Zum Inhalt springen

Pinasco 177 mit 28er Stage6/Koso PWK


Empfohlene Beiträge

Motor 177er Pinasco auf PX125 gesteckt ohne Anpassungen oder Gefräse.

Drehschieberstutzen, Scorpion Edelstahl Anlage.

Vergaser Stage6 PWK28

Luftfilter keiner, Backe montiert.

Rest original PX125Bj.98.

Setup:

HD 122

ND 58

PJ 32

Nadel: 4.Clip von oben

Gemischeinstellschraube fast ganz reingedreht.

Auffallend war dass jede kleinste Drehung an der Gemischschraube sich sofort extrem auf das Leerlaufgemisch und den 1/4 Gasbereich ausgewirkt hat.

Von zu fett auf zu mager innerhalb einer Umdrehung und weiter rein ist fetter!!!

Bitte nicht alles übernehmen und dann wundern dass es nicht passt, das setup läuft bei mir absolut perfekt, das kann auf einem anderen Motor aber ganz anders aussehen. Soll also nur eine grobe Hilfestellung sein.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marco,

da wills der pinasco aber ziemlich fett, oder??? :-D vorallem die 58 ND is heftig! ich komm mit meinem T5 langhuber und nem 32er koso mit der 45er ND kaum vom fleck, so fett is die bude! :-D ... nadel und mischrohr scheinen da wohl auch völlig unterschiedlich zu denen im 32er zu sein! auch hier ... magerste raste is bei mir auch noch ehr zu fett! :-D also ich bin bisher noch nich so ganz klargekommen mit dem ding, bis auf den HD bereich , der scheit schonmal zu passen (145) ;-)

das mit der gemischschraube kann ich bestätigen! die reagiert sehr empfindlich! und auch die sache mit dem schwimmer scheint etwas kompliziert zu sein! muss ich mal noch den schwimmerstand einstellen ... sobald ich die karre aufn seitenständer stell magert die karre ab! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marco,

da wills der pinasco aber ziemlich fett, oder???  :-D  vorallem die 58 ND is heftig! ich komm mit meinem T5 langhuber und nem 32er koso mit der 45er ND kaum vom fleck, so fett is die bude!  :-D  ... nadel und mischrohr scheinen da wohl auch völlig unterschiedlich zu denen im 32er zu sein! auch hier ... magerste raste is bei mir auch noch ehr zu fett!  :-D  also ich bin bisher noch nich so ganz klargekommen mit dem ding, bis auf den HD bereich , der scheit schonmal zu passen (145) ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hab mich auch etwas gewundert, hätte sogar noch ne 60er ausprobieren wollen, gabs aber ja nicht. Aber mit der geilen Einstellschraube kann man ja fast jede fahren.

Bei den Nebendüsen ist das eh immer so ne Sache, da will jeder Motor ne andere. Ich hab 2 Mikunis 34SS Vergaser, den einen auf dem Rosa Schweinchen , den anderen auf nem TS-1. In der Fuffi ist ne 35er ND drin, in der Lamy 17,5!!!

Der Falco hat sich jetzt auch den 32 Koso auf sein Langhub T5 Malossi geschraubt. Könnt euch da ja bestimmt mal austauschen.

auch die sache mit dem schwimmer scheint etwas kompliziert zu sein! muss ich mal noch den schwimmerstand einstellen ... sobald ich die karre aufn seitenständer stell magert die karre ab!  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Die PX magert zwar nicht ab aber bei 1/4 Tank ist Schluß. Kommt jetzt ne Benzinpumpe rein, hab da ne sehr günstige Quelle aufgetan. (<20?)

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne spritpumpe hab ich drin! das liegt irgendwie am schwimmerstand ... muss ich mich mal mit beschäftigen ... hab ich irgendwie bisher noch nie machen müssen :-D . liegt wohl auch an der kleinen wanne von dem koso! die T5en wollens schon immer irgendwie ziemlich mager .... WARUM AUCH IMMER :plemplem: verstehn tu ichs nich so ganz ;-) . ich werd mich da die tage nochmal dran machen mit dem koso und ggf mal noch nen dello nadelclip oder so testen :-D ... und vorallem deine gasrolle da mal einbauen jetz! ;-) .... ich war s ganze WE mit der verschissenen cosa kupplung und dem "trennungsproblem" beschäftigt! scheiss nachbauteile !!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cooles Toppic.

Habe heute meinen 28/30iger Keihin drangeschraubt. Der Ziehschoke vom Mikuni, paßt schonmal nicht. Läßt sich zwar genauso reinschrauben, zieht den Stpöpsel dann aber nicht hoch, bzw. gibt die Choke Bohrung nicht frei(hatte gelesen das sollte eigendlich gehen)! :-D

Benzinschlauch(wegen dünnerem Anschluß) hab ich einmal eingeschnitten, überlappt und dann mit ner Schelle ordendlich zusammengezogen, iss dicht!

Werd wohl morgen meinem T5 Motor:

172er Malle,

MMW1 mit Rd Membran,

Normalhubwelle,

28/30iger Ovalflachschieber von Keihin

und TFF Edelstahl

einbauen und mal sehen. Momentan ist ne 140iger HD drin, ND weiß ich nicht, steht bei beiden nix drauf.

Wollte als Anfangswert bei meinem Setup, wenn die Düsen da sind, mal mit HD 130 und ND 58 anfangen.

Edüt: Nadel steht bei mir für den Anfang auf 2te Raste von oben!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cooles Toppic.

Habe heute meinen 28/30iger Keihin drangeschraubt. Der Ziehschoke  vom Mikuni, paßt schonmal nicht. Läßt sich zwar genauso reinschrauben, zieht den Stpöpsel dann aber nicht hoch, bzw. gibt die Choke Bohrung nicht frei(hatte gelesen das sollte eigendlich gehen)!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt auch Ziehchokes von Stage6, die sollten eigentlich auch in den Keihin passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jo hab ich schon auf Deiner Seite gesehen. Ich nehm erstmal den Klappchoke. Wär nur praktisch gewesen, da ich den Mikunichoke schon dran hatte.

Wäre aber nett, wenn Du mal den Kolben, das Teil was die Bohrung freigeben soll, in der Länge messen könntest.

Dann könnt ich mal vergleichen ob das Teil bei Mikuni zu lang ist, oder ob es eventuell doch an meinem Bowdenzug liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

cool danke!

Hab 17,5 bei meinem Mikunichoke gemessen, daran kann es dann doch nicht liegen. :-D

Versteh ich aber irgendwie nicht, wenn ich das Teil da reinstecke und reinschraube, sitzt es super. Wenn ich den Choke ziehe, geht die Bohrung keinen mm auf. Selbst wenn ich an der Bowdenzughülle ziehe wie verrückt, geht da nix auf!

Wie lang ist denn die Feder? Könntest Du die vielleicht auch nochmal messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so hab den 28/30iger Keihin gestern mal testen können.

Obenrum kann ich nix sagen, da meine Zündung rumzickt. Aber von unten kam der vom Gefühl her wesentlich besser als der Mikuni. Schwer beeindruckt, zumal nur raufgesteckt(Düsen hab ich noch nicht)! :-D

Das merkwürdige war nur, das ich den nur vernünftig bei 3-4000 U/min fahren kann.

Wenn ich etwas länger so 5000 U/min halte, geht er aus und spring aber gleich wieder an. Vermute mal stark der zieht die Schwimmerkammer leer.

Wie habt Ihr das denn eigendlich mit dem Benzinschlauchanschluß gemacht, der ist ja dünner als die normalen?

Gibt´s da extra Schläuche, die auch an den Tank passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Düsen hab ich noch nicht)!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das kann man sich ja kaum noch laenger mit ansehen :-D willst du dir nicht mein satz ausleihen. ich bin ab morgen fuer eine woche weg, da brauche ich die duesen sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hol das mal hoch, denn damit beschäftige ich mich gerade. Habe mir einen LH Pinasco gebaut, habe einen MRB Membran ASS und nen PM Evo drunter.

Meine Steuerzeiten sind:

Auslass: 183

Einlass: 126

Hab noch einen völlig jungfräulichen BGM PWK 28 Vergaser, an dem ich schon so das eine und andere rumgefeilt hab, damit das mit dem Sprit hinhaut.

Die Nebendüse ist jetzt mittlerweile eine 35er, also die kleinste, die Hauptdüse ist eine 130er.

Ich verstehe aber das Verhalten des Motors nicht. Er geht gut an mit der 35er ND aber wenn ich den Schieber nur ein klitzekleines bischen bewege geht die Karre aus.

Habe heute die Nadel, die drin war gegen eine 5EL68 aus meinem Mikuni getauscht mit dem Ergebnis, das der Motor mit Choke viel höher dreht als ohne(als rein gedrückt) und mein Motor

nach wie vor aus geht, sobald ich den Schieber bewege.

Ist das normal? Habe noch nicht allzuviel Erfahrungen mit den Japanischen Vergasern.

Wäre interessant zu lesen, was Ihr dazu sagt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach zu magerer Leerlaufdüse in Verbindung mit dem Schieber. Entweder Luftschraube rausdrehen (fetter) oder größere Leerlaufdüse.

Wenn er beim gasgeben ausgeht, klingt das ebenfalls zu mager, ergo: wiederum Leerlaufdüse fetter bzw. erst mal weiter Luftschraube rausdrehen und wenn das nichts brinbt, Leerlaufdüse fetter - 40er könnte passen. Wenn das Leerlaufgemisch paßt, sollte man sauber anfahren können und der Motor fällt sofort in ein sauberes Standgas zurück, wenn man den Gashahn zu macht..

Wenn Du den Choke ziehst und der Motor geht aus bzw. nicht mehr sauber Gas annimmt - fett bzw. zu fett.

Wenn Du den Choke ziehst und der Motor dreht höher bzw. hoch oder fällt bei kurzen Gasstößen nicht sofort in ein sauberes Standgas zurück - mager bzw. zu mager.

Die beiden vorgenannten Sachen gelten prinzipiell für jeden Vergaser, nur die Art der Gemischaufbereitung des Leerlaufgemisches ist unterschiedlich. Bei PHB reguliert man meines Wissens die Kraftstoffzufuhr und Luft bleibt gleich und bei PWK und TMX reguliert man die Luftzufuhr und die Kraftstoffzufuhr bleibt gleich.

Ach so, mir fällt da noch was ein: falsche Nadel natürlich - hast Du den Nadelset von BGM oder Stage 6? Die Nadel könnte im Übergangsbereich Schieber/Nadel zu mager sein. Spielt zwar nur n bißchen rein, aber da würde ich trotzdem mal ansetzen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfestellung. Die Grundfunktionen sind mir schon klar, allerdings halt noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen.

Könnte es sein, dass ich durch ungeschickte Handhabung die Luftzufuhr gänzlich den Hahn abgedreht hab, sodass mir der Motor aus geht?

Meine Idee war ja, dass beim Gasgeben einfach kein Sprit ankommt, dann würde Deine Erklärung und meine Idee gleichermaßen hinhauen.

Naja, versuche das mal die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, ich muss da gerade zu meiner Schande gestehen, dass man beim PHB die Leerlaufgemischschraube reindreht und damit abmagert und raus zum anfetten (wie beim SI), bei PWK und TMX dreht man raus, um abzumagern und rein, um das Leerlaufgemisch anzufetten.

Also bitte vorgenanntes unbedingt beachten.

Sofern Du also bei Deinem PWK die Luftschraube ganz reingedreht hast, läuft das Leerlaufgemisch mit Deiner 35er Leerlaufdüse auf fettest möglicher EInstellung, also wirst Du das Leerlaufgemisch mittels größerer Leerlaufdüse anfetten müssen, versuche doch mal bitte eine zwischen 48 und 40 und reguliere dann mittels Luftschraube, bis das Leerlaufgemisch paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab meinen schon bearbeitet. Hab noch nen ganz neuen GS Kolben verbaut, weil der mit dem Pinasco mitgelieferte anscheinend eher ein gemütlichèr Kollege sein soll, hat auf jedenfall ziehlich dicke Kolbenringe.

Also der Kolben, dann noch Langhub und Membran, da 80er Gehäuse, FuDi vom Polini mit 6mm Stärke und die Kanäle dementsprechend angepasst. Den Auslaß hab ich im Durchmesser auf 32 - 33mm erweitert und gute 3mm in die Höhe gezogen.Dann noch den ori. Kopf angeschliffen auf ca. 1,5mm Quetsche.

Dank dem Mikuni läuft er jetzt, gefahren bin ich noch nicht, wegen dem Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Ihr Profies,

mein Setup:

-177er Polini

-Überströmer aufgeschweißt und angepasst

-28er PWK Vergaser

-60er Membranwelle

-Malossi Membraneinlaß

-Scorpion Auspuff ohne Drossel

Erst war eine 38 ND und eine 122 HD drin!

Anfahren war mühsam, in der Stadt rollen anstrengend aber Landstraße Gas geben war gut,

dreht schnell hoch und im Reso gings super ab!

Im Zuge einer Motorabdichtung (Simmerringe) bin ich erstmal auf Seriendüsen gegangen

ND 45

HD 135

Gemischschraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus

Springt gut an

Anfahren super

Jetzt kommen die "Aber"

Sie dreht etwas träger hoch OK ist mir bekannt: Große Düse = fett = langsamer hochdrehen!

Habe mal auf 132 HD gewechselt aber noch nicht gefahren.

Da ich auch mal eine längere Strecke fahren will, dann ist doch eine große HD besser auch wenn man dann nicht die optimale Leistung und Drehzahl raus holt??

Aber 2.

Wenn ich fahre und kuppel, dann bleibt die Drehzahl kurz oben.

Auch wenn ich an die Ampel komme, dann bleibt die Drehzahl kurz oben, dann geht Sie fast aus und wenn Sie sich gefangen hat, dreht sie im Stand zu hoch.

Die Einstellschraube für Leerlauf hatte ich schon weiter raus doch dann geht sie an der Ampel aus.

Mit der alten ND (38er) und Gemischschraube ganz rein und dann 1/4 raus, war Standgas super, aber man konnte kaum anfahren (hat ge 4taktet)!

Soll ich über die Gemischschraube mehr abmagern? Aber nicht das sie dann zu mager ist!

**Gleich dazu: ist über die Gemischschraube abmagern oder anfetten das gleiche wie kleine oder große ND einbauen??**

**Hat die Gemischschraube auch einfluss auf die HD??**

Ich hoffe ihr Profies habt noch Tipps für mich und könnt mir verständlich die Fragen beantworten?

Grüße

Bubi

Bearbeitet von PXBubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Profies,

mein Setup:

-177er Polini

-Überströmer aufgeschweißt und angepasst

-28er PWK Vergaser

-60er Membranwelle

-Malossi Membraneinlaß

-Scorpion Auspuff ohne Drossel

Erst war eine 38 ND und eine 122 HD drin!

Anfahren war mühsam, in der Stadt rollen anstrengend aber Landstraße Gas geben war gut,

dreht schnell hoch und im Reso gings super ab!

Im Zuge einer Motorabdichtung (Simmerringe) bin ich erstmal auf Seriendüsen gegangen

ND 45

HD 135

Gemischschraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus

Springt gut an

Anfahren super

Jetzt kommen die "Aber"

Sie dreht etwas träger hoch OK ist mir bekannt: Große Düse = fett = langsamer hochdrehen!

Habe mal auf 132 HD gewechselt aber noch nicht gefahren.

Da ich auch mal eine längere Strecke fahren will, dann ist doch eine große HD besser auch wenn man dann nicht die optimale Leistung und Drehzahl raus holt??

Aber 2.

Wenn ich fahre und kuppel, dann bleibt die Drehzahl kurz oben.

Auch wenn ich an die Ampel komme, dann bleibt die Drehzahl kurz oben, dann geht Sie fast aus und wenn Sie sich gefangen hat, dreht sie im Stand zu hoch.

Die Einstellschraube für Leerlauf hatte ich schon weiter raus doch dann geht sie an der Ampel aus.

Mit der alten ND (38er) und Gemischschraube ganz rein und dann 1/4 raus, war Standgas super, aber man konnte kaum anfahren (hat ge 4taktet)!

Soll ich über die Gemischschraube mehr abmagern? Aber nicht das sie dann zu mager ist!

**Gleich dazu: ist über die Gemischschraube abmagern oder anfetten das gleiche wie kleine oder große ND einbauen??**

**Hat die Gemischschraube auch einfluss auf die HD??**

Ich hoffe ihr Profies habt noch Tipps für mich und könnt mir verständlich die Fragen beantworten?

Grüße

Bubi

Hallo,

du weisst schon das bei PWK Vergaser das rausdrehen der LLGS abmagert und das reindrehen anfettet!!!

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat der Schwimmerstand nicht gepasst, sollte bei PWK Vergaser so bei 19 - 20mm liegen.

Welche Nadel fährst du und vor allem passt die Clip - Position?

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information