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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

bin auf der suche nach ner v50.

jetzt stellt sich mir die frage:

was ist eher zu empfelen? ne 3- oder 4-gang. Macht das bei der geschwindigkeit nen unterschied? das einzige, was ich technisch daran verändern wollte, ist ein 75 zyli. (ev. vergaser 16/16 und sito). eingetragen sind doch beide auf 40km/h.

zur zeit fahr ich ne pk50 mit 75dr und bin mit dem anzug und der geschwindigkeit sehr zufrieden. bekommt man das so auch bei ner v50 hin, oder ist da mehr nötig?

Geschrieben
zur zeit fahr ich ne pk50 mit 75dr und bin mit dem anzug und der geschwindigkeit sehr zufrieden. bekommt man das so auch bei ner v50 hin, oder ist da mehr nötig?

<{POST_SNAPBACK}>

NE V50 mit 75dr geht ähnlich wie die pk mit 75dr...

Ne 3 Gang V50 mit 75dr geht allerdings etwas schneller, da der 3. ziemlich lang ist.

Geschrieben

Also den Sito kannst du wirklich knicken. Bei den LFs mag der vielleicht ganz okay sein, aber der für Smallframes ist laut, rostet schnell und bringt gar nichts :-D

Nimmm lieber einen originalen, und zwar den mit zweiteiligem Krümmer und 28mmm Außendurchmesser. Oder eine Banane :love:

Geschrieben
Ne 3 Gang V50 mit 75dr geht allerdings etwas schneller, da der 3. ziemlich lang ist.

Stimmt so nicht ganz. Die 3-Gangmotoren haben ne längere Gesamtübersetzung (Primär). Der dritte Gang ist fast gleich übersetzt wie der vierte von den 4-Gangnodellen.

Auf jedenfall kann man aus nem alten 3-Gangmotor mit 75er DR, 19er Vergaser und Polini links bis zu 80 Sachen rausholen, ohne den Motor zu spalten (dann wäre aber ne elektronische Zündung schon ratsam).

Zwischen 4-Gang-V50 und Pk gibt es auch einen Unterschied bei der Gesamtübersetzung. Die V50 ist noch etwas länger übersetzt, d.h. die V50 würde mit gleicher Bestückung schneller laufen.

Hier noch die originalen Primäre:

V50 3-Gang: 3,72

V50 4-Gang: 4,00

Pk50 : 4,60

Die Primärübersetzung kann man natürlich tauschen, aber dafür muss der Motor komplett auseinander. Und ob sich das bei nem 75er lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Das "Schaltloch" vom zweiten in den dritten ist auch nicht so tragisch, selbst mit einem spitzen Zylinder hatte ich auch zu zweit noch Spaß am Fahren.

Wenn man den Motor nicht spalten will ist die 3-Gang die bessere Wahl, ansonsten würde ich immer zu 4 Gängen tendieren :-D

Geschrieben
Die 3-Gangmotoren haben ne längere Gesamtübersetzung (Primär). Der dritte Gang ist fast gleich übersetzt wie der vierte von den 4-Gangnodellen.

Hier noch die originalen Primäre:

V50 3-Gang: 3,72

V50 4-Gang: 4,00

Pk50          : 4,60

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das meinte ich damit :wasntme:

:-D

Geschrieben

Daß die 3-Gang-Version eine längere Primär hat, stimmt nur zum Teil.

(Nichtsdestoweniger wird dies -wie auch diesmal wieder- pauschal behauptet.)

So haben die zuletzt gebauten Rundlicht-Fuffis ab ca. 1978 dieselbe Primär wie das Nachfolgemodell PK50 (eine 4,60er).

Mitte der Siebziger war eine etwas längere, die 4,25er, Serienstand.

Sicherlich gab´s irgendwann in grauer Vorzeit auch die 3,72er. Wohl überwiegend aber bei den 9-Zoll-Ausführungen (die´s in D wiederum nicht gab!)

Welche Primär letztlich eingebaut ist, sollte aus der Betriebserlaubnis zu ersehen sein...

:-D bobcat

p.s.: Um nochmal auf die ursprügliche Fragestellung einzugehen: Bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h und bei einem Einsatzgebiet ohne nennenswerte Steigungen reicht imho die 3-Gang-Version locker.

Geschrieben
So haben die zuletzt gebauten Rundlicht-Fuffis ab ca. 1978 dieselbe Primär wie das Nachfolgemodell PK50 (eine 4,60er).

Mitte der Siebziger war eine etwas längere, die 4,25er, Serienstand.

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richtig!

von einer 4.00er primaer habe ich auch noch nichts gehoert in einer v50 mit 4 gaengen. hatte bisher auch nur 4,6er und 4,2x drin. und bei den 3-gang fuffis 3,72 (super fuer 75er saetze).

Geschrieben

danker für die zahlreichen antworten!

dann ist also die 3-gang variante für meine zwecke in ordnung. motor wollt ich zusammenlassen, zumindest für diesen sommer.

was ist denn drinn mit dr75 formular und 16/16 gaser? ohne was an der übersetzung zu machen und auspuff original? komm ich da auf 65-70 sachen?

ach so, wie war das noch, gibt doch einmal die gedrosselte mit 22-krümmer und mit 28? muss ich mir vielleicht doch nen neuen puff kaufen?

peeevie

Geschrieben
was ist denn drinn mit dr75 formular und 16/16 gaser? ohne was an der übersetzung zu machen und auspuff original? komm ich da auf 65-70 sachen?

der 16er vergaser ist zu klein für den f1!

r

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