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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

kürzlich habe ich einen DR135 auf meine PX80E Lusso von 1994 geschraubt. Dabei habe ich ein paar Anfängerfehler gemacht und einen Stehbolzen gelyncht, hatte aber die Hoffnung, dass es trotzdem hält, und fuhr. 15 Kilometern und zwei Klemmer später habe ich das ganze wieder zerlegt, den Zylinder und den Kolben liebevoll mit 400er Schleifpapier geglättet und Material bestellt.

Nach dem erneuten Einbau mit neuen Stehbolzen, Muttern und unter dosierter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels für die Zylinderkopfmuttern hatte ich bei der dritten Fahrt (Laufleistung bis dahin etwa 50 Kilometer) erneut einen heftigen Klemmer. Diesmal liess sich der Motor auch nur noch mühevoll reanimieren, was sich im Nachhinein nach meinem Ermessen als Folge des etwas festsitzenden oberen Kolbenrings herausstellte.

Beim Ausbau fiel mir auf, dass zwei Stehbolzen ziemlich locker waren. Dies ist dann wohl der Grund für den Ölfleck auf dem Stellplatz meines Rollers und den Klemmer, denn da passt ja sicher eine Menge Falschluft durch.

Der Kolben ist ziemlich hinüber: post-6997-1119197880.jpg

Nun meine Fragen:

1. Wie fest kann/muss ich die Stehbolzen ziehen, ohne dass sie sich wieder losvibrieren und ohne die Gewinde im Motorblock zu vernichten?

2. Gemäß Anweisung habe ich eine Hauptdüse 102 eingebaut. Sollte man zunächst noch fetter (104 oder gar noch mehr) fahren?

3. Was sollte man alles erneuern: Kolben, Kolbenringe? Fussdichtung? Oder noch mehr?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

smu

Geschrieben
HI,

1. Drehmomente

:-D

2. Nein, 102 ist schon i.O., eher ein wenig zu fett  :grins:

3. Wie sieht  der Zyl. aus??? Wenn noch gut dann nur nen neuen Kolben inkl. Ringe

:-D

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Danke schön, DarkY!

Ist mit der Zylinderkopfschraube (13-18 NM) der Stehbolzen gemeint?

Der Zylinder sieht gut aus, daher beschränke ich mich auf den Kolben und die Ringe... und wann ist die Fussdichtung fällig?

Geschrieben
Danke schön, DarkY!

Ist mit der Zylinderkopfschraube (13-18 NM) der Stehbolzen gemeint?

Der Zylinder sieht gut aus, daher beschränke ich mich auf den Kolben und die Ringe... und wann ist die Fussdichtung fällig?

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Die Fussdichtung kannst du noch drin lassen, es sei den diese hat irgendwie schaden genommen :-D

Geschrieben
Die Fussdichtung kannst du noch drin lassen, es sei den diese hat irgendwie schaden genommen  :-D

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Geschrieben

Du kannst auch Motorseitig etwas mittelfeste Schraubensicherung an den Stehbolzen verwenden damit halten die Stehbolzen besser.

Sollten die Gewinde im Motorblock schon zu sehr ausgenudelt sein, lass dir M8 reinschneiden und verwende gekürzte Stehbolzen der 200er PX, tut einwandfrei wenn mal mal jemanden gefunden hat der einem die Gewinde weiterschneiden kann.

Geschrieben
Du kannst auch Motorseitig etwas mittelfeste Schraubensicherung an den Stehbolzen verwenden damit halten die Stehbolzen besser.

Sollten die Gewinde im Motorblock schon zu sehr ausgenudelt sein, lass dir M8 reinschneiden und verwende gekürzte Stehbolzen der 200er PX, tut einwandfrei wenn mal mal jemanden gefunden hat der einem die Gewinde weiterschneiden kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke... aber was ist "mittelfeste Schraubensicherung"?

Geschrieben (bearbeitet)

Loctite® 243 - Mittelfeste Schraubensicherung

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Getrieben, Motoren etc.

Geringfügig öltolerant.

Die Verbindungen sind mit normalem Werkzeug noch demontierbar.

Toleriert geringe ölartige Verschmutzungen.

Freigaben

• P1 NSF Reg. No.: 123000

• Certified to ANSI/NSF

• Standard 61

Anwendungen

Sichert Schrauben, Muttern, Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibration z.B. an Motoren, Getrieben und Gehäusen.

Spezifikationen

• Gewindegröße: Bis M 36

• Festigkeit: Mittel

• Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.

• Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm

• Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, inklusive passive Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.

Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.

Freigaben

• P1 NSF Reg. No.: 123006

Anwendungen

Alle Schraubverbindungen, wo Beständigkeit gegen starke Stoßbeanspruchungen und Vibrationen bzw. extreme Umwelt- oder chemische Einflüsse gefordert wird.

Spezifikationen

• Gewindegröße: Bis M 20

• Festigkeit: Hoch

• Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.

• Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 38 Nm

• Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Loctite® 243 - Mittelfeste Schraubensicherung

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Getrieben, Motoren etc.

Geringfügig öltolerant.

Die Verbindungen sind mit normalem Werkzeug noch demontierbar.

Toleriert geringe ölartige Verschmutzungen.

Freigaben

?  P1 NSF Reg. No.: 123000

?  Certified to ANSI/NSF

?  Standard 61

Anwendungen

Sichert Schrauben, Muttern, Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibration z.B. an Motoren, Getrieben und Gehäusen.

Spezifikationen

?  Gewindegröße: Bis M 36

?  Festigkeit: Mittel

?  Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.

?  Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm

?  Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, inklusive passive Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.

Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.

Freigaben

?  P1 NSF Reg. No.: 123006

Anwendungen

Alle Schraubverbindungen, wo Beständigkeit gegen starke Stoßbeanspruchungen und Vibrationen bzw. extreme Umwelt- oder chemische Einflüsse gefordert wird.

Spezifikationen

?  Gewindegröße: Bis M 20

?  Festigkeit: Hoch

?  Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.

?  Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 38 Nm

?  Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

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Cooool! Danke für die Mühe, ich hoffe, dass ich das bei meinem lokalen Baumarkt bekomme...

:-D

Viele Grüße

smu

Geschrieben
Cooool! Danke für die Mühe, ich hoffe, dass ich das bei meinem lokalen Baumarkt bekomme...

:-D

Viele Grüße

smu

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde mir die Gewinde im Block nicht mit Loctite oder ähnlichem versauen, ich drehe meine Stehbolzen grundsätzlich leicht gefettet nur von Hand ein bis sie leicht fest sitzen und ziehe die Kopfmuttern mit entsprechendem Drehmoment an. Habe bei dieser Vorgehensweise bei verschiedenen Zylindern noch nie Probleme gehabt. Sowohl Fuß als auch Kopf waren immer dicht und haben nicht "gesabbert". Wichtig hierbei ist, nicht normale M7 Muttern zu verwenden, sondern 4 Langmuttern, wie sie als Abstandshalter für die Hutze verwendet wird. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß ich durch das wesentlich längere Gewinde eine bessere Kraftverteilung auf dem Stehbolzen habe und mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann, ohne die Stehbolzen zu vergeigen. Wichtig- nicht die Unterlegscheiben vergessen!

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