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Geschrieben

Ich will dann jetzt bald dochmal mit meinem Lammymotor anfangen und hab dafür auch schon n paar Teile rumliegen.

Zum einen nen alten fertigen MRB Zylinder, der aber wohl nimmer zu retten ist und zum andern nen DL 150 Zylinder mit dem ich jetzt basteln will.

Das ganze soll mit TS185 Originalkolben (also noch nicht auf 62mm gekürzt) gefahren werden.

Ich würd ganz gern mit 110er Pleuel und nicht gekürztem Kolben fahren, damit ich nich so beschissene Einlasszeiten hab.

Damit das alles passt muss der Zylinder jetzt noch um 3 mm gekürzt werden, wenn ich mich nicht vertue. Wo nehm ich die jetzt weg? Oder soll ich mehr wegnehmen, damit ich noch mit Kodi und Fudi spielen kann?

Kann mir wer folgen? :-D Jemand ne Idee?

Geschrieben

Schon mal über den 64 mm Conversion Kolben wies ihn beim worbel gibt nachgedacht?

Dann musst nix abdrehen und kein langes Pleuel fahren. Ansonsten wird meines Wissens unten und oben gekürzt...einfach mal messen/berechnen.

Geschrieben

Schon mal über den 64 mm Conversion Kolben wies ihn beim worbel gibt nachgedacht?

Dann musst nix abdrehen und kein langes Pleuel fahren. Ansonsten wird meines Wissens unten und oben gekürzt...einfach mal messen/berechnen.

Geschrieben

endweder oben 2mm abdrehen und unten 2mm

dann kommst du auf ca.:

Auslass: 170° (würde ich auf mindestens 180° hochziehen)

Überströme: 130°

Einlass: ca 150° (kannst du je nachem wie weit du den Kolben kürzt noch nach oben/unten varieren)

Oder oben 1mm unten 3mm

dann hast du ca.:

Auslass: 167° (auf ca 180° machen)

Überströme: 127°

Einlass um die 152° - da kannst du wieder durch Kürzen/ oder nicht nach oben oder unten variieren. Wie lang dei Einlasszeit minimal ist kann isch so jetzt nicht sagen. Kann sein, dass ein wenig weg MUSS damit der Kolben bei UT nicht am Gehäuse anstößt

Variante 2 halte ich für besser - wenn am Kolben nichts gekürzt werden muss würde ich den Zylinder sogar noch tiefer setzen, auf ca 123-125° Überströmzeit, bei der Einlasszeit zwischen 145-155°

Natürlich auch alles Abhängig vom Auspuff, aber bei deiner Serie 2 würde ich mich um Drehmoment bemühen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
clubman fand' ich persönlich auf 190er echt gut

Wenn's geprolle sein soll fresco, PSP oder taffspeed MK IV/Road

halt was mit Drehmoment

<{POST_SNAPBACK}>

Das ja fein. Nen Fresco hab ich noch. Von PSPs hab ich dank Kippelmoppetten die Nase voll. Und Taffis hab ich kein Geld für :-D

BTW: Hab grad die FH Bewerbung hier liegen. Hast du dich inzwischen entschieden?

Bearbeitet von BugHardcore

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    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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