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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine 50n spezial, die ist frisiert und soll zum tüv, dazu werden unter anderem Blinker benötigt.

Alles eigentlich kein problem, ausser dass die von mir eingebauten lenkerblinker nicht funzen. Die bekommen einfach keinen saft.

Nun habe ich an allen Stellen nachgeschaut, an dennen man einfach hinkommt, wie hinter dem scheinwerfer die kabelführung nachgeschaut, an der Grundverteilerplatte oder wie das Ding heist. und natürlich das Braune und blaue kabel zu den Blinkern. Die verkabelung an der Blinkerkiste sieht auch sehr gut aus.

Da ich den Roller schon verkauft habe und ich keinen Bock mehr auf lange schrauben und rumscheissen habe, aber die blinker halt beim TÜV nunmal funktionieren müssen, hier nun meine Frage:

Kann ich denn das gelbe kabel am Lenker von dem Blinkerkasten und der Zündung trennen, an eine gewöhnliche Batterie anschliessen, die ich unter dem Tacho verstau, sodass die Blinker ihren Strom einfach über diese Batterie ziehen?

Falls schon mal jemand so ein Proffesorium gebaut hat, kann er mir vielleicht sagen, welche Baterie ich brauche und welche Birnen, oder ob ich die 18 W drin lassen kann.

Vielen Dank im Vorraus und eben so viele Grüsse,

Puppetmaster

Geschrieben

Das ist kein Problem.

Ne externe Batterie für den TÜV, z.b. für Bremslicht mit nem Schalter am Lenker...

"bitte bremsen Sie mal" - tritt man halt unten aufs Pedal drauf und betätigt den Schalter am Lenker...

Alles was Du brauchst, ist ne billige Motorrad Batterie, je nachdem in 6 oder 12 Volt.

gruß

Jan

Geschrieben
Das ist kein Problem.

Ne externe Batterie für den TÜV, z.b. für Bremslicht mit nem Schalter am Lenker...

"bitte bremsen Sie mal" - tritt man halt unten aufs Pedal drauf und betätigt den Schalter am Lenker...

Alles was Du brauchst, ist ne billige Motorrad Batterie, je nachdem in 6 oder 12 Volt.

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

und hast du einen plan, wie welche kabel ich dann an die batterie schliesen muss?

ein gelbes kabel kommt von der Zündspuhle, geht zur "Blinkerspannungsreglerstrombox" und versogt danach den schalter mit strom ein blaues und ein braunes kabel gehen dann vom schalter weg zu dem jeweiligen blinker. muss ich die baterie dann noch vor dem Spannungsregler einbauen? Soweit ich mich noch an den Physikunterricht erinnern kann, muss der strom fliessen! Benötige ich dann ein zweites gelbes kabel, das ich dann ebenfalls an den schalter anschliese?

Kompliziert, wenn man sich einmal ferdacht hat.

Verstörte Grüsse, Puppet

Geschrieben

Du kannst nicht so einfach eine Batterie einbauen.

* Du brauchst ein Blinkrelais für Gleichspannung.

* Komplett eigener Stromkreis für die Blinkerverdrahtung

* Oder keine Batterie, dafür einen 60 Watt Gleichrichter + Hupe.

Bleib lieber bei der jetzigen Lösung. So groß kann das Problem nicht sein. Tippe mal auf einen Massefehler. Den zu finden ist einfacher als Gleichspannung einzubauen.

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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