Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Smalframe-Gemeinde,

fahre eine Vespa 50N Baujahr 1967 und habe immer wieder mal "Zündaussetzer". Dann knallt mein Auspuff immer wieder mal.

Ich habe über die Suchfunktion gesucht und gelesen, dass dieses Problem schon andere hatten. Nachdem ich mich jetzt etwas durchgelesen habe ist meine Vermutung DEFEKTE Zündspule.

Wo befindet sich denn diese Zündspule???

Habe auch gelesen, dass es meist ein defekter Kondensator ist, von welchem Kondensator ist hier die Rede und wo befindet er sich???

Die nächste Frage wie Messe ich diesen Kondesator ob er defekt ist oder nicht???

Würde mich über Eure schnelle Hilfe sehr freuen.

Viele Grüsse

MB

Geschrieben

Bei Deinem Baujahr könnte die Spule innenliegend sein, wenn noch alles original ist. Verfolg doch einfach das Kabel vom Kerzenstecker weg. Entweder endet es in einem rotbraunen (schwarzen, grauen, blauen, ...) vergossenen Teil (die Zündspule) oder es verschwindet hinter dem Lüfterrad im Motorgehäuse - dann hast Du eine innenliegende Zündspule.

Lüfterraddemontage wie folgt:

- Lüfterradabdeckung abbauen

- Lüfterrad blockieren (vorsicht mit den Luftschaufeln!!); entweder mit 'nem gekeilten Hammerstiel (Holz) oder 'nem alten Keilriemen (benutzen wie einen Ölfilterschlüssel beim Auto)

- LüRa-Mutter lösen und gegen den Seegerring drehen

- ein trockener Schlag auf die Mutter sollte das LüRa jetzt gelockert haben

Vorher die Mutter etwas Reinigen / mit Rostlöser behandeln ist immer gut.

Da solltest Du jetzt den Kondensator (und ggf. die Spule) finden. Zündkontakte verschleißen aber auch gerne mal ...

Geschrieben

Danke für die schnelle Antworten!

Ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass diese Zündspule sich bei mir innen auf der Züngrundplatte befindet.

Jetzt stellt sich die Frage original Ersatzteil Kondensator besorgen oder einfach nen Kondensator bei Reichelt, Conrad oder ELV bestellen????

Dann stellt sich die Frage wieviel V die Aufnahmespannung sein sollte 50V oder 64V und wieviel Nanofarad bzw Mykroferad???

Mit Zündung neu einstellen meint man jetzt diese Kontakte auf 0,4mm Abstand bringen oder???

Viele Grüße

MB

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kondensator einfach beim Vespadealer deines Vertrauens besorgen, dann bekommst schon den richtigen und brauchst dir da keinen Kopf machen.

Der Kondensator ist auf der Zündgrundplatte unter dem Lüfterrad, ist einfach eingepresst und verlötet.

Und wie bist zu dem Schluss gekommen mit der innenliegenden Spule, jetzt geraten oder nachgeschaut?

Geht das Kabel von der Kerze unters LüRa --> Innenliegend

Läuft das Kabel von der Kerze am Motor nach hinten zu "so ner Box" --> Außenliegend

Edit: Beim Zündung einstellen musst du eigentlich zwei Dinge machen:

1. Unterbrecherabstand einstellen --> 0,4 mm

2. Zündzeitpunkt einstellen --> Für ne originale Fuffi, mitte Langlöcher und dann 2mm die Zündgrundplatte nach links in Richtung mehr Vorzündung verdrehen. Sollte dann gaaaaanz grob passen. Wenn's genau werden soll --> Zündung abblitzen, siehe Anleitung in den FAQ.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Kontaktzündung kann man auch wunderbar mit einer einfachen Prüflampe einstellen, brauchst da kein Strobo für. Zur not reicht auch eine Batterie, Kabel und ne Lampe oder ne Klingel.

Bei Interesse kann ich das gern nochmal genauer erklären.

Gruß, Basti

Geschrieben
fahre eine Vespa 50N Baujahr 1967 und habe immer wieder mal "Zündaussetzer". Dann knallt mein Auspuff immer wieder mal.

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich auch mal bei meiner V50 nach langer Lagerung. Nach großer Panikmache hab ichs dann mit ner neuen Zündkerze probiert. Problem war gelöst.

- Lüfterrad blockieren (vorsicht mit den Luftschaufeln!!); entweder mit 'nem gekeilten Hammerstiel (Holz) oder 'nem alten Keilriemen (benutzen wie einen Ölfilterschlüssel beim Auto)

<{POST_SNAPBACK}>

Mit nem Kolbenstopper- Bolzen (bei jedem Mopedhändler für ca 10.-? erhältlich) gehts am einfachsten und auch am sichersten. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst es auch mit einer alten Zündkerze versuchen die ein längeres Gewinde hat. Mach ich immer so! :-D

Viel Erfolg noch.