Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab eine PV mit einem 133er Polini. Sie läuft mit folgendem Setup laut Vespatacho genau 80 km/h.

Rennwelle

Originalauspuff

Gaser: SHB 19.19 (Hauptdüse: 80)

Kontaktzündung 17° v.o.T.

Zündkerze Bosch W3

Bin damit soweit auch ganz zufrieden.

Jetzt hätte ich gerne, daß mir der TÜV in meine Papiere 81 km/h statt 80 einträgt, daß ich da bei der Versicherung einiges sparen kann.

Gibt's irgendeine Möglichkeit kurzfristig irgendwo was zu drehen, damit er kurzfristig ein paar km/h mehr läuft? Wenn's jetzt nur was ist was sich auf die Lebensdauer von irgendwelchen Teilen auswirkt, wäre mir das egal. Soll nur für eine Fahrt sein. Dann wird's wieder zurückgebaut.

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

ist wohl nicht nötig, denke ich.

Das Ding wird doch auch so deutlich schneller auf der Rolle sein.

Danach dürfte mehr PS u. Km/h als original im Brief einzutragen kein Thema mehr sein.

gruß

Jan

edit wollte noch anmerken, das mein Kommentag gleichzeitig mit dem von px200hh geschrieben wurde, sich also auf den Eröffner bezieht.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

OK, vielleicht falsch erklärt. Ich will nciht anderes eintragen lassen. Also, keine Banana oder einen anderen Gaser. Momentan sind auch keine 133 eingetragen - soll der auch gar nicht wissen. Will nur das eine km/h mehr.

Testet der das ganze wirklich nur bei sich auf'm Prüfstand auf Endgeschwindigkeit?

Geschrieben
Der testet gar nichts! Du musst ein Leistungsgutachten deines Rollers mit zum TÜV bringen!

Durch Zündverstellung kannst meist noch etwas mehr V-max herrauskitzeln.

<{POST_SNAPBACK}>

Er hat aber gemeint, daß er nur sehen will, daß er schneller läuft. Mehr wollte er gar nicht.

Geschrieben

Häh? Wieso 81 km/h wenn du keinen großen Führerschein hast? Mit dem 125er Lappen darfst doch eh nur bis 125ccm und max 80 km/h fahren... Was meinst du warum grade diese Klasse so teuer ist....? Eben weil die ganzen Kiddies ohne Vernunft und Motorradführerschein da drin rumtuckern dürfen.

Geschrieben
Häh? Wieso 81 km/h wenn du keinen großen Führerschein hast? Mit dem 125er Lappen darfst doch eh nur bis 125ccm und max 80 km/h fahren...

Stimmt nicht ganz. Sobald du über 18 Jahre alt bist, darfst du die 125er "offen" fahren!

Bist halt auf 125ccm beschränkt. Die Versicherung wird dann um einiges billiger (bei meinem kleinen Bruder ist es gerade soweit)

@Heppi

Ja wenn sich dein Prüfer damit zufrieden gibt (hatte sowas zuvor zwar noch nie gehört) dann schätze dich glücklich und schau, dass du durch Vergaser und Zündabstimmung noch etwas mehr Leistung herrauskitzeln kannst.

Geschrieben

Ja und wieso lässt du dir dann nicht einfach den 133er Polini eintragen? dann hast du eh mehr als 125 ccm und von daher ein kleines Motorrad :-D

Das ist ja fast das gleiche wie bei den PXen, die lassen sich ja dann den 139er Malossi eintragen!

Geschrieben
Ja und wieso lässt du dir dann nicht einfach den 133er Polini eintragen? dann hast du eh mehr als 125 ccm und von daher ein kleines Motorrad :-D

Das ist ja fast das gleiche wie bei den PXen, die lassen sich ja dann den 139er Malossi eintragen!

<{POST_SNAPBACK}>

Was müßte ich denn da alles machen? Hatte halt das Problem, daß ich schon mit Briefkopien da war und das hat den gar nicht groß beeindruckt.

Geschrieben

Wenn der Tüv Prüfer kein riesen Depp ist, dann sagst du dem einfach das du nen Motorrad Lappen hast und er halt 81 eintragen soll!

Der wird doch wohl verstehen das du kein Bock auf 500? Versicherung im Jahr hast...

Ich denk das is kein Prob wenn man das dem Prüfer freundlich erklärt...

Geschrieben
Wenn der Tüv Prüfer kein riesen Depp ist, dann sagst du dem einfach das du nen Motorrad Lappen hast und er halt 81 eintragen soll!

Der wird doch wohl verstehen das du kein Bock auf 500? Versicherung im Jahr hast...

Ich denk das is kein Prob wenn man das dem Prüfer freundlich erklärt...

<{POST_SNAPBACK}>

Hat er nicht gemacht. Er will einfach nur kurz sehen, daß sie mehr läuft. Hab halt das Problem, daß sie genau 80 läuft. Ich versuch's jetzt einfach mal mit der Zündung.

weißt Du nicht zufällig in Rav und Umgebung einen solchen Prüfer?

Geschrieben

wieso stellst Du ihn nicht auf den Prüfstasnd und nimmst den Zettel mit zum TÜV ?

was spricht dagegen ?

Das ist vergleichsweise billig.

gruß

Jan

Geschrieben
weißt Du nicht zufällig in Rav und Umgebung einen solchen Prüfer?

Ne, war bisher immer in Bad Saulgau. Der Chef von dieser Prüfstellen kennt sich mehr oder weniger aus mit Vespas. Ich denk der würde kein sons Stress machen...der wusste bei meiner ET3 auch das es die nur in Italien gab usw...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung