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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich fahr:

- 68er gt (sprint) leider nur mit zwei überströmern...

- dr 177 plug & play

- orig übersetzung

- sito +

- 24er si

- 114 hd (bedüsung sonst unverändert)

geht laut tacho 90

dr dreht im 4ten sehr hoch, geht bergauf auch sehr gut (kein loch zwischen 3er und 4er), nur kommt mir die endgeschwindigkeit doch ein bisserl wenig vor - 100 hätt ich schon erhofft :-D ) , hab gehört man soll bei diesem tuning primär auf keinen fall ändern...

was meint ihr, soll ich mich in bescheidenheit üben und zufrieden sein?

lg

sukkubus

Geschrieben

Könnte gut sein, daß in Deiner Sprint GT nur ein 20er oder max. 21er Kupplungsritzel vorhanden ist. Würde in diesem Falle dieses gegen ein 22er austauschen. Vom 20er auf ein 22er entsprspricht ca. 6-10km/h. Allerdings passt kein PX Kupplungsritzel. Es muß schon das für Sprint sein. Die haben unterschiedliche Bauhöhen. Erhältlich zum Beispiel beim SCK.

Gruß

Marc

Geschrieben
Könnte gut sein, daß in Deiner Sprint GT nur ein 20er oder max. 21er Kupplungsritzel vorhanden ist. Würde in diesem Falle dieses gegen ein 22er austauschen. Vom 20er auf ein 22er entsprspricht ca. 6-10km/h. Allerdings passt kein PX Kupplungsritzel. Es muß schon das für Sprint sein. Die haben unterschiedliche Bauhöhen. Erhältlich zum Beispiel beim SCK.

Gruß

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

reicht es hierbei nur das kupplungsritzel zu tauschen? kann diese arbeit ohne komplettes zerlegen des motors (sprich nur per öffnen des kupplungsdeckels erledigt werden)?

vielen dank & lg

sukkubus

Geschrieben
Könnte gut sein, daß in Deiner Sprint GT nur ein 20er oder max. 21er Kupplungsritzel vorhanden ist.

Gruß

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe den verkäufer meiner vespa angerufen. er sagt er hat das originalritzel drinnen gelassen... ist das originalritzel nun immer so ein 20er? oder ist das von anderen faktoren abhängig (z.b. baujahr usw...)? hat ein tausch auf 22er irgendwelche negativen seiteneffekte (z.b. haltbarkeit)?

lg

sukkubus

Geschrieben

Tausch des Kulu-Ritzels hat keinerlei negativen Auswirkungen bzgl. Haltbarkeit. Im Gegenteil wenn du die Übersetzung verlängerst (größeres Ritzel) dreht der Motor bei identischer Geschwindigkeiten nicht mehr so hoch wie vorher.

Du musst lediglich den Kulu-Zug aushängen, den Kulu-Deckel runterschrauben, die Andruckplatte von der Kulu abhebeln und mit dem Kronenmutterschlüssel (Spezialwerkzeug --> unbedingt zulegen) die Kulu lösen. Danach kannst du sie relativ einfach von der Kurbelwelle herunterziehen.

Einfach Zähne zählen und gut ist.

zum tauschen des Kulu-Ritzels musst du die Kupplung zerlegen, ist aber wirklich kein Ding. Mit einer Gewindestange, zwei Karosseriescheiben (breite Untzerlegscheiben) und zwei Muttern hast dir auch schnell selbst einen Kulu-Kompressor gebaut.

:-D

Geschrieben

Kann mich dem red polo nur anschliessen. Ist kein ding. nur würde ich den kupplungzug nicht aushängen, ich hasse das (geht zwar schnell ist aber ne doofe arbeit) es reicht wenn du den kuplungsdeckel löst und runterhängen lässt.

:-D

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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