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Geschrieben

Guten Abend allerseits,

kürzlich habe ich einen DR135 auf meine PX80E Lusso von 1994 geschraubt. Dabei habe ich ein paar Anfängerfehler gemacht und einen Stehbolzen gelyncht, hatte aber die Hoffnung, dass es trotzdem hält, und fuhr. 15 Kilometern und zwei Klemmer später habe ich das ganze wieder zerlegt, den Zylinder und den Kolben liebevoll mit 400er Schleifpapier geglättet und Material bestellt.

Nach dem erneuten Einbau mit neuen Stehbolzen, Muttern und unter dosierter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels für die Zylinderkopfmuttern hatte ich bei der dritten Fahrt (Laufleistung bis dahin etwa 50 Kilometer) erneut einen heftigen Klemmer. Diesmal liess sich der Motor auch nur noch mühevoll reanimieren, was sich im Nachhinein nach meinem Ermessen als Folge des etwas festsitzenden oberen Kolbenrings herausstellte.

Beim Ausbau fiel mir auf, dass zwei Stehbolzen ziemlich locker waren. Dies ist dann wohl der Grund für den Ölfleck auf dem Stellplatz meines Rollers und den Klemmer, denn da passt ja sicher eine Menge Falschluft durch.

Der Kolben ist ziemlich hinüber: post-6997-1119197880.jpg

Nun meine Fragen:

1. Wie fest kann/muss ich die Stehbolzen ziehen, ohne dass sie sich wieder losvibrieren und ohne die Gewinde im Motorblock zu vernichten?

2. Gemäß Anweisung habe ich eine Hauptdüse 102 eingebaut. Sollte man zunächst noch fetter (104 oder gar noch mehr) fahren?

3. Was sollte man alles erneuern: Kolben, Kolbenringe? Fussdichtung? Oder noch mehr?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

smu

Geschrieben
HI,

1. Drehmomente

:-D

2. Nein, 102 ist schon i.O., eher ein wenig zu fett  :grins:

3. Wie sieht  der Zyl. aus??? Wenn noch gut dann nur nen neuen Kolben inkl. Ringe

:-D

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Danke schön, DarkY!

Ist mit der Zylinderkopfschraube (13-18 NM) der Stehbolzen gemeint?

Der Zylinder sieht gut aus, daher beschränke ich mich auf den Kolben und die Ringe... und wann ist die Fussdichtung fällig?

Geschrieben
Danke schön, DarkY!

Ist mit der Zylinderkopfschraube (13-18 NM) der Stehbolzen gemeint?

Der Zylinder sieht gut aus, daher beschränke ich mich auf den Kolben und die Ringe... und wann ist die Fussdichtung fällig?

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Die Fussdichtung kannst du noch drin lassen, es sei den diese hat irgendwie schaden genommen :-D

Geschrieben
Die Fussdichtung kannst du noch drin lassen, es sei den diese hat irgendwie schaden genommen  :-D

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Geschrieben

Du kannst auch Motorseitig etwas mittelfeste Schraubensicherung an den Stehbolzen verwenden damit halten die Stehbolzen besser.

Sollten die Gewinde im Motorblock schon zu sehr ausgenudelt sein, lass dir M8 reinschneiden und verwende gekürzte Stehbolzen der 200er PX, tut einwandfrei wenn mal mal jemanden gefunden hat der einem die Gewinde weiterschneiden kann.

Geschrieben
Du kannst auch Motorseitig etwas mittelfeste Schraubensicherung an den Stehbolzen verwenden damit halten die Stehbolzen besser.

Sollten die Gewinde im Motorblock schon zu sehr ausgenudelt sein, lass dir M8 reinschneiden und verwende gekürzte Stehbolzen der 200er PX, tut einwandfrei wenn mal mal jemanden gefunden hat der einem die Gewinde weiterschneiden kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke... aber was ist "mittelfeste Schraubensicherung"?

Geschrieben (bearbeitet)

Loctite® 243 - Mittelfeste Schraubensicherung

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Getrieben, Motoren etc.

Geringfügig öltolerant.

Die Verbindungen sind mit normalem Werkzeug noch demontierbar.

Toleriert geringe ölartige Verschmutzungen.

Freigaben

• P1 NSF Reg. No.: 123000

• Certified to ANSI/NSF

• Standard 61

Anwendungen

Sichert Schrauben, Muttern, Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibration z.B. an Motoren, Getrieben und Gehäusen.

Spezifikationen

• Gewindegröße: Bis M 36

• Festigkeit: Mittel

• Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.

• Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm

• Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, inklusive passive Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.

Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.

Freigaben

• P1 NSF Reg. No.: 123006

Anwendungen

Alle Schraubverbindungen, wo Beständigkeit gegen starke Stoßbeanspruchungen und Vibrationen bzw. extreme Umwelt- oder chemische Einflüsse gefordert wird.

Spezifikationen

• Gewindegröße: Bis M 20

• Festigkeit: Hoch

• Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.

• Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 38 Nm

• Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Loctite® 243 - Mittelfeste Schraubensicherung

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.

Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Getrieben, Motoren etc.

Geringfügig öltolerant.

Die Verbindungen sind mit normalem Werkzeug noch demontierbar.

Toleriert geringe ölartige Verschmutzungen.

Freigaben

?  P1 NSF Reg. No.: 123000

?  Certified to ANSI/NSF

?  Standard 61

Anwendungen

Sichert Schrauben, Muttern, Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibration z.B. an Motoren, Getrieben und Gehäusen.

Spezifikationen

?  Gewindegröße: Bis M 36

?  Festigkeit: Mittel

?  Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 2 Std.

?  Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm

?  Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, inklusive passive Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.

Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.

Freigaben

?  P1 NSF Reg. No.: 123006

Anwendungen

Alle Schraubverbindungen, wo Beständigkeit gegen starke Stoßbeanspruchungen und Vibrationen bzw. extreme Umwelt- oder chemische Einflüsse gefordert wird.

Spezifikationen

?  Gewindegröße: Bis M 20

?  Festigkeit: Hoch

?  Funktionsfestigkeit (Durchschnittswert bei 22 °C): 6 Std.

?  Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 38 Nm

?  Dauertemperatur-Beständigkeit: +150 °C

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Cooool! Danke für die Mühe, ich hoffe, dass ich das bei meinem lokalen Baumarkt bekomme...

:-D

Viele Grüße

smu

Geschrieben
Cooool! Danke für die Mühe, ich hoffe, dass ich das bei meinem lokalen Baumarkt bekomme...

:-D

Viele Grüße

smu

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde mir die Gewinde im Block nicht mit Loctite oder ähnlichem versauen, ich drehe meine Stehbolzen grundsätzlich leicht gefettet nur von Hand ein bis sie leicht fest sitzen und ziehe die Kopfmuttern mit entsprechendem Drehmoment an. Habe bei dieser Vorgehensweise bei verschiedenen Zylindern noch nie Probleme gehabt. Sowohl Fuß als auch Kopf waren immer dicht und haben nicht "gesabbert". Wichtig hierbei ist, nicht normale M7 Muttern zu verwenden, sondern 4 Langmuttern, wie sie als Abstandshalter für die Hutze verwendet wird. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß ich durch das wesentlich längere Gewinde eine bessere Kraftverteilung auf dem Stehbolzen habe und mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann, ohne die Stehbolzen zu vergeigen. Wichtig- nicht die Unterlegscheiben vergessen!

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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