Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da ein kleines problem, ich habe erst neulich einem Freund einen 102er Zylinder gegeben und eingebaut. Nach einer Testfahrt ging die Mühle einfach aus.

Ich nahm den Zylinder wieder runter und fand das:post-10951-1119215970_thumb.jpg post-10951-1119214999_thumb.jpg

Sein Steup: Vespa 50 spezial, 16.10 vergaser, Polini Auspuff, 102 Polini Zyllinder, rest original.

Meine Frage: Was kann so ein Kolbenbild verursachen?? :-D(

Bearbeitet von fuffi power
Geschrieben
Sein Steup: Vespa 50 spezial, 16.10 vergaser, Polini Auspuff, 102 Polini Zyllinder, rest original.

Meine Frage: Was kann so ein Kolbenbild verursachen?? :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

scharfe Bilder, mega Vergaser. dazu am besten noch die orginale Primär

Geschrieben

Jetzt habe ich die Bestätigung mein Freund ist ohne öl im Benzin gefahren. :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Zudem glaubt er das ihm jemand Wasser in den Benzin geleert hat.

Geschrieben
... glaubt er das ihm jemand Wasser in den Benzin geleert hat.

<{POST_SNAPBACK}>

dann wäre der Motor aber nicht angesprungen, da Wasser im Benzin durch die höhere Dichte die Angewohnheit hat, sich am Boden des Tanks zu sammeln ...

Geschrieben
... mein Freund ist ohne öl im Benzin gefahren ...

<{POST_SNAPBACK}>

... Aber nach der ersten Testfahrt ging die Kiste nicht mehr los, wieso? ...

<{POST_SNAPBACK}>

Das erklärt sich doch von selber ...

Geschrieben

wenn dein kollege ohne öl gefahren ist erübrigt sich jede weitere such. nimm mal einen kolben und schleif den kurz so hundert meter über den asphalt der straße bei dir vor der bude. dass ist nicht ganz vergleichbar, gibt dir aber vielleicht eine vorstellung davon was man seinem kolben mit der ohne-öl geschichte antut.

Geschrieben

Also ich gehe mal davon aus, das sie dir plan abgerissen ist und du das ursprünglich gewinde noch nutzen willst.

dann bohr sie mittig auf (nicht den kompletten durchmesser, eher kleines loch)

und dann setze einen linksausdreher ein. (gibbet im Baumerkt), dann kannst du (mit glück) den rest des bolzten rausdrehen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Danke @norwegenvespa, das mit dem linksausdreher habe ich schon versucht ist mir aber in der Gewindestange abgebrochen :-D , jetzt ist die halbe Spitze in der Gewindestange.

Suche weitere Tips!!

Geschrieben

Hallo,

die ausdreher sind gehärtet und brechen dadurch schnell. aber den bekommst du auch eigentlich nicht mehr ausgebohrt.....

ansonsten hast du jetzt ziemlich große :-D .....am bein .

viel glück.

Sorry aber andere tipps sind nun aus der ferne nur schwer möglich.

gruß,

daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also das Abziehen am Kopf hat geholfen. Hatte erst 10 Züge auf 240er gemacht und dann nochmal auf 600er abgezogen, die Fläche war glatt wie ein Babypopo. Obwohl es Grauguss ist, waren auch erstaunlich wenig Poren und Lunker vorhanden, das sah echt gut aus.   So sieht der Zylinder jetzt nach Rohrreiniger und "Hohnen" aus. Dichtfläche habe ich dann nochmal mit 600er sauber gemacht, sieht auch fein aus.   Die Zylinderflächen waren allerdings nicht so schön: Die Dichtfläche oben sowie unten hat einiges an Riefen und vor allem auch Poren. Mit 240er und 600er war dem zwar ein wenig beizukommen, aber geil ist anders. Ich werde hier auf jeden Fall Dirko benutzen, denn ich habe auch nach einem weiteren Test (mit der alten Fußdichtung) den Zylinder unten nicht dicht bekommen. Ich habe zudem mit Stahl-Linear geprüft, ob ich nen Versatz vom Motorgehäuse habe, das sah mir aber ziemlich plan aus. Klar, nen hunderstel kann ich da nicht messen, daher .. Dirko und es sollte ruhe sein. Kommt heute oder morgen an, dann geb ichs mal dünn drauf und drücke nochmal ab. Kriegt man das Zeug ordentlich runter, wenn ich dann den Kolben wieder einbaue?   Denn: Ich habe nun angefangen den Kolben zu reinigen, aber ein kurzer Test mit dem alten Kolbenring macht mich arg stutzig. Denn ich habe kein/kaum Spiel zwischen Kolbenring und Nut, seht selbst. Wenn ich die 0.05er Lehre ansetze, kriege ich den (abgebrochenen) alten Ring nicht mehr rein. Sollte das Ringspiel nicht bei ca bei 0.1mm liegen? Zudem: Mein Rad scheint am Kupplungsdeckel zu schleifen. Sind neue Reifen von SIP, scheint als wären die ein wenig breiter obenrum als meine alten. Kann man da was machen oder soll sich das einfach einschleifen?
    • puuuhhh Ferndiagnose....Wie weit ist denn für den Leerlauf der Schieber geöffnet? Läuft er da wenigstens mit nur sehr knapp geöffneten Schieber rund? Zündung ist auf Markierung gestellt? Wie alt ist der Sprit? Qualmt der Motor? Ich glaube, nach bald nem Jahr hätte ich jetzt dann doch mal den Motor ausgebaut und revidiert (notfalls lassen....falls du jemand kennst)
    • Unsinn, bei durchschnittlich 1:75 kann ja wohl keine Rede von zu viel Öl sein. Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, lass es einfach!
    • Konnte das noch nicht lösen, hat jemand eine Alternative zum SCK Regler, die bei ihm funktioniert mit den Motogadget Blinkern?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung