Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Luftaufwand beim Reso-2Takter....


Andre

Empfohlene Beiträge

@ rasputin: wenn dir ein Puff den oberen rpm-Bereich massiv unterstützt, davor ein tiefes Loch gähnt, dann ist der Mittendruck wahrscheinlich im Eimer, der Puff aber deswegen noch nicht übel, er braucht wahrscheinlich nur 6 Gänge... :-D

Grundsätzlich erachte ich den erreichbaren Mittendruck allerdings auch als aussagekräftigen Parameter bei gegebenen anderen Komponeneten, da gebe ich dir völlig recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: ich glaube, wir reden leicht aneinander vorbei... die effizienz eines auspuffs und seine leistungs-charakteristik haben in meinen augen wenig bis gar nichts miteinander zu tun. zwei beispiele:

1. die polini-birne und der pm40 haben den gleichen "effizienz-index", d.h. sie erzeugen den gleichen mitteldruck. trotzdem unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer leistungs-entfaltung enorm. auch die spitzenleistung ist unterschiedlich, das kommt aber nur von den unterschiedlichen nenndrehzahlen. beide sind sehr gute auspuffe, trotzdem ist keiner "besser" als der andere. dafür sind sie viel zu unterschiedlich.

2. der zirri silent "alt" ergibt absolut gesehen eine höhere spitzenleistung als die polini-birne. vergleicht man aber den "efizienz-index" dieser beiden auspuffe, dann erkennt man, daß der zirri wirkungsgradmäßig 'ne lahme möhre ist und seine leistung einzig und allein über die drehzahlen macht. aber deswegen ist der zirri noch lange nicht "scheisse". er hat ein sehr breites band, bei recht hohen drehzahlen. auch dafür gibt's anwendungen...

und nochwas ist sehr interesant (vor allem für alle, die damit liebäugeln, einen auspuff zu entwerfen): der zirri silent "neu" unterscheidet sich in seinen abmaßen nicht soooo großartig von der alten version, ist aber eine der effizientesten anlagen im test, und hat eine ganz andere nenndrehzahl. das zeigt, wie nahe "gut" und "mittelmäßig" (oder gar "schlecht") beieinander liegen, wenn man an 'nem auspuff eine kleinigkeit verändert. und daß alles ein bißchen komplizierter ist, als oft angenommen wird.

mit dieser diskussion sind wir aber ziemlich off-topic. wir können das ja per pm weiterdiskutieren... außer dir scheint's eh niemanden sonst zu interessieren :-D (schade eigentlich).

r

edith sagt, daß das "loch" nicht unbedingt von einem schlechten auspuff stammen muß. bei den meisten hocheffizienten auspuffen ist das einfach der preis, den man für die leistung bezahlen muß. viel aufladung im reso-bereich erzeugt halt einfach beschissene performance außerhalb des reso-bereichs. und außerdem wirken da noch der einlaß mit rein (erstes resonanzminimum der membranplättchen), und (zu) lange steuerzeiten, und und und...

außerdem fragt edith mich gerade, wieso ich mich eigentlich nie kurz fassen kann...

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deiner Eingangsfrage im Hinterkopf, bin ich gerade auf folgende Aussage von Erric Gorr gestoßen:

The main advantage of two-stroke engines is that they can combust more volume of fuel/air mixture than the swept volume of the engine. Example: A 125cc four-stroke engine combusts about 110cc of F/A gasses but a 125cc two-stroke engine combusts about 180cc of F/A gasses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich ja dann ungefähr mit der Einschätzung von Klingelkasper! Wo hast du das her? ausm Netz oder hast du ein Buch vom Herrn Gorr?

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ein sehr nettes Buch von Herrn Gorr, über die "Leistungsbelange von Crossmaschinen", da meine ich den Artikel aber nicht gesehen zu haben.

BUCH

R hat den Link reingemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasputin: stimme da mit dir absolut überein! auch, daß die Diskussion hier offtopic ist..;)

Wie knapp Spitzenpuff und Mist beieinander liegen hat sich schon oft gezeigt; wie unterschiedlich "gleich" aussehende Puffs agieren zeigten etwa Swift und PSP...

Das Loch vor der Reso ist - nach allen bisher eigens gesammelten Erkenntnissen dazu - maßgeblich (aber nicht ausschließlich ;) ) durch den RAP gestrickt!

Die Aussage Eric Gorr's ist auch nicht neu, sondern schon unseren Altvorderen bestens bekannt: genau das war ja damals die Basis dafür, dem Zweitakter mehr Tuningpotential einzuräumen..., abgesehen vom deutlich einfacheren Aufbau....

Die angegebenen Werte beziehen sich allerdings auf den reinen optimierten Resonanzfall, soweit ich das in Erinnerung habe! Und, daß ein derartig "optimierter" Motor in der Praxis nicht funktioniert/fahrbar ist, wissen wir alle (Kurve wie'ne Nadelspitze... :wasntme: )

Daß mittlerweile der Falschtakter reüssiert hat, hat jedenfalls andere Gründe, denn daß ein Zweitakter schon mit halbem betriebenen Aufwand die doppelte Leistung abdrückt, wissen wir alle nur zu gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information