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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab eine PV mit einem 133er Polini. Sie läuft mit folgendem Setup laut Vespatacho genau 80 km/h.

Rennwelle

Originalauspuff

Gaser: SHB 19.19 (Hauptdüse: 80)

Kontaktzündung 17° v.o.T.

Zündkerze Bosch W3

Bin damit soweit auch ganz zufrieden.

Jetzt hätte ich gerne, daß mir der TÜV in meine Papiere 81 km/h statt 80 einträgt, daß ich da bei der Versicherung einiges sparen kann.

Gibt's irgendeine Möglichkeit kurzfristig irgendwo was zu drehen, damit er kurzfristig ein paar km/h mehr läuft? Wenn's jetzt nur was ist was sich auf die Lebensdauer von irgendwelchen Teilen auswirkt, wäre mir das egal. Soll nur für eine Fahrt sein. Dann wird's wieder zurückgebaut.

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

ist wohl nicht nötig, denke ich.

Das Ding wird doch auch so deutlich schneller auf der Rolle sein.

Danach dürfte mehr PS u. Km/h als original im Brief einzutragen kein Thema mehr sein.

gruß

Jan

edit wollte noch anmerken, das mein Kommentag gleichzeitig mit dem von px200hh geschrieben wurde, sich also auf den Eröffner bezieht.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

OK, vielleicht falsch erklärt. Ich will nciht anderes eintragen lassen. Also, keine Banana oder einen anderen Gaser. Momentan sind auch keine 133 eingetragen - soll der auch gar nicht wissen. Will nur das eine km/h mehr.

Testet der das ganze wirklich nur bei sich auf'm Prüfstand auf Endgeschwindigkeit?

Geschrieben
Der testet gar nichts! Du musst ein Leistungsgutachten deines Rollers mit zum TÜV bringen!

Durch Zündverstellung kannst meist noch etwas mehr V-max herrauskitzeln.

<{POST_SNAPBACK}>

Er hat aber gemeint, daß er nur sehen will, daß er schneller läuft. Mehr wollte er gar nicht.

Geschrieben

Häh? Wieso 81 km/h wenn du keinen großen Führerschein hast? Mit dem 125er Lappen darfst doch eh nur bis 125ccm und max 80 km/h fahren... Was meinst du warum grade diese Klasse so teuer ist....? Eben weil die ganzen Kiddies ohne Vernunft und Motorradführerschein da drin rumtuckern dürfen.

Geschrieben
Häh? Wieso 81 km/h wenn du keinen großen Führerschein hast? Mit dem 125er Lappen darfst doch eh nur bis 125ccm und max 80 km/h fahren...

Stimmt nicht ganz. Sobald du über 18 Jahre alt bist, darfst du die 125er "offen" fahren!

Bist halt auf 125ccm beschränkt. Die Versicherung wird dann um einiges billiger (bei meinem kleinen Bruder ist es gerade soweit)

@Heppi

Ja wenn sich dein Prüfer damit zufrieden gibt (hatte sowas zuvor zwar noch nie gehört) dann schätze dich glücklich und schau, dass du durch Vergaser und Zündabstimmung noch etwas mehr Leistung herrauskitzeln kannst.

Geschrieben

Ja und wieso lässt du dir dann nicht einfach den 133er Polini eintragen? dann hast du eh mehr als 125 ccm und von daher ein kleines Motorrad :-D

Das ist ja fast das gleiche wie bei den PXen, die lassen sich ja dann den 139er Malossi eintragen!

Geschrieben
Ja und wieso lässt du dir dann nicht einfach den 133er Polini eintragen? dann hast du eh mehr als 125 ccm und von daher ein kleines Motorrad :-D

Das ist ja fast das gleiche wie bei den PXen, die lassen sich ja dann den 139er Malossi eintragen!

<{POST_SNAPBACK}>

Was müßte ich denn da alles machen? Hatte halt das Problem, daß ich schon mit Briefkopien da war und das hat den gar nicht groß beeindruckt.

Geschrieben

Wenn der Tüv Prüfer kein riesen Depp ist, dann sagst du dem einfach das du nen Motorrad Lappen hast und er halt 81 eintragen soll!

Der wird doch wohl verstehen das du kein Bock auf 500? Versicherung im Jahr hast...

Ich denk das is kein Prob wenn man das dem Prüfer freundlich erklärt...

Geschrieben
Wenn der Tüv Prüfer kein riesen Depp ist, dann sagst du dem einfach das du nen Motorrad Lappen hast und er halt 81 eintragen soll!

Der wird doch wohl verstehen das du kein Bock auf 500? Versicherung im Jahr hast...

Ich denk das is kein Prob wenn man das dem Prüfer freundlich erklärt...

<{POST_SNAPBACK}>

Hat er nicht gemacht. Er will einfach nur kurz sehen, daß sie mehr läuft. Hab halt das Problem, daß sie genau 80 läuft. Ich versuch's jetzt einfach mal mit der Zündung.

weißt Du nicht zufällig in Rav und Umgebung einen solchen Prüfer?

Geschrieben

wieso stellst Du ihn nicht auf den Prüfstasnd und nimmst den Zettel mit zum TÜV ?

was spricht dagegen ?

Das ist vergleichsweise billig.

gruß

Jan

Geschrieben
weißt Du nicht zufällig in Rav und Umgebung einen solchen Prüfer?

Ne, war bisher immer in Bad Saulgau. Der Chef von dieser Prüfstellen kennt sich mehr oder weniger aus mit Vespas. Ich denk der würde kein sons Stress machen...der wusste bei meiner ET3 auch das es die nur in Italien gab usw...

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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