBACK}>

250ml ist das absolute Minimum, klar! Aber macht denn mehr davon etwas aus?

Geschrieben

Nein, die Füllmenge wird begrenzt durch die Einfüllschraube. Wenn Du zuviel Öl reinfüllst, läuft es einfach an der Schraube wieder raus...

Du kannst also gar nicht zuviel Öl einfüllen.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben
Hi, danke für die schnelle Antwort! Ist das denn Gemischöl oder Getriebeöl, das aus dem Gehäuse austritt?

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Das musst du leider selber rausfinden. Spritgeruch? Oder besser, Block sauber machen und schauen wo es wieder austritt.

Nein, die Füllmenge wird begrenzt durch die Einfüllschraube. Wenn Du zuviel Öl reinfüllst, läuft es einfach an der Schraube wieder raus...

<{POST_SNAPBACK}>

Kann man wohl... Dazu muss man nur Seitenständer fahren :-D :-D

Geschrieben
Das musst du leider selber rausfinden. Spritgeruch? Oder besser, Block sauber machen und schauen wo es wieder austritt.

Kann man wohl... Dazu muss man nur Seitenständer fahren :-D :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..hab ich gemacht, auf den Seitenständer gestellt und nachgefüllt! Erstaunlich!! 700 ccm ohne Auslaufen!!!
Geschrieben (bearbeitet)
Muss ein leicht sauender Motor unbedingt neu abgedichtet werden? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

meiner Meinung nach devinitiv. Denn sonst saust Du den ganzen Kram in die Umwelt und mußt öfter Getrriebeöl nachfüllen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

meiner Meinung nach devinitiv. Denn sonst saust Du den ganzen Kram in die Umwelt und mußt öfter Getrriebeöl nachfüllen.

<{POST_SNAPBACK}>

mal Spass beiseite! Hab gestern Probefahrt gemacht, nachdem ich alle Schrauben nochmal nachgezogen hatte, hab auch den Block (zumindest vorne) saubergemacht und nun glänzt er sauber und trocken wie ein frischgewickelter Babyhintern. Ich tippe eher auf meine bisherige Einfahrmischung (1:50 plus grosszügige Getrenntschmierung), denn jetzt mit Normal qualmt auch nix mehr! Andere Frage: Hab die 105er Düse drauf, aber bei Vollgas so gegen 70 km/h ruckelt die PX. Mit gezogenem Choke läuft sie ruhig. Liegt das an der 105er und gibt sich das dann mit der empfohlenen 102er? Einfahrzeit noch 250 km, 250 hab ich schon! (Eigentlich müsste das doch auch reichen, oder?)

Geschrieben (bearbeitet)
mal Spass beiseite! Hab gestern Probefahrt gemacht, nachdem ich alle Schrauben nochmal nachgezogen hatte, hab auch den Block (zumindest vorne) saubergemacht und nun glänzt er sauber und trocken wie ein frischgewickelter Babyhintern. Ich tippe eher auf meine bisherige Einfahrmischung (1:50 plus grosszügige Getrenntschmierung), denn jetzt mit Normal qualmt auch nix mehr! Andere Frage: Hab die 105er Düse drauf, aber bei Vollgas so gegen 70 km/h ruckelt die PX. Mit gezogenem Choke läuft sie ruhig. Liegt das an der 105er und gibt sich das dann mit der empfohlenen 102er? Einfahrzeit noch 250 km, 250 hab ich schon! (Eigentlich müsste das doch auch reichen, oder?)

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Hallo,

102er Düse ist o.k. "Einfahrzeit" ist bei den Zylindern nicht mehr relevant. (Hersteller empfiehlt 500km); habe mich in diesem Punkt eines Besseren belehren lassen.

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

jaja, alles OK, aber hast du gesagt 700ccm getriebeöl?

mein freund, da stimmt was nicht. entweder deine augen :-D

oder die flasche aus der dus eingefüllt hast, oder du verwechseltst seitenständer mit auf die seite legen :-D

ich hab mal gard so 300 reingemacht, mit seitenständer, aber 700 halte ich für zu krass!!!! irgendwo muss das zeug ja hin un d es wird sicherlich nicht immer im block bleiben können

Geschrieben
jaja, alles OK, aber hast du gesagt 700ccm getriebeöl?

mein freund, da stimmt was nicht. entweder deine augen :-D

oder die flasche aus der dus eingefüllt hast, oder du verwechseltst seitenständer mit auf die seite legen  :-D

ich hab mal gard so 300 reingemacht, mit seitenständer, aber 700 halte ich für zu krass!!!! irgendwo muss das zeug ja hin un d es wird sicherlich nicht immer im block bleiben können

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wenn ich den Roller seitlich hinlege, konnte ich sogar 1 Liter reinfüllen! :-D
  • 10 Monate später...
Geschrieben

also ich hab am Wochenende auch Öl bis zum Überlaufen ins Getriebe gekippt.

PX hat dabei auch auf dem Seitenständer gestanden. Somit geht da ja auch etwas mehr rein.

Es gingen ca. 600ml rein.

Ich frage mich nur ob das zuviel ist? Kann denn da was kaputtgehen?

Die hier schon mehrfach erwähnten 250ml Füllmenge kommen mir sehr wenig vor.

Sind denn die 250ml von Piaggio angegeben?

Gruß

Traxx :-D

Geschrieben
also ich hab am Wochenende auch Öl bis zum Überlaufen ins Getriebe gekippt.

PX hat dabei auch auf dem Seitenständer gestanden. Somit geht da ja auch etwas mehr rein.

Es gingen ca. 600ml rein.

Ich frage mich nur ob das zuviel ist? Kann denn da was kaputtgehen?

Die hier schon mehrfach erwähnten 250ml Füllmenge kommen mir sehr wenig vor.

Sind denn die 250ml von Piaggio angegeben?

Gruß

Traxx :-D

250ml sind von PIAGGIO angegeben. wenn du mehr reintust / zu viel, dann drück es dir das überschüssige öl über gehäuse entlüftung ( der entlüftungspilz auf dem kupplungsdeckel ) wieder raus und dein motor schaut halt dann net schön aus :-D . ich mach immer 250 - 270 ml rein und gut ist. die gangräder drehen sich und das öl wird raufgeschleudert, also warum mehr, im ölbad müssen sie ja nicht "schwimmen".

MFG MIKE

Geschrieben

ok, danke!

Am ersten Tag hatte ich tatsächlich ein wenig Öl, das mir am Reifen runtergelaufen ist. Aber das hat jetzt

aufgehört. Mit mehr Öl hab ich das Gefühl der Motor (Getriebe) fährt sich weicher (weniger Vibrationen).

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
ok, danke!

Am ersten Tag hatte ich tatsächlich ein wenig Öl, das mir am Reifen runtergelaufen ist. Aber das hat jetzt

aufgehört. Mit mehr Öl hab ich das Gefühl der Motor (Getriebe) fährt sich weicher (weniger Vibrationen).

:-D

Wenn Dir öfters Öl am Reifen runterläuft, wird es Dir auch irgendwann mal in die Bremsbeläge reinkriechen.

Hab ich alles schon hinter mir. Davon ab; Öl am Reifen ist auch nicht ganz ungefährlich.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
also ich hab am Wochenende auch Öl bis zum Überlaufen ins Getriebe gekippt.

PX hat dabei auch auf dem Seitenständer gestanden. Somit geht da ja auch etwas mehr rein.

Es gingen ca. 600ml rein.

Ich frage mich nur ob das zuviel ist? Kann denn da was kaputtgehen?

Die hier schon mehrfach erwähnten 250ml Füllmenge kommen mir sehr wenig vor.

Sind denn die 250ml von Piaggio angegeben?

Gruß

Traxx :-D

Diese Diskussionen über die Getriebeölmenge können ja doch schon ein bißchen nerven, allgemein bekannt ist, daß in eine PX 250ml Getriebeöl rein müssen und das ist absolut ausreichend! Die Kontrolle hat man, wenn das Teil waagerecht auf dem Hauptständer steht und das Öl aus der Einfüllöffnung läuft, alles andere (Seitenständer etc.) ist absoluter Blödsinn! Manchmal weiß man wirklich nicht, was hier diskutiert wird :veryangry:

Geschrieben

Zieh mal die Grundplatte unter dem Vergaser nach bzw. verbau mal ne neue Dichtung. Hier schlabbert er auch gerne mal. Den Vergaser dann fest Schrauben und nicht anknallen, verzieht sich gerne mal.

Geschrieben

Ach ja, wenn wir hier gerade mal wieder bei der Getriebeölmenge sind, hier noch ein kleines Rätselraten: :-D

Hab vor Jahren einen 125er Motor aus I gekauft, motorblocknummer war allerdings rausgeschliffen, also nix mit Scooterhelp.

An sich deutet alles auf einen PX alt Motor hin, (zB. an der Kuwe 1mal Nadel und 1 mal Kugellager) bis auf eine Kleinigkeit:

Es passen (definitiv!) nur etwa 125ml. Getriebeöl rein!!!! :haeh:

Natürlich, mit auf die Seite legen und so... aber wenn mans so macht wie es soll eben nur die 125ml.

Also: Jemand einen Tipp, was das für ein Motor sein kann? Hat jemand was ähnliches?

Probleme hats mit der Getriebeölmenge übrigens nie gegeben. Läuft alles gut und fein, würd halt nur gern schlauer werden... :-D

greets,

Jan

Geschrieben
Zieh mal die Grundplatte unter dem Vergaser nach bzw. verbau mal ne neue Dichtung. Hier schlabbert er auch gerne mal. Den Vergaser dann fest Schrauben und nicht anknallen, verzieht sich gerne mal.

was hat denn die Grundplatte (meist du Vergaserwanne???) vom Vergaser mit Getriebeöl zu tun?

@utz 55

wenns dir nicht gefällt, dann lies es doch einfach nicht! :-D

Aber das wäre doch ein Eintrag im Wiki wert.

Über die Füllmenge des Getriebeöls steht da noch nichts drinnen.

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